19 mm Panoptic am APM-Bino 100/550

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenhundklaus

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

die Situation ist wie folgt:

Das 24 mm Panoptic bildet gut ab - die Nagler-Okulare 13, 11, 9, 7, 5 und 3,5 mm sehr gut. Ausreißer ist das 19 mm Panoptic. Es bildet nur ca. 50% des Gesichtsfeldes vernünftig ab. Anscheinend kommt es mit dem Öffnungsverhältnis 5,5 nicht klar.

Gibt es APM-Bino-Besitzer, die vergleichbare Erfahrungen gemacht haben?

Wer weiß einen guten Ersatz für 19 mm Panoptic? Ich bin Brillenträger und brauche einen Augenabstand von mindestens 12 mm.

Gruß Sternenhundklaus
 
Hallo Klaus -

habe nur ein Miyauchi und daher keine Erfahrung mit Fremdokularen. Aber frag' doch mal direkt bei ML nach den 18mm-UltraFlat, welche er für Binokulare bewirbt. Der könnte es Dir doch am genauesten sagen…

http://www.apm-telescopes.de/de/oku...a-flat-field-18mm-okular-65-gesichtsfeld.html

Seine 15mm-Variante hat er hier im Biete Forum unlängst mit den geforderten Spezifikationen beworben (21.8. , akt. S.5). Von der Abbildung sind die PanO sicher besser (habe selber 2x24mm am Baader-Großfeld), aber wenn das Design nicht mit f/5.5 zurecht kommt, nutzt das natürlich wenig…

binokularer Gruß
Manfred

 
Fast alle 1,25" Okulare haben mit kurzbrennweitigen Refraktoren f/6 bis f/5 (in diesem Fall Großferngläser) ihre Probleme in den Randzonen. Außnahme sind eben die erwähnten Nagler T6 und das Panoptic 24. Es dürfte sehr schwer bis fast unmöglich werden, weitere zu finden!
Ich habe selbst bei einem kleinen Doppelrafraktor 80/480 immer die Kombination Panoptic 24, Nagler 13 und Nagler 7. Das reicht vollkommen aus. Feinere Abstufungen lohnen sich eigentlich kaum und wenn, dann nur bei den Nagler T6.

Jede Wette, dass die oben erwähnten 18 mm UltraFlat keine Besserung bringen! Und für 79,- EUR sowieso nicht. Nicht von ungefähr sind die Nagler auch so teuer. Sie korrigieren Bildfeldwölbungen von kurzbrennweitigen Linsen einfach perfekter als jedes andere 1,25" Okular auf dem Markt!
 
Hi Amin

ich nehme deine Wette an,um was Wetten wir ?

Die UF Okulare wurden als Einheit mit den Ferngläsern speziell für diese Ferngläser gerechnet und sind Randscharf. Mit Randscharf meine ich Punktförmige Sterne am Gesichtsfeldrand !

also um was wetten wir ?
 
Liebe Sternfreunde,

das 18 mm Ultraflat hat aus meiner Sicht kleine Tücken. Der Durchmesser von ca. 56 mm lässt kaum Platz für meine Nase. Darüber hinaus wiegt es ca. 1000 g.

Meine bisher eingesetzten Okulare wiegen 200 bis 240 Gramm. Das APM-Glas ist ohne jede Klemmung der Binoptic-Gabel im Gleichgewicht - für mich ein großer Vorteil.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man zwischen dem 24 mm Panoptic und dem 13 mm Nagler kein weiteres Okular braucht. Es wäre zwar schön - muss aber nicht sein.

Gruß Sternenhundklaus
 
Zitat von MLudes:
Hi Amin

ich nehme deine Wette an,um was Wetten wir ?

Die UF Okulare wurden als Einheit mit den Ferngläsern speziell für diese Ferngläser gerechnet und sind Randscharf. Mit Randscharf meine ich Punktförmige Sterne am Gesichtsfeldrand !

also um was wetten wir ?

Ich habe jetzt erst gesehen, dass diese Okulare "nur" 65° Bildwinkel bieten. Schade, keine 82°. Da ist es "relativ leicht", scharfe Ränder zu erhalten oder anders gesagt, der kritische Bereich ist relativ gering, da diese Okulare den kritischen Bereich einfach "abschneiden". Zudem scheint es nur zwei davon zu geben und die liegen mit 15m und 18mm sehr nah zusammen. Ich gehe eine Wette ein, wenn mehr Brennweiten davon vorliegen. Für 79,- EUR muss irgendwo noch ein Haken sein. :/
 
Hallo Sternenhundklaus

von welchem UF 18 redest du ? Unseres wiegt vielleicht 100 gram, aber keine 1000 gram
 
Amin

die UF sollen die Liga der Panoptics vertreten, dort sagt auch niemand,s chade das die Panoptic nur 68 Grad haben.
Gute 65 Grad sind mehr wert also schlechte 80 Grad, oder ?
 
Hallo Markus,

das Produktgewicht wird mit 1 kg angegeben. Die spezifische Okularbeschreibung enthält keine Gewichtsangabe.

Gruß Sternenhundklaus
 
danke, ich kümmer mich gleich darum, wird morgen korrigiert, versprochen :)
 
Hallo Markus,

du wolltest dich drum kümmern. Bisher (seit 6 Tagen) ist nichts passiert. Die APM Ultra Flat Okulare (15 + 18 mm) haben immer noch den Status einer Handgranate (Produktgewicht 1000 g).

Gruß Sternenhundklaus
 
nur halb richtig, beim 18 mm steht 200 gramm, drin, das 15 mm wird gerade gemacht :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben