Mond &Skyglowfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Grafzahl66

Aktives Mitglied
Bei meiner Suche nach einem Kontrastfilter für Mond und auch Planetenbeobachtung bin ich neben Polarisations- und Graufiltern auch auf Mond & Skyglowfilter gestossen.
Wie sinnvoll sind solche Filter, auch im Vergleich zu normalen Graufiltern?
Wie sind die Unterschiede von günstigen Filtern dieser Art zu teueren?

Eingesetzt werden soll der Filtern in einem 12“ f4,9 Dobson...
 
Hallo (Name?),
z.B. bei Baader findet man Infos zu den Filtern http://www.baader-planetarium.com/de/filter/kontrastverstaerkung.html

Bei visueller Beobachtung sind Filter ein kontrovers diskutiertes Thema, zumindest wenn man, wie Du, eine farbreine Optik verwendet.
Evtl. ein Graufilter am Mond, wenn das Licht zu sehr blendet. Für Planeten nehmen manche konventionelle Farbfilter, gelegentlich wird auch der Contrast- Booster für Mond und Jupiter eingesetzt. Letzter Filter ist aber ursprünglich für achromatische Refraktoren zur Reduktion des Farbfehlers geplant worden.
Der Moon and skyglow Filter soll ja primär das Störlivht von Straßenlampen reduzieren, so auch bei deep sky Objekten hilfreich sein.
Ob er wirklich, wie beworben, eine signifikante Kontraststeigerung bei Planetenbeobachtungn bringt, kann ich nicht beurteilen.
Ich verwende Contrastfilter (Contrast Booster, Semi-APO-Filter) nur an meinen achromatischen Refraktoren, m.E. bringen sie aber so viel auch wieder nicht.
Ferner als Alternative ein gelb- Filter für Jupiter und einen orange- Filter für Mars.

Ich denke aber, jeder muss letztlich selbst ausprobieren - die Einschätzungen sind eben so unterschiedlich, wie es Beobachter gibt.
Für den Anfang würde ich dann zu einem visuellen Filtersatz (einige Farbfilter und ein grau-Filter) raten, der etwa soviel kostet, wie ein eiziger der Kontrastfilter. Manchmal werden Filter ja auch hier im Bete Forum neuwertig angeboten. Oder Du startest eine "Suche" nrage.

Viele Grüße!
Carsten
 
Das sind Neodymfilter. Neodymium bewirkt ein Absorptionsspektrum, was mit dieser Kantenschärfe sonst nur mit Intereferenzfiltern möglich wäre.

Bei einem farbreinen Gerät ist der größte Vorteil die Verminderung der athmosphärischen Dispersion. Planetenbilder werden merklich schärfer, die Farbverschiebung hält sich in Grenzen.
 
Hallo Horst,

ich benutze den Moon&Skyglow Neodymium Filter bei der Tagbeobachtung zur Kontraststeigerung am 10" SC. Tagsüber ist der Himmel unangenehm hell fürs Auge, mit dem Filter erscheint der Himmel angenehmer und noch natürlich. Taghimmel-Objekte sind da bisher gewesen: Mond, Venus, Merkur, Jupiter und Sterne bis 3mag ohne Probleme.
Einen Graufilter kann man damit nicht vergleichen, den nehme ich nur, wenn der Mond das Auge blendet.
Gruß Eric
 
Moin Horst!

> Gibt es noch mehr Erfahrungen hierzu?

Ich hatte meinen Skyglow früher ausschließlich zur Mond- und Planetenbeobachtung in derr Dämmerung benutzt. Da machte erauch Sinn, weil das Bild angenehmer und die Kontrastwahrnehmung gesteigert wurde. Zahlreiche Versuche meinerseits, diesen Filter auch bei absoluter Dunkelheit irgendeiner sinnvollen Verwendung zuzuordnen, brachten überhaupt keinen Erfolg.

Bei extremer Helligkeit nimmt man Grau- oder Polfilter, das reicht und macht Sinn.
 
Hallo Horst,

Tommy Nawratil / Lacerta zeigt hier sehr gut, was die jeweiligen Filter durchlassen.

http://www.teleskop-austria.at/support/testphotos/Filter_Spectra/Filter_test.html

Auf die Idee, meinen Moon and Skyglow am Mond einzusetzen, bin ich aber noch nicht gekommen, eher um die Lichtverschmutzung etwas einzudämmen.

Wenn bei Deinem Lichteimer auch hohe Vergrößerungen noch zu hell sind, dann würde ich auch mit zwei einzelnen Polfiltern arbeiten, um variabel "abdunkeln" zu können.

 
Habe mir jetzt einen variablen Polfilter bestellt...

Vielen Dank für die vielfältigen Beiträge

Beste Grüße
Horst
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben