Mondpanorama 21.10.2016

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Hallo,

Neuer PC, neue Probleme, neue Möglichkeiten!

Zu Testzwecken habe ich heute früh den Mond mit meiner Lumix-G5
aufgenommen. 50 fokale Graustufenbilder im Jpeg-Format wurden dann mit Fitswork gestackt.( Für Avistack waren die Frames
(4608x3456) zu groß. Erst nach deren Halbierung lief das
Programm ). Das Summenbild wurde mit Fitswork geschärft und etwas
kontrastverstärkt

Link zur Grafik: http://members.aon.at/bheimel/bmon1602c.jpg

8"Newton f7

Grüße: Herbert
 
Hallo Herbert,
erst mal wow! Ein kompletter Mond ist mir noch nicht geglückt, erstens wegen der Zeit, zweitens hab ich dann immer Probleme mit den Kontrasten, dann sind auf einmal die einen Kraterschatten schwarz, die nebenan dann grau, von den Mondrändern ganz zu schweigen.
Ist das ein Mosaik oder ist es mehrteilig?
Kann die Lumix auch Raw oder Tiff, das wäre ja besser als JPeg? Vielleicht würde es dadurch weniger weichgespült.
Das mit dem halbieren der Bildgröße muß ich auch immer.
Gruß Wolf Manfred
 
Hallo Herbert,
das finde ich auch, deutlich besser!
Haste auch noch Autostakkert2 probiert?
Nach meiner erfahrung ist da aber mehr Rauschen drin und du benötigst mehr Verwendung, etwa 40%.
Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe, allerdings schon vor einigen Jahren, Autostackkert
probiert, bin damit aber nicht zurecht gekommen.

Grüße: Herbert

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben