USB-Kabel , PHD Guiding Kalibrierung im Osten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex1981

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde

Seit einiger Zeit versuche ich mich mit der Astrofotografie und stoße natürlich hier und da auf das eine oder andere Problem.
Vielleicht kennt das ja jemand und hätte mir einen Tip was da die Ursache ist.

Also das erste Problem sind gleich 2 Probleme hängen aber mit dem selben zusammen und zwar den USB Kabeln.

1. Habe ich eine Canon EOS 1200 und mache die Fotos mit dem Tool APT - Astro Photography Tool.
Zuerst hab ich das billige Standardkabel der EOS verwendet das leider zu kurz war. Mit einem USB 2.0 Verlängerungskabel gab es jedoch gravierende Probleme mit der Verbindung zwischen EOS und Laptop.
Jetzt hab ich mir vor 2 Tagen dann 2 neue Kabel besorgt und dabei auch noch die hochwertigen genommen.
Ohne Verlängerung keine Probleme, mit Verlängerung jedoch wieder der selbe Mist. Das eigentliche Kabel hat 2,0 Meter die Verlängerung nochmal 2,0m. Beides sind Kabel von HAMA und laut hama besser geschirmt als Standard, und die Kontakte sind alle golden.

2. Hab ich das selbe Problem mit der ASI 120 MC-s. Hier ist das mitgelieferte USB 3.0 Kabel relativ kurz, ein USB 3.0 Verlänerungskabel das ich auch gekauft hatte bringt auch hier Probleme. Mit Verlängerung gibt es keinen Verbindungsaufbau zur ASI weder in Sharpcap noch im mitgelieferten Tool noch sonst wo....

Wie kann ich denn dem Problem Herr werden ? Sind USB-Verlängerungen allgemein mit Problemen verbunden oder ist das nur bei mir so ?









Dann zu Problem 2:

Im Moment trainiere ich an M31 dies und das um mal ein vernüftiges Deepsky zu erstellen.
Vor kurzem schon hatte ich ab ca. 22.30 auf M31 gehalten und hatte eigentlich ziemlich gute Guiding Ergebnisse.
Guiden tu ich mit nem 60 / 240 Leitröhrle und der ASI 120 MC-S via PHD-2.

Gestern dann hab ich relativ früh angefangen und einen Stern neben M31 kalibriert.
Dann hat PHD2 2 mal abgebrochen mit der Begründung: "Dec fehlgeschlagen, Stern hat sich nicht ausreichend bewegt"
Als ich nach einigen Versuchen die Kalibrierung dann doch hinbekommen habe musste ich immer wieder große Ausschläge der Dec-Achse feststellen.

Je weiter sich M31 dann von Osten Richtung Südhimmel und auch weiter Richtung Zenit bewegt hat je besser ist das geworden und war dann irgendwann ganz weg.

Was könnte denn hier das Problem sein?

Vielen vielen Dank schon im Voraus für eure Bemühungen....


VG und CS
Alex

 
Hallo Alex,

USB Kabel sind schon ein ziemliches Glücksspiel. Ich würde es mit einem durchgehenden Kabel passender Länge versuchen. Jeder zusätzliche Stecker mindert die Signalqualität und bei USB 2 ist ja normalerweise bei 5m Schluss. Da liegst du mit 2x2m schon recht Dicht dran.

USB 3 ist noch kitzliger da hier die Geschwindigkeit noch höhere Anforderungen an Kabel und Stecker stellt. Mehr als 2m schafft man nur mit Glück und sehr (!) guten Kabeln. Verlängerungen sind in der Spezifikation gar nicht vorgesehen.

Daher würde ich versuchen die Strecke zu verkürzen. Wenn das nicht geht kann man es mit einem Hub in der Mitte versuchen. Alternativ gibt es auch spezielle Kabel, die größere Entfernungen überbrücken . Das muss man aber ausprobieren, eine Garantie dass das klappt gibt es leider nicht. Das kommt ganz auf die Geräte und deren Kombination an.

Viele Grüße
Michael

 
Hallo Alex,
anfangs hatte ich auch Probleme mit USB Verlängerungen. Jetzt habe ich einen AKTIVEN USB Hub an der Mongierung, in den die originalen Kabel der EOS, der CGEM, der ASI 120 MC und der ALCCD5 reingehen und dann über ein 5 Meter USB Kabel in meinen Laptop im Wohnzimmer. Klappt super.

CS
Martin
 
Servus Alex!

Ich habe mir bei Amazon ein mehrere aktive 5m Kabel gekauft, seit dem gibt es keine Verbindungsprobleme mehr.

Such mal nach "DELOCK Kabel USB 2.0 Verlaengerung, aktiv 5m" kostet ca. € 12.--

Bei den USB3 Geräten weiß ich allerdings nicht, welches Kabelzu empfehlen ist...
 
Hallo Michael, Martin und Armin!
Vielen dank für eure Rückmeldungen.

Also ist das ein bekanntes Problem mit den Kabeln, dass beruhigt mich denn ich dachte sogar schon an die Ports des Notebooks.

Wenn ich mir das so überlege ist wohl ein Hub der an der Monti befestigt wird oder am Stativ/Säule wohl die beste Lösung. Führt dann auch nur noch 1 Kabel zum Notebook und tatsächlich würde sich bei mir dann auch die Möglichkeit ergeben den Rechner im Wohnzimmer zu lassen.

Ich gehe davon aus das usb3.0 Hubs auch für usb 2.0 geeignet sind.
Stellt sich nur noch die Frage ob ASI MCs und EOS zusammenspielen da die S von ASI ja schneller sind....


Viele Grüße und CS
Alex
 
Hallo Alex,
Zum Thema USB schau mal diesen Thread. Kurz gesagt: ja, nimm einen aktiven USB-Hub dazwischen.

Zu Deinem PHD-Problem: solltest Du eqmod benutzen, drehe mal die "pulseguide speed rate" auf mindestens 0.5. Der Default ist mit 0.1 zu langsam. Du solltest auch bei PHD den "calibration step" auf 1-2 sec stellen. Das ist zumindest mein Setting für M31.

Und zu guter letzt die Ausschläge in der DEC-Achse: tja, das ist vermutlich Flankenspiel, das in Zenith-Nähe schwierig zu kontrollieren ist. Generell hilft ein leichtes Übergewicht auf Kamera-Seite. Aber je senkrechter das Teleskop, desto weniger hilft das. Eventuell kannst Du das Flankenspiel Deiner DEC-Achse noch etwas tunen. Aber Vorsicht, null Spiel führt zu festgefressenem Antrieb.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

VG
Wolfgang
 
Hallo,

zum Thema USB Verlängerungen möchte ich auch noch gerne meine Erfahrung einbringen.
Also ich meine Rolldachhütte aufgebaut habe, zog ich ein 5m Kabel mit einem exsys Hub ein.
Monti, Guiding Cam, EOS1200d, machte damit keinerlei Probleme.

da ich mein Equipment mal irgendwann (so ist der Traum) Remote fähig haben möchte, entschied ich mich für einen Robo Fokus, und damit fingen die Probleme an.
nach viel rumprobiererei stellte sich heraus, das sich der Robo Fokus und die 1200D nicht vertragen.
Also zog ich ein weiteres aktives USB-Kabel ein. Seid dem funktiert auch dieses.

Ich kann also bei solchen längen auf jeden Fall zu aktive USB-Kabel raten.

Grüße, Ronny
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben