Probleme mit Vixen GP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flowerstone

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin hier am verzweifeln.
Ich habe mir eine gebrauchte Vixen GP mit einer MTS-3 Steuerung gekauft.
Alles angeschlossen musste ich gleich feststellen, dass keiner der Achsen sich bewegte. Nach einer Weile stellte ich fest, dass die Zahnräder sich nicht berührten. Also so eingestellt dass sie aufeinander liegen. Nun drehen sich zwar die Zahnräder samt Gestänge, jedoch keine der Achsen selbst. Wenn ich mit der Hand an der Antriebsstange drehe, bewegt sich die Achse jedoch.
Habt ihr ne Idee was hier falsch sein könnte?
http://www.bilder-upload.eu/thumb/08d52e-1472162288.jpg

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Dominik
 
Also nach weiterem rumprobieren habe ich festgestellt, dass sich die Achsen doch gedreht hatten. Jedoch so langsam dass es kaum erkennbar war. Nun bun ich bei der mts-3 Programmierung alle angegebenen einstellmöglichkeiten durchgegangen und bin bei der Astrotec 2 gelandet, bei der es zwar langsam aber flüssig, einigermaßen leise und sichtbar dreht. Leider weiß ich nicht ob das nun die normale Geschwindigkeit ist oder immer noch zu langsam. Vixen 1 und 2 gingen gar nicht. Kann ich also daraus schließen das wohl an meiner Vixen GP kein Vixen Motor dran ist? Leider steht an diesem auch nichts dran.
Vielleicht könnt ihr ihn ja zuordnen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=304cb1-1472168225.jpg

Liebe Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,

erstmal Gratulation zur "unkapputbarsten Teleskopsteuerung" aller Zeiten. :super:

Meine MTS-3 läuft seit 25 Jahren völlig ohne Ausfall. :D

Alles angeschlossen musste ich gleich feststellen, dass keiner der Achsen sich bewegte. Nach einer Weile stellte ich fest, dass die Zahnräder sich nicht berührten. Also so eingestellt dass sie aufeinander liegen. Nun drehen sich zwar die Zahnräder samt Gestänge, jedoch keine der Achsen selbst.
...

Also nach weiterem rumprobieren habe ich festgestellt, dass sich die Achsen doch gedreht hatten. Jedoch so langsam dass es kaum erkennbar war.

genau so ist es richtig.

Auf dem Gehäuse müßte ein Schiebschalter sein. "Slow" ist die normale Nachführgeschwindigkeit, "Fast" ist die etwas schnellere Gangart zum Zentrieren der Objekte. Diese Geschwindigkeit ist im Vergleich zu der Schwenkgeschwindigkeit der modernen Goto-Steuerungen "Schlaftablettengang". Wenn Du über größere Strecken schwenken möchtest, machst die Klemmung der Achsen auf, schiebst das Teleskop von Hand in die entsprechende Richtung und klemmst dann erneut. Jetzt Objekt zentrieren, dann umschalten auf "Slow" und Nachführen lassen...

Das Foto vom Motor zeigt zumindest das Originalgehäuse (Schwalbenschwanzaufnahme). Es wird wol keiner da nen anderen Motor reingebaut haben. Also alles paletti. :Trost:

Und sofern Du die Prograammierung über die Dippschalterchen nicht völlig verstellt hast, sollte die Nachführgeschwindigkeit auch zu den Zähnen der GP passen. :)

Das Handbuch zur Steuerung bekommst als PDF von Boxdörfers Webseite.

Viel Spaß mit dem Teil.
 
Guten Morgen Fee,

danke erstmal für deine fixe Antwort. :)
Wow, das mit der Haltbarkeit hört sich schonmal sehr gut an.

Auf dem Gehäuse müßte ein Schiebschalter sein. "Slow" ist die normale Nachführgeschwindigkeit, "Fast" ist die etwas schnellere Gangart zum Zentrieren der Objekte. Diese Geschwindigkeit ist im Vergleich zu der Schwenkgeschwindigkeit der modernen Goto-Steuerungen "Schlaftablettengang". Wenn Du über größere Strecken schwenken möchtest, machst die Klemmung der Achsen auf, schiebst das Teleskop von Hand in die entsprechende Richtung und klemmst dann erneut. Jetzt Objekt zentrieren, dann umschalten auf "Slow" und Nachführen lassen...
Den Schiebschalter hatte ich entdeckt ja, aber bei den Programmierungen "Vixen 1 und Vixen 2" lief es selbst auf "Fast" und drücken der Richtungstasten so langsam, dass es kaum zu erkennen war. Es beruhigt mich aber, dass du sagst, dass die "Fast" Geschwindigkeit gut langsamer ist, als die von moderneren Steuerungen. Ich hatte früher mal eine NEQ-6 Pro und da hat man dann natürlich andere Gewohnheiten. Aber das mit dem Schwenken per Hand ist ja auch gar kein Problem.

Und sofern Du die Prograammierung über die Dippschalterchen nicht völlig verstellt hast, sollte die Nachführgeschwindigkeit auch zu den Zähnen der GP passen.
Ich hab halt irgendwann nach der Anleitung mal alle vorgegebenen Programmierungen durchprobiert und bin dann bei der Einstellung "Astrotec 2" hängen geblieben, was mich halt irritiert, da es ja eigentlich Vixen sein sollte, aber wie gesagt dort hats mehr gescheppert als irgendwie funktioniert. Bei der Astrotec 2 funktioniert alles am besten.
Zwischen den Programmierungen habe ich aber immer zurückgesetzt. Sprich Schalter "OFF", dann alle vier Richtungstasten gedrückt auf "ON" umgeschaltet und losgelassen, dabei natürlich alle Dipschalter auf OFF. So sollte es doch passen oder? Natürlich habe ich nach der richtigen Programmierung dies nicht mehr gemacht.

Was mich noch etwas irritiert ist, dass nach einer "Fast" Bewegung der Motor erstmal kurz etwas "krach" macht bevor er wieder ruhiger wird in der Nachführgeschwindigkeit. Auch auch bei der Nachführung klackert er etwas.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,

interessant wäre wie leicht sich die Montierung bewegen lässt. Kann man (bei gelöster Klemmung) die Achsen leicht (mit einem Finger) bewegen? Lässt sich das Teleskop gut ausbalancieren oder neigt sich die Achse kaum, wenn Du das Gewicht verschiebst? Auch die Schneckenwellen sollten sich (ohne Motor) einigermaßen leicht mit den Fingern drehen lassen.

Ist das nicht der Fall kann das Fett verharzt sein. Die Vixen GP wurden zwar ab Werk mit gutem Fett ausgerüstet, aber auch das altert mit der Zeit und verklebt die Montierung. Man kann die Montierung ggf. neu Fetten (lassen) dann haben es auch die Motoren deutlich leichter.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

den Test mit einem Finger werde ich heute Abend gleich man probieren und berichten. So hatte ich das Gefühl, dass die Montierung leichtgängig und weich sich per Hand drehen ließ. Genauso die Schneckenwellen drehten sich ohne großen Kraftaufwand.
Allerdings wollte ich die GP sowieso mal fetten lassen.

Vielleicht kann mir hier ja jemanden einen Tipp geben, wer so etwas macht?

Vielleicht könnten sich noch andere Vixen GP + Boxdörfer Besitzer zu Wort melden, welche Programmierung sie bei Ihrer Montierung haben. Wie gesagt, Astrotec2 funktioniert sehr flüßig und gleichmäßig. Bei den Vixen 1 und 2 Programmen werden die Motoren recht laut und laufen eher Hakelig. Zudem lassen sie sich nur einmal in eine Richtung drehen, danach geht's in keine andere Richtung mehr, bis ich die Steuerung einmal aus und wieder an schalte. :smiley56:
 
Hallo Dominik,

neu fetten lassen kannst Du sie z.B. hier www.cg-5.de .
Ich habe es bei meiner Montierung selbst gemacht, mir aber bei ihm das Fett und Teflonringe bestellt. Sehr netter Kontakt und ausgesprochen hilfreich. Dabei moderate Preise (Nein, ich bekomme keinen Rabatt für Werbung :D ).

Aber auch bei vtsb wird Dir geholfen. Mit ihnen habe ich keine persönlichen Erfahrungen gemacht aber man hört gutes.

Wenn die Montierung sauber und leicht läuft ist es meiner Ansicht nach aber nicht nötig die Montierung zu optimieren. Es sei denn im phd2 Log sind Auffälligkeiten die eine Überprüfung notwendig machen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

neu fetten lassen kannst Du sie z.B. hier www.cg-5.de .
Ich habe es bei meiner Montierung selbst gemacht, mir aber bei ihm das Fett und Teflonringe bestellt. Sehr netter Kontakt und ausgesprochen hilfreich. Dabei moderate Preise (Nein, ich bekomme keinen Rabatt für Werbung laugh ).

Aber auch bei vtsb wird Dir geholfen. Mit ihnen habe ich keine persönlichen Erfahrungen gemacht aber man hört gutes.
Vielen Dank, werde mir die beiden Anbieter mal ansehen und anschreiben.

Also ich hab jetzt mal nochmal die Laufleichtigkeit getestet.
So ganz von allein flutschen tut sie nicht, aber es genügt ein kleiner Druck damit sich es bewegt.

Ich habe gerade mein erstes Youtube Video hochgeladen um euch mal zu demonstrieren, in welcher Geschwindigkeit das momentan bei mir von statten geht.
Vielleicht können dann GP Besitzer mir eher sagen, ob das nun die normale "FAST" Geschwindigkeit ist oder nicht.
Bei der Rektaszension erkennt man es ganz gut, bei der Deklination leider nicht so.
Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wzs454ZYd9M

 
Hallo Dominik!

Ich habe mir eben das Video angesehen. Wenn die ersten 8 Sekunden die normale Laufgeschwindigkeit zeigen, dann laufen die Motoren zu schnell. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du die Zusammenhänge zwischen Himmelsmechanik und der Funktionsweise einer Paralaktischen Montierung nicht richtig verstanden hast. Die Erde dreht sich mit ca. 15° pro Stunde, das trifft dementsprechend auch auf die RA-Achse zu.

Die GP(ich habe auch eine) hat ein Zahnrad mit 144 Zähnen in beiden Achsen. Das bedeudet, dass im normalen Nachführmodus sich die Schnecke nur 6(sechs!) mal in der Stunde dreht. Eine Umdrehung der Zahnräder dauert daher 10 Minuten! Was nützt es dir, wenn die Einstellungen der "Astrotec2 sehr flüßig und gleichmäßig funktionieren", du aber bei der Beobachtung oder Fotografie das Objekt nicht zentrisch halten kannst weil die RA-Achse zu schnell läuft? Und danach sieht es in den Video aus. Es gibt nicht ohne Grund die Einstellungen für Vixen-Montierungen. Wenn die Motoren(MT1-Klone aus chin. Produktion) Geräusche machen, dann sitzen die Zahnräder zu stramm aufeinander. Die sollten immer einen Tick Luft haben. Also Schraube auf und ein wenig Platz machen.

Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,

da hast du Recht, das ist wirklich zu schnell.
Ich bin jetzt schon am offnenen RA-Achsen Motor, da selbst nachdem ich die Zahnräder abgebaut habe immer noch ein übles Klackern vom Motor kam. Leider kann ich den Übeltäter nicht identifizieren und hoffe nun, dass es nach dem zusammenbauen besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,

die Farbe der Motoren lässt darauf schliessen,dass es sich um Klone hndelt.Muss nicht,könnte aber sein ;)
Die haben andere Wicklungen.Schau mal auf die Rückseite der Motoren.Da müsste "Nippon Pulse Motor Co. LTD" stehen,wenn es original Vixenmotoren sind.
Die Klone können Ärger machen...

Die Einstellung für die Vixen GP geht auch mit einem Reset der Steuerung.
Steht in der Anleitung...und sollte noch bei Boxdörfer zu kriegen sein (online)

Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Hilfe.
Auf den Motoren stand leider nix von "Nippon Pulse Motor Co.LTD"
Das Reseten habe ich auch probiert, leider ohne Erfolg.

Ich habe auch schon aufgegeben und mich entschlossen, die Monti ohne Motoren, die Motoren für Bastler und die Steuerung separat wieder zu verkaufen.
Ich werde auf eine neue EQ-5 mit Goto sparen, somit habe ich dann Garantie und keine Bastlerei. Da ich kein Bastler bin, schreckt es mich ein wenig ab, nun nur ein Goto-Kit nachzukaufen und an die Vixen GP zu montieren.

Vielen Dank allen für die Mithilfe!

 
Hi Dominik,

Ich habe auch schon aufgegeben und mich entschlossen, die Monti ohne Motoren, die Motoren für Bastler und die Steuerung separat wieder zu verkaufen.

an der Steuerung (ohne die Motoren) hätte ich Interesse. Magst mir ne PM mit nem Preisvorschlag schicken?

 
Hey Fee,

ja gerne. Nur geht bei mir PN leider noch net. Hab ich vielleicht zu wenig Beiträge?
Ansonsten schreibst mir mal ne kurze Mail an:

dominik.blumstein(ätt)gmx.de

 
mail ist unterwegs...
 
Hallo Dominik,

die EQ-5 kostet immerhin ~230€ 'Aufpreis' zum Motorset :smiley47:
Wenn Du den Umbau nicht alleine machen möchtest (was ich verstehen kann) kannst Du Dir evtl. Hilfe bei Astrokollegen in der Nähe suchen. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber es gibt doch bestimmt einen Verein oder einen Stammtisch wo Du Dir Unterstützung holen kannst. Ich glaube nicht, dass selbst einen neue EQ-5 den Aufpreis wert ist. Die GP ist schon ein feines Teil. Und Garantie hast Du ja auch wenn Du nur das Kit kaufst.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

ja ich bin da wirklich noch hin und her gerissen. Werde mir da auf jeden fall Zeit lassen, hab zwar die Monti jetzt mal drin bei Kleinanzeigen, aber man wird sehen.
Muss ich mich mal umsehen in meiner Gegend. :/
 
Zitat von Sternenfee123:
erstmal Gratulation zur "unkapputbarsten Teleskopsteuerung" aller Zeiten. :super:
Meine MTS-3 läuft seit 25 Jahren völlig ohne Ausfall. :D
Hallo Fee,

genau gesagt dürften es maximal 23 Jahre sein, weil die MTS-3 1993 heraus kam. Solche Statements freuen mich natürlich. Nur weiß ich auch nicht so recht, wie es dazu kommt. Das Design der alten MTS-3 ist an sich nichts besonderes, nach heutigen Maßstäben eher schlecht. Vielleicht war sie nur teuer genug, daß die Leute sorgsam mit ihr umgehen.

Die Frage bezüglich der Vixen GP:
Nach einem RESET auf Vixen1 und Nachführgeschwindigkeit wird sich die Schneckenwelle in knapp 10 Minuten einmal drehen.
Mit Schalter auf FAST (16x) und gedrückter rechter oder linker Taste sind es rund 37 Sekunden.

Die Halbschritte sind hörbar. Aufgrund von Spiel im Getriebe kann es bei niedriger Last oder nach Drehrichtungswechseln vorübergehend zu stärkeren Geräuschen kommen. Wenn sich das ungesund anhört, sollte man dem nachgehen. Oft ist es auch so, dass sich die Madenschrauben an den Zahnrädern mit der Zeit lockern. Ebenso sollte der ordentliche Kontakt zu den Motorwicklungen überprüft werden. Anfällig sind insbesondere die DIN-Buchsen an den Motoren.

Grüße
Sigi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sigi,

danke noch für deine Antwort.

Da ich eben kein Bastler bin, habe ich die Motoren nun zu nem Bastlerpreis verkauft.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht eine Stufe höher gehen soll und eine HEQ-5 oder Celestron Advanced VX kaufe, um einfach dann mehr Luft nach oben zu haben.
Ich habe vor auf meinem Balkon mit einer Festsitzenden Monti Astrofotografie zu betreiben.
Optiktechnisch war zunächst nur nen kleiner Apo geplant.(Brennweite so im 400-500 mm Bereich), da ich aber nicht sagen kann, ob das nur bei diesem bleibt, möchte ich evtl. auf nummer sicher gehen und eben eine Monti mit etwas mehr Tragkraft kaufen.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Celestron Advanced VX?
 
Hi Sigi,

Solche Statements freuen mich natürlich. Nur weiß ich auch nicht so recht, wie es dazu kommt. Das Design der alten MTS-3 ist an sich nichts besonderes, nach heutigen Maßstäben eher schlecht. Vielleicht war sie nur teuer genug, daß die Leute sorgsam mit ihr umgehen.

ich bin von dieser Steuerung immernoch begeistert, weil die Montierung sofort nach "Strom ein" das tut, was sie soll. Nachführen. :)

Ich brauch keine Warnung, daß ich nicht ungeschützt in die Sonne gucken soll, verplemper keine Zeit mit Koordinateneingabe, Zeiteingabe, Sommerzeit, Normalzeit, Alignment, Polausrichtroutinen. Geraffel hinstellen, Kniefall vor der Montierung, Polaris mit Polsucherfernrohr in den Kringel einstellen, gut ists. :super:

Da bin ich in 2 Minuten fertig, mach die Klemmen auf und schieb das Teleskop per Telrad und Gedächtnis in Position. Klemmen zu und beobachten. Fast so schnell wie mit nem Dobson, aber halt mit Nachführung... :smiley61:

Als "Grab & Go" Nachführung für Fotoexkursionen unschlagbar. Geringer Stromverbrauch, dank Pfostenstecker hinten und selbstgelötetem Kabel Autoguidingtauglich mit meiner ALCCD5L-IIc. Mittlerweile belichte ich so bis zu 15 Minuten mit meiner NP durch Schmalbandfilter mit meinen "Altglas"-Vollformat-Teleobjektiven (135, 180 und 300 mm) oder durch den 150/750er Newton vom Großstadtbalkon...

Bin reumütig von der EQ3-2 mit Goto zur MTS-3 und der NP zurückgekehrt, weil da die Elektronik einfach nie spinnt, die Montierung ruhiger läuft, das olle Holzstativ wesentlich stabiler als das Schlabber-Aluteil ist... Und ich net alle Nase lang irgendwelche Softwareupdates brauch...

Mit der MTS-3 war ich bis auf Asien/Australien auf jedem Kontinent...

Und sie paßt an die NP, SP und GP. Net wie bei den EQ-Klonen, wo man jedesmal ne andere Steuerung braucht...

Haste gut gemacht, als Du die damals entwickelt hast. :D :knuddel:

 
Zitat von Sternenfee123:
... weil da die Elektronik einfach nie spinnt ...
Fürs "Spinnen" gibts viele Möglichkeiten, etwa durch Zinn-Whisker. Ausgerechnet, wo Elektronik-Bauteile mit feinsten Pin-Abständen unter 0,6mm ( entsprechend Isolation kleiner 0,3mm zwischen den Pins ) verwendet werden (müssen) und die Fehlertoleranz minimal ist, wurde dank RoHS dieser Zufallsfehlermechanismus wieder eingeführt. Unsere Teleskopsteuerung darf ja ruhig spinnen. Nur werden RoHS-Bauteile bald auch für kritische Anwendungen wie in Flugzeugen unvermeidbar sein. Wir bekommen nur nicht mit, dass es da gewaltig brodelt. Spätestens wenn die Eurofighter so regelmäßig wie damals die Starfighter vom Himmel fallen, dürfte man nachdenklich werden.

Grüße, Sigi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben