Schnellkupplung für Kamera gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

derTobi

Aktives Mitglied
Moin,

ich suche noch eine empfehlenswerte Schnellkupplung (eher im Bereich schwer) für einen DIYler, eventuell auch als Selbstbaulösung mit Standardteilen. Das ganze soll auf ein Alu Profil geschaubt werden, welches als Doppelbefestigung dient.

Halten soll sie eine EOS 450D mit Objektiven von bis zu ca. 300mm mit dem Fotostativgewinde. Nun gibt es da am Markt unzählige Varianten mit dem unterschiedlichsten Preis/Leistungsverhältnissen.

Habt Ihr da Empfehlungen (stabil) für mich? (Im Moment kann ich leider nur Bohren und nicht fräsen, daher kommt ein kompletter Eigenbau nicht in Frage).

Welche Kupplungssysteme bevorzugt Ihr? Was sind stabile Lösungen mit einem guten Preisleistungsverhältnis?

Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,

ich verstehe nicht genau was Du suchst, aber vielleicht ist es das:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...ue/Re:_Befestigung_DSLR_und_Leitr#Post1181041

So habe ich meine 450er mit Objektiven und Nachführung auf der CGEM.

Die Ausrichtung erfolgt initial mit dem Sucherscope (am Platz des Gufingsscopes).

Die Lösung ist einfach und stabil. Vielleicht, wie gesagt, als Inspiration auch was für Dein Problem?!

Gruß
Ernie
 
Hallo Tobias,

die Manfrotto-Schnellkupplung benutze ich seit Jahren für Objektive bis 600mm. Sie hällt wirklich fest, verriegelt selbsttätig und ist darüber nochmals sicherbar. Der Kunststoff ist kamera- und objektivschonend.

Grüße

*entfernt*
 
Diese Manfrotto Kupplung, wenn es das ist as Du suchst, hält bombastisch! Hab ich auch bis 500mm am Start mit meiner 50D.

Aber, was genau suchst Du?

Gruß
Ernie
 
Hallo Frank,

schau mal unter Spezifikationen, da steht auch aus welchen
Material die Kuplung ist - Aluminium - die Oberseite der
Schnellwechselplatte ist mit einer Gummimatte versehen!

Gruß Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tobias,
neben Manfrotto gibt es das sog. Arca Swiss System.
Viele Hersteller bedienen dieses Segment und das taugt.
Weiterhin von Manfrotto gibts eine sechseckige Platte/Aufnahme, die ist wirklich super stabil.

Ich sehe bei Deinem Plan eher ein anderes Problem: eine DSLR mit 300mm Brennweite dran kriegst Du am Stativgewinde des Bodys nicht stabil montiert, das neigt zum schwingen/wackeln. Meiner Meinung nach braucht es da definitiv eine Objektivschelle.
 
Hallo Ernie,

letztlich suche ich genau sowas, von der Funktionalität her betrachtet.

Das könnte ich im Moment auch so machen, eine Prismenklemme liegt bestimmt noch in der Bastelkiste.

Eine Lösung zum einkippen, quasi als Einhandbedienung fände ich aber noch etwas schicker.

Grüße
Tobias
 
Hallo Ralf,

danke für die Tipps! Arca Swiss sieht wirklich ansprechend aus. Das meiste von denen ist aber von der Funktionalität her wieder wie eine Prismenschiene.

Ansonsten: Ich habe im Moment ein Objektiv mit 200mm mit brutalem Fabfehler (frag Olli ;-). Das will erstmal beherrscht werden im Sinne von punktförmigen Sternen. Vielleicht probiere ich auch erstmal noch eine Festbrennweite unter 100mm aus. Ich stehe ja seit Jahren Montierungs- und Nachführtechnisch wie du weist auf der Stelle. Die 300mm sind also erst mal nur Fantasie bzw. kein konkretes Problem. Eine Objektivschelle bekomme ich ggf. auch noch einfach befestigt.

Grüße
Tobias
 
Hi Tobi,

da hab ich doch einfach drauf los gepinselt, ohne zu schauen wem ich da schreibe... Allet schick bei Dir? Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder.

Farbfehler hört sich nicht gut an, da hilft eigentlich nur Objektiv austauschen. Hier mal eine Liste einiger Canon-Optiken und ihrer Astro-Tauglichkeit.
 
Hallo Ralf,

klar, alles schick. Ich habe seit ein paar Monaten einen Job am Rande Berlins. Das verschlingt viel Zeit. Im Moment bin ich aber mal wieder im pre HTT Fieber ;-). Wenn du da bist, sehn wir uns bestimmt.

Ich hab mir jetzt eine Manfrotto Kombi im Kleinanzeigenmarkt zugelegt. Die sollte demnächst bei mir eintrudeln.

Die Liste der Canon Objektive ist übrigens erschreckend kurz.

Grüße
Tobias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben