Orion in subtropischer Luft am frühen Morgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndlvolk,

da gibt es diesen medizinischen Begriff des "three o´clock awakening! Damit soll in neudeutsch ausgedrückt werden, dass Leute die unter Schlafstörungen leiden meist so gegen 3h mitten in der Nacht plötzlich hell wach sind. Ich hab eigentlich keine Schlafstörungen, doch ich muss in meinem Vorleben mal Bäcker gewesen sein oder sowas, sind wohl karmische Restgewohnheiten die mich manchmal um diese fromme Morgenstunde herausschmeissen.

Wenn dann das Seeing hervorragend ist und auf meiner weather-app in der Bewertungskala auf 10 steht, dann wäre es ne Sünde, nicht rauszugehen, eine Sünde!

Zwischen 3 und 4h tümmelte ich mich dann auch in den Garten, zum Aufstellen all meines Teleskopgeraffels reichte die bioenergetische Power aber doch nicht, so griff ich zur Kamera und hielt - o Schreck - den herannahenden Winter fest, wenngleich uns in ganz Mitteleuropa die subtropische Luft mit sagenhaften 23 Grad und 70% Feuchte und leichter, sommerlicher Säuselwindbriese aus Ost selbst zu nächtlichen Zeiten im Bann hält.

Als ich so unbedarft und noch ganz mit sommerlichen Emfindungen erfüllt meinen heiligen Hain der Himmelskunde betrat, winkte mir Orion der prächtige Winterbote in seiner östlichen Schräglage zwischen Nachbars Hausdach und mächtigen Fichtenwipfeln schon seine eiskalten Grüsse entgegen, als wollte er sagen: noch steh ich auf der Kippe, doch wenn ich hochkomme Leute....dann wirds kalt!!!!!!!!

Eigentlich wissen wir Sterndlgucker ja, dass Orion um die Uhrzeit aufsteigt....doch bewusst ja wohl nicht ....wer steht schon zu Bäckerbrötchenfertigbackenaufstehzeit im Garten? Der Bäcker am allerwenigsten, den plagen die Anforderungen der Kundschaft....

Ich freu mich schon auf knusprig frische Brötchen und erzähle dem Bäcker vom Orion.

Grüsse von der nun doch müüüüüüüüde gewordenen Anette und den one-shot schenk ich euch, im rechten Bildrand unten glühen schon die Halogensicherheitslampen des Einkaufzentrums mit der Sichel des abnehmenden Mondes links hinter Baumästen um die Wette....frische Brötchen werden angeliefert ......holt schonmal die Wintersachen raus....kocht den Kaffe....holt die Brötchen.....kocht die Frühstückseier.....und einen Orden für alle Bäcker, im nächsten Leben sollen sie als Astronomen auf die Welt kommen.



 

Anhänge

  • Orion zieht auf.jpg
    Orion zieht auf.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

wie ich sehe, hast du immer noch klaren Himmel in deinem feinen Ösiländle.
Schöne Spontanaufnahme trotz falschem Mondschein durchs Blätterdach!

Bei uns im hohen Norden ist das Wetter vollständig gekippt, heftigste Gewitter seit gestern Abend mit gefühlten 120% Luftfeuchte... und es soll nicht besser werden... Hoffentlich komm ich nicht wieder erst nach draußen, wenn der Orion schon am frühen Abend hoch am Himmel steht! ;)

Viele Grüße,
Hermann
 
Hallo Anette

Wow dein Bericht ,deine Astronomische Nacht aufstehe kraft mitten in der Nacht, Ich muß hier echt sagen gefällt mir, schönes Bild,,,,,,,,, Daumen hoch :respekt2: .

Hat jemand dich in deinem Geist geweckt, um 3 Uhr in der Nacht.....Früh auf zu stehen und den Prächtigen Sternenhimmel zu beobachten,
so macht es viel Freude und friedlich wieder in die federn zu senken.



Ich war auch in der Pampa den Wunderbaren Sternenhimmel zu durch Stöbern. natürlich von 21Uhr bis 24 Uhr, naja der Gute Saturn verlässt uns allmählich,
war sehr trüb im Dobson Teleskop zu sehen hat sich nicht gelohnt.

Aber dafür die Deepsky in der immer mehr werdenden kommenden Nacht, die Dunkelheit war immer besser,
im Hercules M13 in 3 Verschieden Hyperion Okularen von 24, 17, und 8mm, danach zur Leier M57 natürlich auch mit den 3 Hyperion Okularen,
mir ist immer wichtig meine Deepsky die Ich im Okular habe immer längere Zeit zu beobachten, Zeitlassen.

Im Sternbild Pfeil M27 Hantelnebel und M71 Kugelsternhaufen, genauso mit den 3 Hyperion Okularen, hin und wieder mit meinem Meade Fernglas die Milchstraße oder in der Kassiopeia geschaut,
danach die Whirlpool Galaxie M 51 im Großem Bär aaa etwas divus aber noch gesehen, in der Kassiopeia hingegen mit 24mm Hyperion die Doppelsternhaufen ha&chi wie diamanten gesehen.

Noch nicht alles es gibt einiges zu sehen.... Andromeda Galaxie M31 mit 24m Okular, M29 im Schwann, Nordamerika Nebel M7000 ohne Filter naja viele Sterne und funkeln.

Im Pegasus M 15 mit den 3 Hyperion Okularen, bei ruhe Zeit und angenehmer Temperatur NGC 7320 aufgesucht ha auch gefunden, die Galaxie im 12,5 Dob gut zu sehen,
wie Ich auch die NGC 7331 war genommen habe, es macht einfach Freude das zu finden sehen was man vor hat,,, im Sternbild Adler es geht dem Ende zu, vor dem zusammen bauen meiner Sachen,
M11 Wildenten Haufen und M26, wie das ding im Weltraum, beobachtet mit den 3 Hyperion Okularen.

Für mich ging der Tag zu ende ging nach Hause und erklärte meiner frau die noch wach war meine Astronomische Beobachtung.

Mit Lieben Gruß Manfred

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Anette_Aslan:
...

Damit soll in neudeutsch ausgedrückt werden, dass Leute die unter Schlafstörungen leiden meist so gegen 3h mitten in der Nacht plötzlich hell wach sind. Ich hab eigentlich keine Schlafstörungen, doch ich muss in meinem Vorleben mal Bäcker gewesen sein oder sowas, sind wohl karmische Restgewohnheiten die mich manchmal um diese fromme Morgenstunde herausschmeissen.

...

Das kann auch am Rest-Alkohol gelegen haben. Um diese Zeit sollen Leber und Nieren angeblich schwer am Entgiften sein... ;)
 
Hi Manfred,

Du hast ja auch den vollen Genuß gehabt und zugeschlagen! DU bist mit den Hyperions scheinbar sehr zufrieden. Ich habe davon ein 13ner und 5er. Das 13ner finde ich sehr angenehm und bin sehr oft zufrieden damit, mit dem 5er weniger, selten, dass ich damit klar und deutlich was sehe, das überfordert meine Teleskope bzw. bedarf einer extrem guten Durchsicht. Aber so ein 8mm scheint irgendwie eine sehr vernünftige Vergrösserung zu sein, oder?

Geht Deine Frau manchmal mit zum Beobaachten Manfred oder musst Du wie ich einsam Deinen himmlischen Freuden nachgehen?

Vorgestern saßen Gatte und Nichte im Garten bei einem gemütlichen Plausch, ich mit Teleskop daneben, die Beiden meinten dann, ob ich was interessantes für sie zum Schauen hätte.............mein Mann, dem ich schon ungezählte Male den M13 zeigte, sah ihn mit Erstaunen das erste Mal ganz bewusst und war hin und weg....das erklär mir mal einer....die Nichte mühte sich schwerfällig vom STuhl und .....njam, njam, sehr interessant liebe Tante........

Tja lieber Peter, da könnt man zur Flasche greifen, aber das letzte Mal als ich das tat muss schon lange her gewesen sein, so irgendwann in den hängenden Gärten der Semiramis im alten Ur-Bier-Land Mesopotamien in der vorpyramidalen Zeit....war wohl gemäß Deiner Theorie der Rest-karmische-Alkohol, der noch nachwirkte...kann schon sein....

...aber wenn Du schreibst, dass Leber und Nieren schwer am entgiften sind.....dann ist da unbedingt was dran.....Kaffee, Cola und Energie-Drink ......meine Astrococktails ........heute haben wir soviel Dunst in der Luft, ich darf mal Pause machen.....

ganz cleane Grüsse von Anette
 
Hallo Anette

Du hast recht das 5mm Hyperion kann man nur bei 1a Nächten zum Beobachten nehmen, zum Beispiel Planeten, für Ring Nebel in er Leier M 57 auch, und andere, muss das Seening stimmen.

Hyperion 24mm 17mm und 8mm verwende ich oft, hin und wieder auch meine älteren Plössel okulare mit 1 1/4°.

Manfred
 
Hallo Annette

da gibt es diesen medizinischen Begriff des "three o´clock awakening!

Dieser Begriff kommt vom Biorythmus eines jeden Lebewesens auf diesem Planeten. Dabei stellt sich der Körper vom Nachtrythmus auf den Tagrythmus um. Zu diesem Zeitpunkt schüttet der Körper das Hormon Cortisol aus, das dafür sorgt, dass der Körper sich auf die Aktive Phase des Tages umstellt. Dieses Phänomen stammt noch aus archaischen Zeiten.

Ansonsten ist dein Übersicht von Stier, Orion und der Mondsichel gelungen. ;)

Grüße

Angeldust
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Angeldust,

ich habe es doch geahnt....das mit archaischen Zeiten....in die Richtung hab schon was vermutet...Danke für die Info!

Ja, wenn die Sichel als solche rausgekommen wäre, wäre es ein richtig anmutiges Bild geworden, so heimelig wirkte mir der Himmel auch entgegen, in der Siedlung alles stille...eine eigentlich schöne Zeit finde ich.

Mal schauen, wann mich meine Neandertaler-Gene wieder raushauen....wenn dann der Himmel klar ist, macht das Sinn, sonst ist der Tag nur Matsche....gibt ja nix zu jagen mehr....Aldi ist gleich um die Ecke.

uaaaaaaahhhhhh von Anette

 
hallo anette

es ist sehr schwierig jeamand zu begeistern ,
wenn man nur visuell durchs okular sieht ,
die sich nicht fuer astronomie intressiern .
die leute wollen auch durchs rein visuelle beobachten ,
sehen wie es hochglanz bildern zu sehen ist.

ich beobachte immer rein visuell durch mein dobson ,
mir reicht es vollkommen .

ich habe mich bewusst zu einem dobson entschieden .

ein beispiel

mein ex nachbar wollte sich immer den vollmond ansehen ,
durch mein scope ,
den vollmond finde ich persoenlich total langweilig ,
ich schaue nur zum mond wenn er zu oder abnimmt .
den terminator anzusehen finde ich intresannt .

ist aber nur mein emfinden .

liebe gruesse georg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Georg,

ich empfinde da ganz genau wie Du und bibber immer, wenn irgendwelche Nachbarn oder Gäste unbedingt den Vollmond sehen wollen.....ich muss dann einiges erklären.....die poppigen Astrofotos haben die Menschen natürlich ganz schön verdorben für den Blick durchs Teleskop...das ist doch irgendwie zu viel aufeinmal finde ich, vor allem für Leute die noch niemals durch eines geschaut haben, die sind dann hochenttäuscht, leider.

Bleiben wir dran am Teleskop und Gruss von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben