Mondsichel zeigt sich wie Vollmond vor Sterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Astrovolk,

heute Morgen wollte ich diese heimilge Szenerie mit dem abnehmenden Mond aufnehmen, doch bei der Bildbearbeitung zeigte sich der Mond o Schreck als Vollmond....die Sterne aber schön klein. Wie bekomme ich das hin, dass der Mond als Sichel vor solch einem Sternenhintergrund bleibt? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • kurz vor Neumond.jpg
    kurz vor Neumond.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 156
Da hilft nur, ein Bild auf Sterne und eins auf den Mond zu belichten und dann mit Bildbearbeitung zusammenfügen. Dabei retuschierst du natürlich dem überblichteten Mond aus dem Sterne-Bild heraus.

Diese Stimmungen sind immer sehr schön, doch fotografisch nicht so leicht einzufangen. Du wirst dich auch wundern, wie klein die Mondsichel auf einem richtig belichteten Bild wirkt. Irgendwie glaubt man immer, das anders gesehen zu haben.
 
Hi Anette,

Mondsichel vor Sternenhintergrund mit 1 Bild geht nur bei hoher Brennweite. 300 mm Tele, 500 mm durch Deinen FH... Mit dem FH müßte mit ein bissy Belichtungszeit spielen sogar die unbeleuchtete Seite schemenhaft rauskommen...

Tolles Motiv, wenn der Mond in den Plejaden oder dem Stier steht...
 
So in etwa?

 

Anhänge

  • Mond vor den Hyaden.JPG
    Mond vor den Hyaden.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 132
genau. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben