Skywatcher AC 120/600 vs. Skywatcher AC 150/750

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

balldetlef

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem für mich geeigneten Teleskop.
Zur Zeit bin ich mit 2 Spektive sowie ein Bresser Junior 60/700 AZ1 am Nachthimmel unterwegs.
Leider mit sehr wackeligen Fotostativ und das begeistert auch nicht wirklich.
Um den Sternhimmel zu studieren und kennen zu lernen war es ausreichend.
Die Andromeda Galaxie ist damit nur als milchiges etwas zu erkennen.
Wenn ich nicht wüste das der Saturn beringt ist, kann man es mit meinen Optiken nur erahnen.

Ich habe die letzten Wochen nun krampfhaft nach einem geeigneten Teleskop Ausschau gehalten.
Eigentlich komm ich immer wieder zum GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB Deluxe Version zurück. Vom Preis einfach unschlagbar.
Nun ist es aber so das ich etwas möchte das auch ganz schnell mal für kurze Beobachtungen vom Dachfenster ( Saturn ) oder aus dem Fenster Richtung Osten die Andromeda Galaxie zu beobachten. Oder mal eben in das nächste Zimmer Richtung Westen. Mein Dachgeschoss ist fei die Kinder sind raus und Vater kann sich breit machen.

Da ich die Zimmer nun nicht immer vorher auskühlen lassen wollte, dachte ich mir das eines von denen hier vielleicht passen könnte.

Skywatcher Teleskop AC 120/600 StarTravel OTA
Skywatcher Teleskop AC 150/750 StarTravel OTA

Als Montierung dachte ich das es die Skywatcher AZ-4 + Stahlstativ reichen müsste.
Diese Montierung gefällt mir da sehr unkompliziert und standfest.
Da sollten doch auch das AC 120 oder auch noch das AC 150 Platz finden.
Fotografieren möchte ich noch nicht oder vielleicht nur mal durch das Okular.

Macht sich den der doppelte Preis vom AC 150 bei der Beobachtung so groß bemerkbar?
Oder reicht auch das AC 120 und dafür etwas besseres Zubehör?

Meine Überlegung:

Skywatcher Teleskop AC 120/600 StarTravel OTA
Skywatcher Montierung AZ-4 + Stahlstativ
Omegon Super Plössl Zoomokular 8-24mm APO 1,25“
Und dazu noch ein Skywatcher Okular Planetary UWA 4mm 1,25“
Das sollte doch so passend zur kurzen Brennweite sein, oder?

MfG Detlef
 
Hallo Detlef,
Zitat von balldetlef:
...Ich bin auf der Suche nach einem für mich geeigneten Teleskop...

...Nun ist es aber so das ich etwas möchte das auch ganz schnell mal für kurze Beobachtungen vom Dachfenster ( Saturn ) oder aus dem Fenster Richtung Osten die Andromeda Galaxie zu beobachten. Oder mal eben in das nächste Zimmer Richtung Westen. Mein Dachgeschoss ist fei die Kinder sind raus und Vater kann sich breit machen.

Da ich die Zimmer nun nicht immer vorher auskühlen lassen wollte, dachte ich mir das eines von denen hier vielleicht passen könnte...
Wenn dies deine Vorgaben sind, vergiss es lieber gleich, bevor du hier Geld investierst. Deine Enttäuschung wäre vorprogrammiert, egal welches Teleskop du verwendest, leider.
 
Hallo Detlef,

durchs geöffnete Fenster zu spechteln ist keine gute Idee.
Durch die Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draussen werden da die Lüfte ordenlich miteinander verwirbelt ( Seeing )
Da wabern Dir die Planeten nur so im Okular umher.

Die kurzbrennweitigen Refraktoren sind eher Weitfeld-Spezialisten, gut für Deep-Sky bei geringerer Vergrösserung.

Bei hohen Vergrösserungen zeigen die starke Farbsäume.

Als Allrounder für draussen wäre der Dobson eher empfehlenswert.

Gruß
Tilo
 
Hallo Detlef,

nicht die Freude nehmen lassen. Dein Wunsch nach schnellem Einsatz kann ich voll und ganz nachvollziehen. Nur geht das nicht aus dem Fenser heraus.
Wie sind denn die weiteren Möglichkeiten vor Ort ?

Ich habe einen GSO 8'' F6 Dobson aber in der Standard-Version und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn immer in der Garage stehen.
So ist er sofort einsatzbereit und passend ausgekühlt.
Einfach raustragen, hinstellen und sofort loslegen.

Gruß,
Holger
 
Ja Danke Tilo. Das ist doch schon mal ein Anfang.
Das es sich so bemerkbar macht wenn man sich aus den Fenster hängt, hätte ich nun nicht gedacht.
Ok und nach 1h sollte sich das vielleicht auch akklimatisiert haben wenns noch nicht zu kalt da draussen ist.
Ich hab ja bis jetzt nur die von mir erwähnten Optiken und da merkt man das nicht.

Ja ich hab auch die Möglichkeit in den Garten zu spechteln.
Faulheit lass nach! Für das Sportschießen fahre ich ja auch 100km.
Dann denke ich ist der Dobson doch die beste Wahl ist.

Hallo Holger nein nein wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann ziehe ich das durch.
Dein Tip mit der Garage ist Spitze! Ich wollte im Schuppen was verstauen, aber die Garage… Hätte ich doch selber drauf kommen können.
Da haben wir doch nun ganz andere Vorraussetzungen.
Und meine Überlegung zum GSO Dobson Teleskop N 250/1250 DOB Deluxe kommt wieder auf.

Speziell von GSO hab ich da schon viel positives gelesen.

Gruß Detlef
 
Hi
aus dem Dachgeschoss durchs Fenster.... das machst Du 5 mal und dann hast die Nase voll.
Planeten mit einem Achromat, auch das macht auf Dauer auch nicht viel Spaß.
Ich denke Du bist am Besten beraten die Standortwahl gründlich zu überdenken und vor allem mal live mit anderen Amateuren beobachten zu gehen.
cs
 
Moin Detlef!

Vielleicht sollte dir neben der ganzen Abraterei erzählen, wofür derartige kurze Refraktoren benutzt werden. Das sind in allererster Linie Richfield-Teleskope für große Gesichtsfelder und geringe Vergrößerungen. Planeten beobachtet man wegen des zunehmenden Farbfehlers damit nicht bei höheren Vergrößerungen. Dabei wird auch das Bild zunehmend flau. Mehr als 50- bis 80fach sind mit solchen Instrumenten sinnvollerweise nicht drin.

Diese Teleskope werden auch Kometensucher genannt. Ich hatte über 10 Jahre das Skywatcher 120/600 mm-Modell, azimutal auf einer Dobson-ähnlichen Fensterbank-Montierung. Schon diese Kombi wog gute 10 Kilo.

Zur Auswahl, ob nun der 120er oder 150er, hatten wir in den Jahren die eine oder andere Diskussion. Überwiegend wurde das kleinere, weil handlichere Instrument vorgezogen, auch wegen dem immensen Preissprung von 120 auf 150 mm (als f/5-Refraktor). Viele halten sich so eine Optik als Zweitgerät.

Wie empfindlich man nun auf den Farbfehler reagiert, ist absolute Geschmackssache, das muß man selbst mal ausprobieren, ab wann es einen stört.

Thema "Dachluke":
Von einem unisolierten Dachboden aus, dazu noch bei von der Sonne aufgeheizten Dachziegeln, würde ich nicht durch eine enge, kleine Dachluke beobachten wollen. Die Luftturbulenzen und das daraus entstehende lokale Seeing bleibt die ganze Nacht.
Ich sebst habe eine Dachwohnung mit sehr breiten Fensterbänken und großen Velux-Fenstern. So kann ich wenigstens bis hin zu mittleren Vergrößerungen so meine kleineren Teleskope nutzen. Für Hochvergrößerung ist aber auch das nichts, dann bin ich unten im Garten und baue dort auf.
 
Danke Micha
Dann verabschiedet sich Detlef mal von den Linsenteleskopen und zieht vom DG in den Garten.
Das macht meine Endscheidung ja nun um einiger leichter.
Allerdings hab ich meine Überlegung zum 10“ noch mal überdacht und denke das ich mit dem 8“ besser bedient bin für die ersten Beobachtungsjahre.

Der GSD680 hat ja für 475 EUR alles zum Start dabei und mir bleibt dann auch noch Geld für 1 oder 2 Mittelklasse Okulare übrig.
 
Hallo Detlef,

klingt doch sehr sinnvoll. So steckt fast das gesamte Geld in der Optik. Damit solltest Du viel Freude haben.

Ich verwende ein 25mm Vixen NPL, TS-SW15mm und ein 8mm Planetary.
Jetzt sind bei Deinem Vorschlag ja 30mm & 9mm dabei.
Die mitgelieferten Okulare würde ich auch erst einmal ausprobieren.
Dann fehlen vielleicht noch 2 Okulare:
1. 15-20 mm
2. 5-6 mm

Gruß,
Holger
 
Ja die Okular Auswahl ist ja auch noch mal ein heißes Thema.
Ich lese immer viel von den 8-24mm Zoom Okularen. Vom preiswerten Seben bis zum 300 EUR teuren Baader Kombi mit Barlow.
Mit so einem hätte ich das Mittelfeld 8-24mm gut abgedeckt.
Dann noch ein Planetenokular 5 oder 6mm für 70 EUR und der 8“ ist bereit.
 
Huch, na sowas! Der preiswerte Seben wurde mir sogar empfohlen von den Teleskop-Spezialisten.
Und ich brauche den Bader garnicht.
Allerdings war das Angebot in Verbindung mit dem MAK 127 / 1900 auf den ich eine Weile scharf war, oder immer noch bin.

Na ja für 300 EUR bekomm ich bestimmt 3 bessere Einzel Okulare wenn ich da mal nachrechne.
Ist ja auch nicht so schlimm. Meine Frau wird dann assistieren. Bitte den 5mm … danke. :super:
 
Hallo Detlef,

dann zitiere ich mal die Teleskop-Spezialisten:
"Sichtwinkel: 60° bei 8mm Brennweite - 40° bei 24mm Brennweite"

Und wie die beim mitgelieferten 30mm Okular auf 2,2° wahres Gesichtsfeld kommen, ist auch deren Geheimnis.

65 °: (1200 mm: 30mm) = 1,624 °wGF

Bei 40° und 24mm -> 0,8° wGF

Abgesehen davon, daß 30mm Brennweite und 24mm viel zu dicht beieinander liegen, siehst Du dann nur noch halb soviel Himmel. Nimm lieber was mit 12-15mm und 65° sGF.

Gruß Uwe
 
Hallo Detlef,

von Seben habe ich ein 12mm SWA und ein 19mm Flat Field Okular, die ich beide empfehlen kann. Man darf halt nur nicht auf die Idee kommen bei Seben Teleskope zu kaufen. Zoomokulare der günstigen Sorte sind wegen Tunnelblick in größeren Brennweiten nicht uneingeschränkt empfehlenswert, aber das ist wie immer bei Okularen auch ein bisschen Geschmackssache.

Für Planeten war ich diesen Sommer am Achtzöller mit einem 4mm Aspheric Okular sehr zufrieden. Die sind bei Ebay extrem günstig und optisch ok. Haben halt mitunter bauliche Mängel wie schlecht gefräste Filtergewinde, das sollte man wissen. Dafür aber ein mit 62 Grad einigermaßen großes scheinbares GF und ein für meine Begriffe knackiges Bild in der Mitte. Mit einem wesentlich teureren Planetary war ich dagegen nie so recht warm geworden.

CU

Klaus
 
Hallo Namen-und Grußloser,
Zitat von balldetlef:

nach den Bildern zu urteilen sind keine Beschädigungen sichtbar und der aufgerufene Preis ist durchaus als günstig zu bezeichnen, von daher...

Wenn Du Gelegenheit hast das Gerät vorher mal zu sehen bzw. vor Ort zu besichtigen, kannst nicht viel verkehrt machen.
Allerdings würde ich Sowas nur über PayPal bzw. nur nach persönlicher Besichtigung durch Barzahlung erwerben.
 
Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und der hat einen sehr technisch versierten Eindruck bei mir hinterlassen. Werde Morgen Abend besichtigen und wenn das Wetter es zulässt auch mal ausprobieren. Und das wichtigste vorweg! Meine Frau hat zugestimmt und meinte nur Frohe Weihnachten. Werde es kaufen.

Gruß Detlef
 
Hallo Detlef,

sehr gut! Da solltest Du gleich mal auf das Gewicht achten, der Tubus alleine wiegt ca. 19 kg und die dazu gehörende Rockerbox so 25 kg, wenn ich mich recht erinnere...ist zusammen schon ein schöner Brocken.

Viel Glück und deinem Finanzminister ein gutes Händchen :smiley61:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben