Meine ersten Versuche an den Plejaden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Zu einem der schönsten Objekte am Herbsthimmel gehört meiner Meinung nach der offene Sternhaufen der Plejaden (Messier Objekt M45), im Sternbild des Stieres, die auch als Siebengestirn bezeichnet werden,da man mit bloßem Auge mindestens 7 Sterne erkennen kann.

Da in den letzten Wochen das Wetter geradezu perfekt war, stand dem Beobachtungsprojekt nichts mehr im Wege.
Das Problem war: die Plejaden liessen ein bisschen auf sich warten, da mein Haus dazwischen war ;-) - soll heissen erst ab 01:00 Uhr begaben sich meine Objekte vor die Linse.
Anfang September geht M45 bereits gegen 22.30 Uhr über dem Osthorizont auf und sind dann den ganzen Winter über hervorragend zu beobachten - aber nur wenn kein Haus dazwischen ist ;-)
Beim 2. Versuch die Sternchen scharf zu stellen (mittlerweile war es 01:30 Uhr), musste ich mich ein bisschen verbiegen (körpertechnisch gemeint - natürlich).
Als ich mich im Gras abstützen wollte, dachte ich mir - was sticht denn da so ? Da es stockfinster war, nahm ich mein Smartphone zur Hand und leuchtete in die Wiese - ich staunte.
Der Grund für das plötzliche Stechen war ein Igel, der mir vermutlich Gesellschaft leisten wollte.
Naja, ganz so war es nicht; mein Versuch den Kerl (möglicherweise war es auch eine Igel Dame) anzustupsen, war nicht von Erfolg gekrönt. Der Igel war in eine Schockstarre gefallen, also ließ ich ihn in Ruhe.

Mit ein Grund, dass ich mich wieder auf die Plejaden konzentrierte.
Besonders prachtvoll sind die bläulichen Reflexionsnebel, welche teilweise um die Sterne der Plejaden ersichtlich sind.

Die Griechen und Römer betrachteten den Frühuntergang des Siebengestirns Anfang November als das Zeichen der Feldbestellung und das Ende der Schifffahrt.
Mit dem Frühaufgang um den damaligen 20. Mai galten die Plejaden als Signalgeber für die beginnende Ernte.
Und so ändern sich die Zeiten - für mich bedeuteten die Plejaden nicht das Ende der Schiffahrt, sonder schlicht und einfach ins Bett zu gehen, da der Tau - begleitet von ein bisschen Müdigkeit- bereits einsetzte ;-)
Aber ein schönes farbefrohes Foto ist es geworden - natürlich verbesserungswürdig - aber naja, habe ja erst begonnen zu fotografieren..

LG+CS
Hans
 

Anhänge

  • Bild00001.jpg
    Bild00001.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 906
Ja lieber Hans, mit was hast Du das denn aufgenommen und bearbeitet, vor allem die Spices so schön hinbekommen? Sieht wirklich sehr schön aus.

Ende August sah ich sie mit Freude gegen 4h im Osten hochsteigen, ein Bild dazu.

Hanibal zog auch über die Alpen heisst es in den Geschichtsbüchern, als die Plejaden im Westen am Untergehen waren .... ich muss mich langsam ebenso an sie heranpirschen, freu mich schon.


Der Sommer ist vergangen, leis sagt er uns adieu,
kaum dass wir uns besinnen,
fliegt die Glucke in die Höh´............

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • Stier und Plejaden.jpg
    Stier und Plejaden.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 934
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

für mich ein sehr schönes Bild. Auch ich mag die Plejaden sehr. Kannst Du noch ein paar Daten zur verwendeten Ausstattung machen?

LG Oli
 
Hallo zusammen,
vorerst danke für eure Meinungen.
Wie konnte ich nur vergessen - typischer Anfängerfehler ;-)

Also:
Skywatcher DOBSON 10 Zoll auf einer AZ EQ6 Montierung
MGEN
NIKON D5100 Kameras
10 Fotos mit einer Belichtungszeit von je 3 min
5 Fotos zu je 4 min und 5 Dark Frames
ISO 1600

Bearbeitung:
Deep Sky Stacker
Fitswork

@Anette: die Spikes entstehen glaube ich durch den Fangspiegel im DOBSON ...

LG
Hans
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

man kann eine DLSR Kamera an einen Dobson anwenden? Ich habe das mit meiner Canon 1000d versucht, aber da spiegelt sich alles nur noch schlimmer....habe es dann aufgegeben und weiter nicht mehr drüber nachgedacht....

ich wäre nun sehr wissberierig, wie Du das hinbekommen hast....

Gruss von Anette
 
Hallo Anette,

ich vermute Hans wollte "Newton" schreiben und hat versehentlich "Dobson" geschrieben. Das Teleskop befindet sich laut seinem Beitrag auf einer AZ EQ6-Montierung.

Viele Grüße

Kurt
 
Hallo,

Habe einfach mein Teleskop (10 Zoll DOBSON) auf meine AZ EQ6 (habe mir da extra ein paar Schellen gekauft) raufgeschnallt. Bei Teleskop Austria (da kaufe ich alles, super Beratung) habe ich mir die passenden Adapter (für meine NIKON D5100 bzw. CANON 1100D) besorgt
Das ganze mit Nachführung (MGEN) .. was will man mehr :)

Es gab auch in dem Forum Skeptiker, dass ich den 10 Zöller auf meiner AZ EQ6 ordentlich nachführen kann.

LG und CS,
Hans





 
Zitat von Anette_Aslan:
Hallo Hans,

man kann eine DLSR Kamera an einen Dobson anwenden? Ich habe das mit meiner Canon 1000d versucht, aber da spiegelt sich alles nur noch schlimmer....habe es dann aufgegeben und weiter nicht mehr drüber nachgedacht....

ich wäre nun sehr wissberierig, wie Du das hinbekommen hast....

Gruss von Anette

Hallo Anette,

Was meintest du eigentlich mit "es spiegelt sich alles..." ?

LG
Hans
 
Also wenn ich die Kamera (mit Verlängerunshülse) an den OAZ des 16" Gitterrohr flansche und eine Aufnahme machen möchte, nachdem ich gut fokusiert habe, dann habe ich als Bild nur ein Spiegeln und nicht das Objekt auf dem Chip. Am 10" Dobson mit Volltubus habe ich das auch schon probiert, passiert das Gleiche. Es geht eigentlich nur, wenn ich eine Okularprojektion mache, also durchs aufgesetzte Okular (42mm) direkt an die Kamera als Adapter, dann gibt es keine Spiegelungen, aber der Kontrast ist irgendwie recht mau...

Dass Du Deinen Dobson nachführen kannst, glaub ich Dir, nur heisst der dann nicht mehr Dobson, sondern Newton, das geht doch! Dobson heisst ja nur die Rockerbox, nach seinem Erfinder John Dobson, das Spiegelteleskop hat ja der Herr Dobson nicht erfunden, nur eine praktische und billige Montierung, weshalb man diesen so aufgestellten Newton dann auch Dobson nennt.
Du hast also aus Deinem Dobson einen Newton gemacht. Möglicherweise irritiert das die Skeptiker, wegen dieser Vorstellung usw.....

Gruss von Anette
 
Hallo Anette,

=> "nur ein Spiegeln und nicht das Objekt"
Meinst Du damit ein Bild vom Fangspiegel auf dem Chip
bzw. kannst Du das näher beschreiben oder ein Bild anhängen?

=> "die Kamera (mit Verlängerunshülse) an den OAZ"
Bei Newtonbauweise ist die V-Hülse eigentlich für die Verwendung mit Okular und ohne Hülse dann für DSLR.

Für mich sieht das aus, als ob Du mit der Kamera ausserhalb des Fokus bist.

Gruß
Tilo
 
Lieber Tilo,

ich glaub auch, dass das Bild vom Fangspiegel ist....

ich werd das noch irgendwie ausprobieren müssen, kannst recht haben .... aber wenn das doch mal klappen sollte, hätte ich ja völlig neue Möglichkeiten.

Ich werd berichten

Gruss von Anette
 
Hallo Anette,

nachdem ich das mit meinem 10 Zoll Newton schon mehrmals praktiziert habe - das funktioniert garantiert!

Da tun sich mit Sicherheit neue Möglichkeiten auf...

LG + CS,
Hans
 
Hallo zusammen,

bin etwas irritiert...Ist das hier nicht das Bord für visuelle Beobachtungen? Wieso werden hier Bilder eingestellt und über Aufnahmetechniken gesprochen?...

Gerne dazu mehr über den visuellen Eindruck der Plejaden bei der Beobachtung ....Aber bitte keine Fotos.

Cs Holger
 
Hallo Anette,

jetzt verstehe ich glaube, was du meinst.
Habe gestern Abend meine CANON 1100 D auf den 10 Zoll DOBSON raufgeschnallt ohne das "Zwischenstück" vorher runter zu geben. Dadurch kam ich nicht in den Fokus.
Genau dann, sieht man Spiegelungen - nehme an, das war das was du meintest...

Hoffe geholfen zu haben,

LG + CS,
Hans
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben