Kleine Weitfeld Bastelei (Nikon 2x54)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo
Da ich auch darüber nachdenke mir so ein Teil zu kaufen, mal eine Frage - im April 2016 wurde das s' Gucki komplett neu aufgelegt. Es handelt sich ja beim s' Gucki um das Kasai WideBino 28 ( http://www.kasai-trading.jp/widebino28.htm ). Auf der Website sieht man die Neuerungen. Habt ihr das schon mal testen können? Sind eure Nikon Eigenbauten Leistungsmässig überlegen? Oder macht das Kasai nicht mehr Sinn weil man hier einen 2" H-Beta Filter oder UHC Filter benutzen kann? Würde mich über Antworten sehr freuen :)
 
Hi Vergil,

ich selbst hatte nie solch ein kommerzielles Gucki und habe nur mal kurz bei Tag durch die russische Version geschaut.
Deshalb kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Aber lies Dir doch mal den thread bei CN dazu durch (Vorsicht, inzwischen sind es schon 23 Seiten...), dort sind einige, welche die Kommerziellen mit dem Eigenbau verglichen haben, und sie sagen der Eigenbau sei klar überlegen.
Insbesondere der angenehme Einblick und die Schärfe bis zum Rand werden da immer wieder hervorgehoben:

http://www.cloudynights.com/topic/536652-home-built-nikon-2x54-widefield-binos/

Grüße Jochen
 
Danke dir. ja auf diesen Artikel bin ich auch gestossen :) Gibt's eigentlich ne gute Alternative zum Nikon Konverter? Man bekommt sie scheinbar nur noch sehr schlecht oder für sehr viel Geld. In Amerika sind sie deutlich günstiger zu bekommen, aber mit extrem hohen Versandkosten :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, die Konverter sind inzwischen sehr beliebt, was sich an der Verfügbarkeit und den Preisen zeigt :)

In dem Thread haben einige auch andere Konverter probiert, aber keine waren wirklich gut.

Man muss auch aufpassen, es gibt 2 verschiedene Varianten, was sich an unterschiedlicher Vergütung zeigt (grünlich bzw. rötlich)
Man kann wohl auch mischen, ich habe aber geschaut 2 Konverter von einem Anbieter zu beziehen um das auszuschliessen.
Ich habe meine auch in den USA bestellt, manchmal findet man auch welche in UK.
In Deutschland sind sie aber zu teuer.

Grüsse Jochen
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist, das Kasai hat eine Möglichkeit zur Scharfstellung über die Okulare. Ist das ein überflüssiges feature? Haben die Selbstbauten ja nicht.
 
Man wäre das genial wenn man das als Brille konstruieren würde :) So wie bei den Snowboardbrillen - brächte man nicht immer blöd halten
 
Das Bild ist von etwa 5 Metern bis unendlich scharf, eine Einstellung braucht man also nicht.
Im US Forum hat jemand ein Bild gepostet, wie er das Bino in eine Brille installiert hat. Möglich ist das auf jeden Fall.

Jochen
 
Ah habs gefunden. Danke für deine Hilfe. Dann mal schauen das ich 2 so Babys auftreibe. Meine Freundin ist bald 2 Wochen in England. Soll sie mir welche besorgen :D
 
Ach noch eine letzte Frage - welche Druckeinstellungen hast genommen außer ABS 0,1? Steige bei deren Konfigurator nicht ganz durch, z.B. welches Verfahren ich wählen muss.
 
Zitat von portaball:
Und dann gibt es noch das Kinglux, das laut CN auch recht gut sein soll:

Grüsse Jochen

Na wenn Chinamann das Vixen einigermaßen vernünftig kopiert hat, beim Russenopernglas gabs/gibts da ja noch Potential nach oben, glaub ich das sogar.

Trotzdem würde ich mir wünschen das Chinamann sich auch mal selbst was ausdenkt statt immer nur ungehemmt zu plagiatieren.

Ich meine nur, kein Mensch würde sowas kaufen wenns ein Auto(plagiat) wäre, oder? Und wie oben irgendwo geschrieben, viel mehr als eine Tankfüllung macht der Unterschied zwischen Original und Kopie ja nicht aus und da ist für mich die Entscheidung schon gefallen.

LG Dirk
 
Hallo,
für den Fall, daß noch jemand außer mir diese Bastelei mit dem 3D Druck ausprobieren möchte:
eben kamen meine Binoshells von Fabbit an; leider viel zu eng gedruckt ! Beide Hälften sind beim Versuch die Konverter reinzustecken gebrochen ! 40,-€ im Eimer.
Also besser nur ausprobieren, wenn ein eigener Drucker da ist.
Jetzt muß ich mir was überlegen wie ich die beiden Hälften montiere ohne weiter Geld in den Sand zu setzen. :smiley46:
Grüße Alex
P.S. das Kinglux hatte ich auchh mal ausprobiert , fand es aber grottig !
 
Hallo Jochen,
Ich baue es nach und habe eine Frage zum tc-e2 Ausgangsgewinde von 28 mm. Was für ein M... ? Gewinde ist das denn ? Gibt es dafür einen Zwischenadapter oder Zwischenring ich wollte mir für meine Augensituation eine Brillenlinse machen lassen. Danke für jede Hilfe.
Dieter
 
Hallo Dieter,

den Jochen scheint es hier leider nicht mehr zu geben, keine Ahnung wer ihn hier so vergrätzt hat, vielleicht war es sogar ein Händler.
Finde es sehr schade das Jochen hier nichts mehr postet, war er doch einer der wenigen aus der Riege der Amateure der schon diverse ansehnliche Großbinoteleskope gebaut hat. UND SEIN WISSEN WEITER GEGEBEN HAT !!
Er war eine Bereicherung für das Forum, wie andere auch die hier auch nicht mehr posten.
Sehr schade. Ich hoffe Jochen gibt uns wenigstens hierauf wenn er das ließt einmal ein Lebenszeichen.

== Ein Ping == würde mir ja schon genügen

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Michael, sehr schade das Jochen sich nicht meldet. Er ist und war meine Hoffnung zu meinen Fragen.
Gibt es eine Möglichkeit Jochen ein eMail zu schicken ?
Vielen Dank für deine Antwort.
Dieter
 
Hallo Dieter,

nein hier kann ich und wahrscheinlich Du auch keine private Nachricht an Jochen schreiben, weil es die Mods nicht erlauben. Das ist hier streng geregelt das Du erst eine bestimmte Anzahl an Posts haben musst und in einem gewissen Zeitraum erbringen. Dann darfst Du vorher nicht.

Die genaue Anzahl kenne ich nicht und in welchen Zeitraum, müsste ich erst nachlesen, interessiert mich aber eigentlich nicht.

Wenn Du eine bestimmte Anzahl Posts hast aber die haben keinen entsprechenden Inhalt oder die Zeiträume dieser Posts sind zu groß geworden, hasst Du diese Berechtigung auch verloren, neben anderen Berechtigungen die Dir verwehrt sind wie z B im Biete oder Sucheforum eine Annonce auf zu geben,- kannst Du nach lesen in den diversen Regeln zu den einzelnen Foren.

Das ist im blauen Forum anders geregelt. Da darf man als Privatperson / Hobbyist

z B ab dem ersten Post auch im Suche/Biete Forum usw sofort aktiv werden.

Ich glaube das dürfen hier so nur die Händler in diesem Forum, die haben hier ganz andere Rechte als Du und ich.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Zitat von steinerdieter:
Ich baue es nach und habe eine Frage zum tc-e2 Ausgangsgewinde von 28 mm. Was für ein M... ? Gewinde ist das denn ? Gibt es dafür einen Zwischenadapter oder Zwischenring ich wollte mir für meine Augensituation eine Brillenlinse machen lassen. Danke für jede Hilfe.

Das ist ein M28x0,75 Gewinde, das wohl eine Art Standard für Filter an kleinen Fotoobketiven ist. Der Telekonverter wird ja auch wie ein Filter auf das Objektiv der Digitalkamera geschraubt, für die er ursprünglich gedacht war. Wo man dafür passendes Zubehör bekommt bzw. wer einem so etwas herstellen kann weiß ich leider nicht.

Zu den 3D gedruckten Teilen: Unabhängig davon, ob man sich die selbst druckt oder drucken lässt, wird man feststellen, dass sie sehr knapp sitzen und etwas nachbearbeitet werden müssen. Das liegt am CAD Modell. Dauert mit Schmirgelpapier oder einem kleinen „Dremel“ aber nur ein paar Minuten.

Viele Grüße
Maximilian
 
Vielen herzlichen Dank an Alle !
M28 x 0,75 das war es was ich suchte.
Nun muss ich nur noch ein Kunststoffrohr mit M 28 x 0,75 Innengewinde finden um die Brillengläser als Zwischenlinse verwenden zu können um meine "Alten Augen 82 Jahre" anpassen zu können.
Hat jemand Erfahrung wie das mit dem Galileo-ischen Fernrohr funktioniert, oder mit verschiedenen Dioptrien ausprobieren.
Freue mich wieder auf Antworten.
Danke Dieter
 
Hallo!

Zitat von steinerdieter:
Nun muss ich nur noch ein Kunststoffrohr mit M 28 x 0,75 Innengewinde finden um die Brillengläser als Zwischenlinse verwenden zu können um meine "Alten Augen 82 Jahre" anpassen zu können.
Hat jemand Erfahrung wie das mit dem Galileo-ischen Fernrohr funktioniert, oder mit verschiedenen Dioptrien ausprobieren.

Ich würde das erstmal so ausprobieren, ganz ohne Korrekturlinsen mit der normalen Brille. Mit meinen 55 fühle ich mich jetzt richtig jung, aber trotzdem trage ich eine Brille und sogar mit unterschiedlicher Stärke auf beiden Augen. Damit ich die Brille mit diesem Weitfeldfernglas nicht verkratze habe ich mir einem Tip weiter oben folgend „Augenmuscheln“ aus Fahrradschlauch gemacht (es ist eher die Rennradgröße, die zu diesen 28 Millimetern passt). Das funktioniert einwandfrei. Leider weiß ich nicht, ob das bei sehr starken Brillengläsern auch so ist.
Ansonsten sind diese Galeileifernrohre fokusmäßig ziemlich unkritisch. Die haben nichtmal eine Scharfstelleinrichtung. Bis zu (geschätzten) +/- 2 Dioptrien wird man die wahrscheinlich sogar ganz unkorrigiert verwenden können.

Viele Grüße
Maximilian
 
Danke für die Rückantwort. Habe noch eine Zusatzfrage:
Es gibt ja die kommerziellen Geräte Weitwinkel Dinos von Vixen usw.mit Dioptrieneinstellung. Hat schon jemand versucht diese drehbare Linsen genauer anzusehen was das für Linsen sind ?.Das wäre hilfreich bei der Auswahl der eigenen Brillenlinse. Bin gespannt ob das schon untersucht wurde.
Danke wie immer.
Dieter
 
Hallo Dieter,

die hintere Linsengruppe des Weitwinkel Binos ist das Okular, bei meinem Bino ist es überraschend dick, nicht mit einem Brillenglas vergleichbar:
Kasei Bino
Eine ähnliche Verstellung wäre beim Nikon 2x54 denkbar, bedeutet aber Ausbau der Linsengruppen und ein neue Gehäuse. Einfacher ist sicher ein kleines Brillenglas am Okular.

CS
Arnold
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben