Teleskop säubern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anfrily

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich weiß nicht genau, wie ich den Hauptspiegel meines Spiegelteleskops reinigen (von Staub befreien) soll, weshalb ich diesen Beitrag hier schreibe.
Ich möchte da nichts zerkratzen und kaputt machen, deshalb gehe ich lieber auf Nummer Sicher und frage nach, wie andere Hobby-Astronomen das machen!
Wie immer hoffe ich auf schnelle Antworten! :biggrin:
LG, André
 
Hallo Andre,

verwende doch bitte erstmal die foreninterne Suchfunktion:
bei der Eingabe mit "Reinigung" + "1 Jahr" und Unterforum "Teleskoppflege" kriegst Du schon 81 Fundstellen...
Dann musst halt noch das für Dich Passende filtern.

NB: War die Antwort in deinem Sinne schnell genug?
 
Schnelle und umfassende Antwort: mach's so wie Werner schreibt!!

Ich hoffe ich konnte Dir auch noch etwas weiterhelfen,

Viel Erfolg!

Gruß
Ernie
 
Hallo Andre,

Auch von mir noch mal ein paar hoffentlich schnell genug gefundene Tipps:

Teleskopspiegel reinigen

Viel Erfolg:
Marcus
 
was ist denn von destilliertem Wasser zu halten ? Das sollte doch gehen.

Bei allen anderen Flüssigkeiten mit Zusätzen habe ich immer Sorge, dass ein dünner Film bleibt und die optischen Eigenschaften verändert.
 
Ich wollte auch selber mit destilliertem Wasser und Isopropanol eine Mischung machen gem. Anleitung aus dem Netz. Das Ergebnis war zuerst bei Tage toll, aber in der Nacht sah es dann so aus:

Link zur Grafik: http://kreis3.dyndns.org/c11_reinigungsversuch.PNG

Nach einer kurzen Panikattack und Gedanken über mögliche Kosten einer Neuanschaffung kam dann Entwarnung: Mit dem Baader Optical Wonder habe ich die Scheibe wieder ins "rechte Licht gerückt" ;-) Aber was genau für den Spiegel bnenutzt werden muss, kann ich dir nicht sagen...
 
jetzt weiß man natürlich nicht, kamen die Schlieren vom destilliertem Wasser oder Isopropanol ?

Aber ich nehme Deinen Tip gern auf mit der Baader Flüssigkeit

Danke
 
Sidolin tuts auch!

LG von Micha
 
Oft genug ist nicht Reinigen besser als Reinigen - ansonsten: Spülmittel in warmes Wasser, Spiegel einlegen, sanft evtl. festere Flecken mit den Fingerkuppen unter Wasser so gut es geht "abklopfen" (nicht reiben!) und anschließend den Spiegel mit destilliertem oder abgekochtem Wasser (Hauptsache wenig Kalk) spülen und seitlich den Rest ablaufen lasen, Spiegel lufttrocknen lassen. Bleiben einzelne Schlieren - ignorieren, die Streuung ist weniger gravierend, als wenn man sich Riefen in die Beschichtung reibt.
 
@Astrofan17: Die Schlieren sind gem. meiner Einschätzung resp. Recherche vom Isopropanol. Obwohl ich eine ziemlich niedrige dosierte Mischung genommen habe und das Ganze auch mit destilliertem Wasser abgespült habe. Und zwar mit der Methode "Spritze" (Plastikspritze aufgezogen mit dest. Wasser) und danach noch mit einem neuen MF Tuch & dest. Wasser. Aber entweder war das zu wenig oder meine Dosierung von dest. Wasser zu Isopropanol war nicht korrekt.
 
Hallo harmony,

da Du dich noch nicht für PN´s hast freischalten lassen antworte ich die mal hier,
ich sah in " Euer Equipment in Bildern " dene vergrabenen Steine,
dazu ein Vorschlag!

Hallo an Alle, die sowas sonst noch Interessiert!

Für meine Südfrankreich Besuche in der ( Haute Provence in St Michel Revest )
hatte ich mir 3 solche Erdnägel aus 20mm Rundstahl 450mm Lang mit 8cm Auflage und Ring gemacht, die wurden bis zur Auflage in den Boden geschlagen,
siehe einfache Skizze:
http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_GartenSule_3_Einschlagbolzen_1.jpg

Dafür könnte man aber auch sowas mit einem Metalldeckel herrichten >
http://www.hertie.de/Bodenhuelse-Wa...stange_p393709?sid=otmaprtt6q0lv4uisu4c370dt2

Daruf konnte ich den ganzen Urlaub das Stativ einmal eingenordet ohne neues ausrichten jeden Abend aufstellen und mit den Fotos beginnen!
Zum Schluss wurden die Nägel mit einer Stange ( Brecheisen ) durch den Ring im Boden locker gedreht und dann herausgezogen!

Ich habe sie dann bei letzten Besuch einem französischem Astrofreund für seine Exkursionen überlassen!

Gruß Günter
 
Hallo Günther

Danke für den Input zur "mobilen Version" :) Kommt dann vielleicht beim nächsten Urlaub zum Zuge...

Gruss David
 
Servus Andre
so mach es ich immer und es funktioniert super.
Nimm ein nagelneues Schwammtuch z.B von Aldi.
Ein paar Tropfen Spülmittel und destilliertes Wasser.
Den Spiegel mit dem Wasser nassmachen, Spülmittel drauf und vorsichtig ohne Druck waschen.
Danach einfach mit reichlich destilliertem Wasser abwaschen.
Den Spiegel schräg stellen und trocknen lassen.
Evtl. kleine Wasserstellen mit etwas Zewa absaugen, nicht wischen.
Und meine Spiegel sind immer wie frisch aus dem Werk:)) :applaus:
Grüße
Claus
 
Lieber André,

ich verwende für die Säuberung der optischen Linsen und Spiegel nur trockene oder leicht mit Wasser angefeuchtete Mikrofasertücher. Mit Putzsets habe ich bisher nur mittelmäßige Ergebnisse erzielen können. Ich persönlich würde mich nicht trauen, Spülmittel oder Lösungen für die Reinigung der Optik zu verwenden.

Liebe Grüße von Elias :)
 
Grüß Euch!

Also ich hab das auch erst einmal gemacht, aber da gleich das ganze Teleskop zerlegt - auf den Fotos siehst du dann Spiegel vorher/nachher, und wie ich vorgegangen bin.

http://www.seewald-czeczelich.at/startroopers/?page_id=492


Zitat von G2_Astro:
Hallo harmony,

da Du dich noch nicht für PN´s hast freischalten lassen

Tja, Man kann schön "Bitte Bitte Freischalten" Schreiben, aber selbst nach vielen Wochen keine Reaktion trauf - und wenn man solche Zeilen Schreibt dann ist man der Meinung der Admins nach ein Jammerer ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben