Welche Monti ist das & Motorisierung möglich ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Hier im Anhang einige Fotos meiner alten Montierung, die ich mit meinem ersten 114/900mm Telskop geschenkt bekommen hatte.
Das war vor ca. 25 Jahren.

Was könnte das für eine Montierung sein ?
Könnte ich da einen Nachführmotor anbringen ?

Ich möchte damit Großfeldaufnahmen machen bzw. habe ich damit schon M31 aufgenommen. Die Linse von meinem GSO-Sucher setze ich auf ein Röhrchen und am anderen Ende sitzt dann meine Asi120mc.
Nachgeführt habe ich dabei manuell, einfach konstant das große Rad gedreht. Bis auf 8 Sek. bin ich so gekommen, allerdings mit nur wenig scharfen Bildern im Video.

Mir würde eine Genauigkeit, die bis zu 10 Sek. Belichtungszeit ermöglicht, ausreichen. Es soll eine absolute Low-Budget Lösung werden.
Reicht dann der günstigste Nachführmotor (nicht der Schrittmotor) für EQ1 oder EQ2 ?
Kann man die beide irgendwie anbringen, oder passen die nur speziell bei der entsprechenden Montierung ?

Gibt es noch günstigere Alternativen z.B. langsam drehender Motor mit Spannungsregler ?

Gruß,
Holger




 

Anhänge

  • monti.jpg
    monti.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.094
  • monti2.jpg
    monti2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.053
  • monti3.jpg
    monti3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 1.039
Wenn ich raten müsste, würde ich auch auf eq1 tippen.

Zum Motor: An meiner alten eq2 hatte ich zuerst den billigen, einfachen Motor. Für Planeten war der okay. Bei längeren Belichtungszeiten habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht. Aus verschiedenen Gründen läuft er so unpräzise und eiert rum, dass ich nach dem dritten mal keine Lust mehr hatte. 10 Sekunden würden damit zwar gehen, aber nur mit viel Frust, Zeitverlust und einer Menge Ausschuss.

Der Unterschied zu dem Schrittmotor ist da schon recht groß (den hatte ich auch). Der läuft immer gleich schnell und hat außerdem einen Handcontroller. Die Zeit- und Frustersparnis ist damit gewaltig ;) Und es gehen auch etwas längere Belichtungszeiten. Ich hatte damals eine kleine Statisk zu dem Schrittmotor gemacht. Bei 400 Brennweite habe ich die Verwendungsrate in Abhängigkeit der Beleichtungszeit aufgetragen. Kamera war damals noch eine alccd5l-iic


Link zur Grafik: https://picload.org/image/rddooaap/unbenannt.jpg

Gruß Benny

 
Hallo Benny,

danke für die Infos.
Kann man den Schrittmotor auch stufenlos regeln ?
Was ist, wenn jetzt die Geschwindigkeit bei meiner Monti nicht genau passt ???
Für mich sieht es so aus, als könne man die Geschwindigkeit nur schrittweise verstellen z.B. auf 2 fach.

Du hast doch gerade Deinen Schrittmotor für die EQ2 im Biete Bereich. Könnte man den auch bei mir anbringen ?

Gruß,
Holger


 
Hallo Holger,

welcher Motor/Steuerung da passt hängt von der Zähnezahl des Schneckenrades ab.
Wenn die mit der EQ1 oder EQ2 übereinstimmt sollten die Motoren, evtl. mit viel Bastelarbeit, an Deine Monti adaptierbar sein.
Ansonsten brauchst Du noch eine entsprechende (Zahnrad-)Übersetzung.

Gruß
Tilo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Tilo,

das ist auch meine Befürchtung. Das Teil ist über 25 Jahre alt, seit wann gibt es denn die EQ1 Montierung ?

Wegen der Unsicherheit dachte ich auch eher an den günstigeren frei einstellbaren Motor.
Ok würde natürlich auch nichts nutzen wenn die minimale Geschwindigkeit bei mir noch zu hoch wäre.

Vielleicht lässt sich ja da auch was mit einem kleinen Motor basteln. Nur woher einen günstigen nehmen der so langsam dreht.

Gruß,
Holger
 
Hi Holger,

du kannst mal schauen, ob an dieser Stelle ein Gewinde für eine kleine Schraube ist. Dort wird der Schrittmotor befestigt.

Link zur Grafik: https://picload.org/image/rddocgdp/arg.jpg

Die Schrittgeschwindigkeit kann man auch stufenlos anpassen. Von Haus ist sie vom Hersteller eingestellt. Um sie zu ändern, muss man den Handcontroller aufschrauben und ein Poti verstellen. Laut Betriebsanleitung darf das von einem "technisch fähigen Menschen" (oder so ähnlich) durchgeführt werden.

Ob der eq2 motor an die eq1 passt, weiß ich nicht. Da da es für die eq1 einen extra Motor zu einem anderen Preis gibt, würde ich sagen, es passt nicht.


Der Gleichstrommotor würde in der Nähe befestigt werden, wo die flexible RA-Welle angeschlossen wird. Auch da müsste irgendwo ein Schraugewinde sein.


Selbstbau geht natürlich auch. Mit Untersetzung und/oder pwm bekommt man eine langsame Geschwindigkeit. Aber das Problem bei Gleichstrommotor beleibt bestehen: Die Geschwindigkeit ist nicht gleichmäßig, sondern hängt von vielen äußeren Bedinungen ab, wie z.B. Temperatur, Belastung (und damit Position der Schnecke und des Teleskops), Spannung, .... und viel billiger wird es wahrscheinlich auch nicht sein...außer, du bestitzt ein paar der benötigten Teile schon.

Eine Zwickmühle ;)
 
Hallo Antares,

danke für den Hinweis. Habe mich da inzwischen weiter im Internet auf die Suche begeben und es sieht wirklich eher nach EQ2 aus.

Benny:
Ja da ist ein Gewinde, die Schraube fehlt, aber das ist ja kein Problem. Bleibt die Unsicherheit ob das passt, ist ja über 25 Jahre alt. Schade, dass ich das nicht vorher testen kann. Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Keine Ahnung ob sich das lohnt.

Hier eine Übersicht meiner bisherigen Deep-Sky Versuche: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1238908/Deep-Sky_mit_einfachen_Mitteln#Post1238908

Es macht schon Spaß, obwohl ich eher Planeten / Mond usw. bevorzuge.
Mit den Ergebnissen bin ich auch recht zufrieden, ich erwarte da keine Spitzenaufnahmen.

Mich interessiert Eure Einschätzung, ob mein Vorhaben da überhaupt Sinn macht bzw. leichte Verbesserungen bringen würde.
Daher hier nochmal eine genaue Beschreibung:

Die Kamera bleibt die Asi120mc. Der kleine Chip erfordert für viele Deep-Sky Aufnahmen weniger Brennweite. Mit den Objektiven geht das auch mit dem Dobson, allerdings kommt es zu sehr starken Verzerrungen außerhalb der Bildmitte.
Für z.B. M31 ist die Brennweite selbst mit 25mm Okular und 6mm Objektiv noch zu hoch.
Daher habe ich hier die Linse vom Sucher an einem Röhrchen an der Montierung verwendet. Leichte Verkippungen sorgen schnell für Verzerrungen, bis es halbwegs passt, dauert es schon etwas länger und auch dann ist nicht das gesamte Bildfeld nutzbar, trotz des kleinen Chips.
Ein Kamerawechsel ist ausgeschlossen zumal ein größerer Chip nichts bringen würde, der nzutbare Bildausschnitt ist eh schon so klein.

Mit der Montierung und der Linse des 8X50 GSO Suchers, der eine Brennweite von ca. 170mm hat, schaffe ich manuell bis zu 8 Sek. meist verwende ich 4 Sek.

Aber um auf genügend scharfe Einzelbilder zu kommen sitze ich da eine halbe Ewigkeit. Ich muss zugeben, dass das konstante Drehen dann schon sehr nervig wird.
Daher der Gedanke mit der Motorisierung, aber eben möglichst günstig. Kein High End, lohnt sich bei dem Equipment eh nicht.

Ein weiterer Gedanke, der mich beschäftigt, ist die Neuanschaffung von
1) einem Sucher / Leitrohr
Dann wäre das Problem mit der Verkippung der Linse gelöst.
Aber es könnte ja auch sein, dass die Sucher für diesen Einsatzzweck nicht geschaffen sind und meine Verzerrungen dort dennoch auftreten. Dann hätte ich Geld umsonst ausgegeben.

2) einem kleinen lichtstarken Newton Teleskop mit wenig Brennweite, das von der Montierung noch gut getragen wird.
z.B. Teleskope von 76/300mm bis max. 114/500mm

Beim Mini-Dobson z.B. Firstscope 76 fällt mir allerdings die einarmige Spinne auf. Entstehen dadurch dann bei helleren Sternen nicht einzelne Spikes ?
Das würde mir nicht gefallen. Die 4 gleichmäßigen Spikes beim Dobson sehen ja gut aus aber einer.

Auch die Idee bei meiner Selbstbauplattform einen Motor anzubringen, der das Seil aufwickelt geht mir durch den Kopf.

Wenn ich da manuell 3 Sek. bei 1200mm Brennweite schaffe könnte das ja auch mit einem Motor gehen, nur welcher wäre dafür besser geeignet ?

Jetzt werden vielleicht einige die Hände über den Kopf zusammen schlagen und denken, was soll der ganze Aufwand.
Investiere lieber gleich in vernünftiges Euipment.

Das ist für mich aber keine Option und Ihr kennt ja meine Ausdauer und meinen Ehrgeiz aus dem vorhandenen Euipment möglichst viel heraus zu holen.

Gruß,
Holger




 
Hallo Holger,

hast Du Dir schon mal die Webseiten der Barndoor-Bastler angesehen?
Da gibt es Barndoors mit Polsucher, Eieruhr-Antrieb, Motorisierung über Gewindestangen usw.
Vielleicht findest Du da einige Anregungen um Deine Selbstbauplattform zu motorisieren oder ganz was anderes.

Gruß
Tilo
 
Hallo Tilo,

das hatte ich mir auch schon einmal angesehen, fand es aber auf den ersten Blick recht kompliziert.

Naja, wenn ich meine Montierung weiter verwenden möchte, muss ich wohl das Risiko mit einem EQ2 Schrittmotor eingehen und es ausprobieren oder gleich eine neue Montierung mit Motor zulegen.

Schade, dass ein Gleichstrommotor nicht einmal über wenige Sekunden konstant genug läuft, oder sind 5 bis 10 Sek. möglich ?
Jetzt mit manueller Nachführung habe ich eine Verwendungsrate von vielleicht 10 bis 20 %. Ich bin da also nicht so anspruchsvoll.

Falls jemand noch Ideen hat oder vielleicht langsam drehende Motoren kennt, die bei mir in Frage kommen könnten, einfach posten.

Werde wohl jetzt immer ein Auge auf den Biete-Bereich haben.
Vielleicht ergibt sich ja mal ein Schnäppchen was bei Inkompatibilität keinen zu großen Verlust ergibt.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

ich denke, 5-10 s gehen auch noch mit dem DC Motor. Mit etwas Übung, und wenn du das Schneckengetriebe einigermaßen gut eingestellt bekommst, vielleicht sogar etwas mehr.

Beim Gebrauchtkauf kannst du nix falsch machen. Zur Not kannst du das Teil ja zum ungefähr gleichen Preis wieder verkaufen.

Grüße
Benny



 
Hallo Holger,

der einfache Motor wird mit dem Z - förmigen Halter an der Polhöhenschraube befestigt, eventuell die Schraube durch ein Stück längerer Gewindestange und Kontermutterm+ Scheiben aus tauschen!

Der Schrittmotor kommt auf den dicken Bolzen ( siehe Bild 3 auf der linken Seite ) mit der Nut und wird mit einer Feder gegen das große Ritzel gezogen, dort kann mit dem Hebelchen ausgekuppelt werden, wenn mit der biegsamen Welle groß verstellt werden soll!

Das Gewindeloch ohne Schraube hat nichts mit der Motorbefestigung zu tun!


Gruß Günter
 
Hallo Benny & Günter,

danke für die Hinweise.
Die Befestigung eines Schrittmotors hatte ich im Internet schon gefunden und das sieht auch so aus wie bei meiner Montierung.

FÜr den einfachen Motor habe ich widersprüchliches gefunden.
Einmal wurde ein Motor auch auf dem Kopf stehend montiert.
An die Befestigung mit der Polhöhenschraube hatte ich gar nicht gedacht.

Wahrscheinlich ist meine Montierung auch etwas ausgenudelt bzw. verzogen. Nur mit dem Sucher montiert ist das Gleichgewicht mit ganz nach oben geschobenen Gegengewicht immer noch nicht möglich. Wenn ich die RA Schrabe löse schwenkt es so, dass meine Röhrchen nach Osten zeigt. Da ist es immer im Gleichgewicht, egal wo das Gegengewicht sitzt.
Dann lässt sich auch das Rädchen ganz leicht drehen.
Schwenke ich Richtung Süden kommt alles mehr und mehr aus dem Gleichgewicht und das Drehen wird zunehmend schwieriger, mit dem großen Rad geht es ja noch, aber auf der anderen Seite, wo der einfache Motor ja befestigt wird, ist es mit den Fingern schon sehr schwergängig.
Mit etwas Ausgleich mit der Hand oder ganz ohne Gegengewicht wird es zwar besser aber es dreht sich längst nicht so leicht wie Richtung Osten.
Wahrscheinlich werde ich mein Röhrchen für die Linse um 90 Grad versetzen damit es dann nach Süden zeigt.

Wie stark sind die Motoren eigentlich ?
Der Schrittmotor sitzt ja am großen Rad, das sich ja leichter drehen lässt. Der einfache Motor kommt aber an die gegenüberliegende Seite und die Stange lässt sich mit den Fingern nicht so leicht drehen.

Ich werde auch mal im Keller das alte Kinderspielzeug unter die Lupe nehmen, vielleicht ist da ein langsam drehender Motor zu finden.


Gruß,
Holger

 
Hallo Günter,

an dem Gewindeloch ohne Schraube wird die Feder des Schrittmotors befestigt!

Und für den einfachen Motor ist zumindest bei den neueren Montierungsmodellen eine Gewindebohrung zur Befestigung vorhanden.


Hi Holger,

vielleicht bringt es dir was, das Schneckenspiel einzustellen (z.B. Link). Außerdem könntest du das Achsenspiel überprüfen und eventuell die Achsen neu fetten. Arbeit kann man da viel reinstecken ;)

Viel Erfolg beim Basteln. Vielleicht bringt dich das Stichwort "Getriebemotor" weiter.

Grüße Benny
 
Hallo Holger,

das Gegengewicht kannst Du ja gegen irgendetwas leichteres, das sich irgendwie an der Stange befestigen lässt, austauschen.
Zu Not eine mit Sand gefüllte Socke, die Du um die Stange wickelst und mit Gummis befestigst.
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. ;)

=>"Getriebemotor"
die gibt's z.B. im Modellbaubereich mit sehr hohen Übersetzungen.

Gruß
Tilo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benny,

interessanter Link, danke.
Getriebemotor habe ich auch im Sinn.

Wie schnell dreht eigentlich der Motor der Skywatcher Nachführungen ?

Tilo:
Die Stange habe ich abgeschraubt aber das Gewicht kriege ich da einfach nicht runter. Allein am Gleichgewicht scheint es aber nicht zu liegen.
Ich denke da aber an folgende Lösung:
Wenn ich die RA Schraube löse schwinkt die Montierung egal wo ich das Gegengewicht befestige in ein neutrale Position. Dort ist alles genau im Gleichgewicht und der Widerstand beim Drehen konstant niedrig.
Also ist der Bereich kurz vor bis kurz nach der neutralen Position optimal und ein DC-Motor müsste da am gleichmäßisten laufen.
Demnach würde ich erst einmal versuchen nur in diesem Bereich zu arbeiten und das Röhrchen mit der Linse so anbringen, dass ich dies immer passend ausrichten kann.


Gruß,
Holger

 
Hallo Holger,

schau mal hier was da alles für Antriebe und Steuerungen möglich sind >
http://www.teleskop-austria.at/index.php?produkt=EQ1

damit lasen sich viele Anwendungen realisieren, vom einfachen nachführen, über Mond abfahren mit verschiedenen Geschwindigkeiten, bis zum Nachführen und guiden in beiden Achsen! An EQ2 mit aumbau auf Schneckerad für Dek. Achse und EQ3-1 oder Astro 3 Montirungen

> http://www.teleskop-express.de/shop...otostativ-Gewinde-fuer-die-Montierung-EQ2.htm

> lhttp://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Skywatcher/Montierungen/EQ2/eq2_2c.jpg

So lassen sich die alten Montierungen mit solchen Tischklemmer
> http://files.rakuten-static.de/bae8...e/images/fd8c88f9aa09854cb351572f3427466a.jpg >

> http://www.heuer.de/typo3temp/_processed_/csm_tischklammer_02_558c41e1e5.jpg und Winkeln > https://www.befestigungsfuchs.de/media/images/org/8895190902.jpg
an Geländern und Zaunmasten stabil befestigen.

Damit gelingen dann je nach Ausbaustufe + Kamera und der kleinen kurzen F4/300mm Russentonne, oder Lichtempfindlichen Digi/Cams, bis 3 Fach Zoom gute Sternfeld und Gasnebel - Bilder herstellen!


Gruß Günter

 
Hi!

Zitat von komposer:
Hier im Anhang einige Fotos meiner alten Montierung, die ich mit meinem ersten 114/900mm Telskop geschenkt bekommen hatte.
Das war vor ca. 25 Jahren.

Was könnte das für eine Montierung sein ?
Könnte ich da einen Nachführmotor anbringen ?
Das müßte eine EQ2 sein, für welche es Nachführmotoren gibt.

Eine EQ1 kann man ausschließen, die hat ein völlig anderes Deklinationsachsgehäuse.

Grüße

fquadrat
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben