Problem bei der Nachführung in RA Achse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo,

guckt mal ob in PHD2 irgendwo ein Schalter ist, der ultrakurze Guide Impulse unterdrückt. PHD gibt manchmal ST4 Impule in Mikrosekunden Länge aus, und die Monti kriegt dann den off nicht mit und läuft somit eine Guideperiode mit AG on.
Das macht die Ausreisser.

Für die AZ-EQ6/EQ8 gab es dazu ein Motorcontroller update, am besten die neueste Version draufspielen.

lg Tommy
 
Da schaue ich gleich mal nach. Danke dir Tommy !

Gruß

Achim
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner CEM60 auch seit ein paar Wochen dieses Problem/Aussreißer.

Hier mein (relevantes Setup):

  • CEM60
  • Sucherguiding mittels ALCCD5L-IIm (ST4 => on camera)
  • PHD2 2.6.2
  • APT 3.13 (connected to mount via ASCOM)

Gestern habe ich dann erfolgreich guiden können, nachdem ich folgendes modifiziert hatte:
  • Sucherguiding mittels ALCCD5L-IIm (ASCOM statt on camera)
  • APT 3.13 (keine Verbindung über ASCOM mit Montierung => habe dann Astrotortilla statt implementiertes Pointcraft zum Plate Solving benutzt)

Würde Tommys Vermutung hinsichtlich ST4 bestärken.
 
Hallo nochmal,

PHD2 hat die Einstellung leider nicht, zumindest finde ich keine. Allerdings gibt es eine minimal Movement Einstellung, das sollte der Sache nahe kommen. Interessanterweise habe ich mit PHD2 auf meinem anderen Laptop kein Problem, ich denke das ist aber noch 2.5.0 oder 2.6.0. Ich glaube es ist ein PHD Problem, eventuell in Konstellation mit QHYCCD Treibern.
Ich forsche weiter :)

Gruß

Achim
 
Hi,
vielleicht mal die 2.6.0 installieren?
Hatte auch Probleme in der RA Achse. Die 2.6.2 runter geschmiessen, und die 2.6.0 drauf, und schon lief alles super.
Guiding war mit der ALCCD5L-mm

Gruesse
Claude
 
Also unter 2.6.1 besteht das Problem auch, habe gerade noch einmal meine PHD Logs gecheckt :(

Werde wohl 2.6.0 installieren.

Gruß

Achim
 
Hi Achim,
ja die 2.6.0, die 2.6.1 laeuft scheinend auch nicht sehr sauber...

Gruss
Claude
 
Hallo Zusammen,
erst mal finde ich's klasse, dass jetzt so viele Rückmeldungen kommen.
Zum Thema Version von PHD2: Ich habe, als ich das Thema hier aufgemacht habe die Version 2.5.0 benutzt, diese hätte (wenn PHD die Ursache ist) das Problem auch. Markus schreibt, dass er das sogar mit PHD1 hat.
Bezüglich Motorupdate, dies habe ich schon vor einiger Zeit aufgespielt, scheint also zumindest nicht sicher zu helfen.
Die Vermutung, dass irgendwas einen Richtungsimpuls stehen läßt habe ich auch, da ich aber sehe das PHD dagegenregelt habe ich eher einen Treiber der Guidingkamera in Verdacht. Alle die sich hier gemeldet haben scheinen eine Kamera von Astrolumina zu verwenden oder sehe ich das hier falsch?

Ich werde mal Astrolumina anschreiben, vielleicht haben die eine Idee.

Viele Grüße und CS
Achim



 
Moin,

ich habe mich gestern in das EQMOD reingefuchst, da ich mir schon seit längerem einen Bluetooth-Monti-Adapter zugelegt habe. Was soll ich sagen, über EQMOD habe ich keine Ausreißer mit PHD2 mehr. Zwar musste ich etwas an den Parametern drehen, da es sonst oszilliert hat, aber 6 x 10 Minuten sind direkt hintereinander durchgelaufen ohne einen Ausreißer.

Zwar ist es blöd, da nur PHD2 Zugriff auf die Monti haben darf und ich nicht mal schnell umschwenken kann, aber besser so als die Ausreißer...

Könnte auch EMV sein, da durch Bluetooth der Rechner, sein Netzteil etc. nicht mehr irgendwelche Schleifen über die Kamera bildet.

Erstmal muss ich mich reinfuchsen, wie ich ein Motorupdate durchführen kann. Bzw. wo sehe ich welche Version ich habe?

Bitte, bleibt alle dran!

Gruß
Thomas

 
Moin,

danke für den Tipp. Ich bin also stolzer Besitzer der Version 02.0A.05.
Sollte dann wohl die aktuelle 2.11 sein?

Schade, irgendwie keimte etwas Hoffnung auf, dass es mit einem Firmwareupdate weg ist...

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich meine die 2.11 hat 02.0B.XY.
Daher würde ich einfach mal versuchen die aktuelle Firmware zu installieren.
 
Moin,

wer hexadezimal zählen kann ist klar im Vorteil...

A != 11 :)

Leider konnte ich mit meinem Bluetooth-Monti-Adapter (auch nur eine virtuelle serielle Schnittstelle) nur die Version auslesen. Ein Update hat nicht geklappt. Wer weiß, wie die da an den seriellen Bits wackeln... Leider habe ich sonst nur ein normales USB-RSR232-Adapter-Kabel, aber dann fehlt mir natürlich der Stecker für die Monti... bzw. das Handteil.

Man soll ja eigentlich auch das Handteil dafür nehmen.

Gruß
Thomas
 
Moin zusammen,

eines direkt vorweg, scheinbar habe ich das Problem gelöst (zumindest für mein Setup)!

Nach Tommy´s Hinweis auf die Motorcontroller-FW habe ich diese nochmal geflasht, wobei ich mir eigentlich sicher war, das beim letzten Update der Handbox auch gemacht zu haben... Wie dem auch sei, in der letzten Woche habe ich halt sämtliche Updates die Skywatcher so anbietet noch einmal installiert, also für die Motorcontroller der AZ-EQ6 die Version 2.11 und die 3.37 für die V3-Handbox. In diesem Zuge habe ich dann auch PHD² und 1 von der Platte geputzt und mir PHD² in der Version 2.6.0 heruntergeladen und installiert.

Gestern bzw. heute konnte ich dann endlich mal wieder "testen".
Step by step:

  • AZ-EQ6 mit Handbox gestartet, mit Datum/Uhrzeit versorgt und ein 1-Star-Alignment ausgeführt
  • Handbox (Encoder aus) in den PC-direct Modus geschaltet
  • Cartes du Ciel gestartet und per EQMOD mit der AZ-EQ6 verbunden
  • Montierung und CdC synchronisiert
  • APT gestartet
  • Fokusiert, Bildausschnitt festgelegt
  • PHD² kalibriert und das Guiding gestartet
  • Belichtungsreihe in APT gewählt (inkl. Dithering) und gestartet
  • ... Lange Zeit auf den Guidinggraphen und die Sternverteilung gestarrt...

In den ca. 2,5h in denen das Guiding lief, gab es zwar ein paar "Treffer" in den Bereich 1-2", allerdings keine Ausreißer jenseits der 2", so dass ich auf keinem meiner 13 600s Subframes eine Verformung an den Sternen feststellen konnte, geschweige denn die oben gezeigten Doppelsterne. Das absolute Gros der "Treffer" lag im Bereich +- 1" und auch der Guidinggraph zeigte keine Auffälligkeiten mehr.

Den Hinweis auf das Netzteil fand ich zwar sehr gut, zum Glück hat sich das aber nicht als Ursache herausgestellt, denn ich habe lange nach einem 12V/8A Trafo mit IP67 gesucht, der nicht bei jedem Schwenk des Teleskops einbricht...

Also kurz und knapp für die AZ-EQ6:

  • Motorcontroller Firmware 2.11
  • V3 Handbox mit Softwareversion 3.37
  • PHD² 2.6.0
  • APT 3.12
  • Cartes du Ciel Skychart 3.10
  • EQMOD EQASCOM_V129a vom 2016-04-03
  • Alccd5.2 ASCOM-Treiber qhy6ascom-starsensesci-v20

Ich hoffe, dass sich das auch auf die anderen hier betroffenen Setups übertragen lässt und drück´ euch die Daumen!
Danke für all die guten Tips und Ratschläge, jetzt kann ich endlich wieder die Stille der Nacht genießen, ohne ständig auf Guidinggraphen achten zu müssen! :biggrin:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,
endlich bin ich gestern mal wieder zum Fotografieren gekommen :) .
Habe vorher nochmal die Versionen der Motorcontroller Firmware und der Handbox meine EQ8 ausgelesen. Beide sind die aktuell (auch mit diesen war das Problem aufgetreten). Der einzige Unterschied ist, dass ich PHD 2 in der Version 2.6.2 benutzt habe, statt wie vorher in der Version 2.5.0

Also nach PHD Start und erfolgter Leitsternsuche ging das Guiding los. Zunächst mit einem großen Ausreißer :confused: in der DEC-Achse. Danach lief alles vollkommen normal ohne jedwedes Problem für mehrere Stunden (ca. 10000s). Dann gabs wieder einen Ausreißer in der DEC Achse und danach war für das letzte Bild alles wieder normal für gut 1000s.
Die RA-Achse war die ganze Zeit ohne Probleme.

Wenn es so läuft ist das ok, ob es jetzt an der PHD Version lag oder nicht, weiß ich nicht. Als gelöst würde ich das so auch nicht bezeichnen. Als der 2. Ausreißer in der DEC Achse passiert ist, habe ich gerade nicht an der Monti gesessen. Dem Log nach zu urteilen kam die Abweichung aber schlagartig, wurde dann wieder zurückzufahren um dann langsam in die andere Richtung auszuschlagen. Danach wieder zurück und es lief weiter als sei nichts geschehen. Auch hier war wie vorher beim Problem in der RA-Achse der Ausschlag immer in beide Richtungen. Für mich siehts ja irgendwie nach einem Fehler im I-Anteil vom Regler aus, aber so wie ich die Guidingimpulse sehe würde ich behaupten da ist nur ein PD-Regler programmiert. Irgendwie ist das RA-Problem weg, dafür ein seltenes DEC Problem da... Bin ziemlich ratlos ?)


Viele Grüße und CS
Achim
 
Servus Achim,

gib doch mal das PHD2 Log von dem Tag zum Download. Dann können sich dass die Leute mit dem PHD2 Log Viewer anschaun. Die Logs solltest Du unter Dokumente/PHD2 finden. Glaub das ist jetzt auch standardmässig immer aktiviert dass PHD2 ein Log file schreibt.

Tom
 
Hallo Achim,

die Ausreisser in Dec hatte ich auch mal, allerdings konnte ich die auf zu aggressive Korrekturwerte zurückführen, bzw. den falschen Algorithmus in Zenitnähe.

Ich habe jetzt aber 2 Nächte erfolgreich belichten können, als letzten Test die Knochenhand ( klick mich! )

und von Freitag auf Samstag M31:
Link zur Grafik: http://13parsec.de/images/13Parsec/ForenThumbnails/M31-Forenthumb.jpg

bzw. auf meiner Website: klick mich!

Das waren über beide Nächte verteilt 7h ohne Auffälligkeiten im Guidinggraph.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,
tschuldigung, dass ich mich jetz erst wieder melde, war ein paar Tage auf Dienstreise...
@Tom: Log muss ich noch vom anderen Rechner kopieren, schaffe ich heute leider nicht mehr.
@Markus: Dein M31 it schön geworden, habe ich mir vorletzte Woche auch vorgenommen, muss ich aber noch zusammenbauen...

Sobald ichs schaffe lade den Guide Log hoch.

Viele Grüße
Achim
 
Hallo Zusammen,
hier ist mein Guidinglog.
Vielleicht kann mal jemand reinschauen und einen Kommentar zu den Ausreißern geben.
Danke schonmal!

Jetzt kann ich hier keine .zip Datei laden...
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Viele Grüße
Achim
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Markus: Welchen Algorithmus nimmst Du denn in Zenit-nähe?
@Achim: Den müsstest entweder auf DropBox schmeissen oder schick mir mal ne Email mit dem Log als Anhang an thomas(at)woellert.info dann guck ich mal rein.
 
Hallo Tom,

bei meinen "Tests" mit den Versionen 2.6.1 und 2.6.2 habe ich anfänglich den Lowpass verwendet, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass dieser in Zenitnähe besser funktionieren soll, als der ResistSwitch. Bei meinen letzten Bildern habe ich jedoch einfach den ResistSwitch genutzt und die Aggressivität etwas heruntergesetzt.
 
Edit: ---arg falscher Thread
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ARG war doch der richtige...ich bin durch den Wind:

Hallo Zusammen,

ich bin immer noch am Optimieren meiner Nachführung. Nun habe ich mal die Abdeckung zum Riemenantrieb abgenommen und mir das Ganze bei verschiedenen Bewegungsszenarien angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das der Motor für die RA-Achse (Vgl. Abb. Antrieb: im Bild der untere Antrieb) auf Stufe 1 (Vgl. Abbildung Handcontroller)im Handcontroller nur in eine Richtung dreht. Soll heißen, drücke ich auf die Pfeiltaste <Rechts> dreht sich die Montierung doppelt so schnell, drücke ich auf <Links> hält der Motor an.

Folgende Überlegung:

Bei der Normalen Nachführung dreht sich die RA-Achse ja ganz langsam in die Richtung mit dem Himmel mit, in die nachgeführt wird. Will ich das Teleskop gegen die Nachführ-Richtung schwenken, reicht es den Motor zu stoppen und einfach den Himmel mit der eigenen Bewegungsgeschwindigkeit weiter ziehen zu lassen.

Nun die Frage:

Mir ist aber aufgefallen, dass der Motor meiner AZ-EQ6 aber auch bei abgeschalteter Nachführung in der kleinsten Stufe (1) sich nicht nach <Links> (Handcontrollertaste) bzw. im Bild der Antrieb nicht mit dem Uhrzeigersinn fahren lässt.

Ist das normal? Kann das bitte mal jemand bei seiner AZ-EQ6 prüfen?

Viele Grüße,

Philipp

Abb. Antrieb
Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6026556/IMAG0696.jpg

Abb. Handcontrollereinstellung
Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6026556/IMAG0697.jpg
 
Hallo Philipp,

ich hatte letztens meine "offen" um nach dem Rechten zu sehen.

Kurzum: Ich kann Dein beschriebenes Verhalten bestätigen. Ich würde einfach nen Bug vermuten oder schlicht: "an sowas haben wir nicht gedacht". Ehrlich, ich habe es auch noch nie gebraucht.

Mir fällt ein: Vielleicht verhält es sich im AZ-Modus anders? Da würde es ja schon Sinn ergeben, dass man in alle Richtungen auf Stufe 1 fahren kann.

Gruß
Thomas
 
Hallo Zusammen,
ich melde mich noch mal nach einiger Zeit mit einer Frage zu diesem Thema (im weitesten Sinne).
Da ich nicht glaube, dass meine Motoren ein Eigenleben führen habe ich mir eine kleine Überwachung sowohl für die serielle Schnittstelle zwischen der Handbox und der EQ8, als auch eine Überwachung der ST4 Schnittstelle gebastelt (einfach einen kleinen Arduino, der sowohl beide Seiten der Kommunikation zwischen EQ8 und Handbox als auch die ST4 Schnittstelle mit 4 digitalen I/Os einließt, das Ergebnis geht dann über eine serielle Schnittstelle zum PC.)
So jetzt meine Frage, kennt jemand das Protokoll der seriellen Schnittstelle zwischen Handbox und EQ8? Eine Version zur Benutzung des "PC-Direkt-Modus" habe ich gefunden auf der Skywatcher Seite, aber die zeigt nur die PC Kommandos zur Handbox.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

CS und viele Grüße
Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben