Merkwürdige Effekte bei LRGB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ArmbruA

Aktives Mitglied
Liebes Forum,

nachdem ich meinen Newton in den Griff bekommen habe, habe ich nun einige Fragen zu meinem Apo. Ich verwende den TS 90/600 Triplet Apo, welcher bei meiner DSLR immer exzellente Fotos gemacht hat.
Nun habe ich eine Mono CCD und habe einen merkwürdigen Effekt:

1. Halos um helle Sterne, welche von Rot nach Blau intensiver werden.

2. Mit dem CCD Inspector eine gemessene Veränderung des Bildfeldes und des Kollimationswertes, welcher sich ebenfalls von Rot nach Blau verschlechtert.

Das Ganze ist eine komplett verschraubte Adaption.

Ist meine Optik verstellt und sollte ich sie mal kollimieren lassen ?

Danke und Gruß

Achim
 
Hallo Achim,

lass mich raten: du hast nach dem Filterwechsel nicht neu fokussiert?

CS
Peter

Anm.: Belichtungszeitraum? Hast du während dessen überhaupt nachfokussiert?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

Belichtungszeit war jedesmal 600s. Ich habe nicht nachfokussiert, laut CCD Inspector aber identische Sternengrößen, d.h. gleicher FWHM Wert, weshalb ich ein Fokusproblem ausgeschlossen habe. Die Aufnahmen machten such einen scharfen Eindruck.
Halos hatte ich auch bei der DSLR, hatte es aber auf die Kamera geschoben. Nun habe ich es mit einer anderen Kamera, mit und ohne Flattener. Beim Newton bleibt das aus.
Insofern dachte ich an ein nicht ideal kollimiertes Linsenpaket.

Gruß

Achim
 
Hallo Jan,

ok, dies wusste ich nicht, aber weshalb wird dann die gemessene Kollimation schlechter ?
Meine Theorie ist, dass bei verschiedenen Wellenlängen, wenn die Kollimation / Justage nicht ideal ist, das Bildfeld verstärkt verkippt. Eventuell bin ich aber auch auf dem Holzweg ?

Gruß

Achim
 
Zitat von Jan_Fremerey:
nach meinem Verständnis der physikalischen Grundlagen sollte der FWHM-Wert im blauen Bereich deutlich geringer sein als im roten.
Bei einem beugungsbegrenzten Reflektor, aber nicht zwingend bei einem Refraktor, auch wenn's wie hier ein Triplet-Apo ist.

@Achim (ArmbruA): zeig uns doch mal ein paar Bilder, insbesondere auch vergrößerte Ausschnitte von den Halos, sonst ist das schwierig einzuschätzen ...
 
Hallo Peter,

das schaffe ich vor meinem Urlaub nicht. Ich habe aber auf dem Weg einen Termin bei einem Spezialisten, der die Optik vermisst und gegebenenfalls justiert 😁

Ich werde berichten.

Gruß

Achim
 
Hallo ins Forum,

nun ist der Urlaub vorbei und ich war, wie angekündigt, bei einem Optikprüfer.
Es hat sich herausgestellt, dass der Apo dejustiert war und massives Koma hatte. Nach der Justage am künstlichen Stern war das Koma weg, allerdings hat sich sehr deutlich sphärische Aberration gezeigt.
Die Geisterbilder habe ich nach der Justage auch noch, bin aber nun mit TS in Kontakt, um über die Optik zu reden.

Ich poste bei Gelegenheit ein paar Bilder für die Spezialisten unter euch :)

Danke und Gruß

Achim
 
Liebes Forum,

ich bin immer noch mit meinem Problem beschäftigt. Nachdem ich meinen Apo und die SA in Verdacht hatte die Halos zu produzieren, muss ich nun einsehen, dass es vermutlich meine RGB Filter sind, obwohl die SA meines Apos weiter besteht :(

Ich habe M45 mit meinem Newton in RGB mal belichtet und habe massive !!!! Halos. Ich bin ein wenig verzweifelt, denn so kann ich nichts helles wirklich fotografieren. Die Halos haben Form und Lage wie beim Apo, d.h. Refraktor und Newton haben die gleichen Halos, aber NUR in RGB, nicht bei L und nicht bei HA.

Hier finden sich drei Bilder aus der Bilderreihe. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ?

RGB Halos

Danke und Gruß

Achim
 
Gute Abend. Habe das Problem gelöst. Nach Rücksprache mit Astronomik weiß ich nun dass die Typ 2c Filer mit der Astrel Geisterbilder machen !!!! Also nur die Deep Sky RGB Filter kaufen. Astronomik hat die Lieferung vor Monaten eingestellt.
Dummerweise habe ich wohl von meinem Händler nich aus Restbeständen geliefert bekommen 😒

Gruß

Achim
 
Moin Achim

Sowas liest man nicht gerne das die Filter in Verbindung mit der Astrel solche starken Geisterbilder hervorrufen.
Und ist sehr ärgelich!
Ziehst du nun andere Filter in betracht?

Kopf hoch und immer ne Handbreit CS vorm Spiegel

Gruß Flo
 
Hi Flo,

ja, die Deep Sky RGB Filter Serie von Astronomik soll das Problem, laut Gerd Neumann, lösen.
Dankbarerweise tauscht TS die Filter auf Kulanz.

Gruß

Achim
 
Moin Achim

Die sind ja aber dann nicht mehr homofokal zu dem L Filter, oder?
Gut das du die Filter tauschen konntest!

Gruß Flo
 
Hallo Flo,

das wird sich zeigen 😁 Ich habe mir angewöhnt jeden Kanal von Seiten des Fokus zu prüfen.

Gruß

Achim
 
Hallo Flo,

ja, gestern zum ersten Mal. Es verbleiben bei sehr hellen Sternen (z.B. M45) ganz schwache Reflexe in den RGB Kanälen. Dies kann aber auch aus dem Gesamtsystem kommen.
Darüber hinaus funktionieren die DeepSky RGB Filter sehr sehr gut. Die Sternenabbildung erscheint mit auch feiner.
Alles in Allem sehr zufrieden.

Gruß

Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben