NGC 6894 - PN in Wechselwirkung mit ISM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernhardhubl

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Endlich komme ich dazu mit der Bearbeitung meiner Datenflut
aus der Schönwetterphase August/September zu starten.
Die Daten für das erste bearbeitete Bild wurden in 6 August-
nächten mit hellem Mond gewonnen. Das Bild zeigt den 0.7'
kleinen planetarischen Nebel NGC 6894 im Sternbild Schwan.
Mit Hilfe von Ha und OIII-Aufnahmen konnte ich auch die
ausgedehnten ionisierten Filamente des interstellaren Mediums
in der Nähe dieses PNs erreichen. Es wird angenommen, dass
diese Filamente bei der Bewegung des PNs durch das
interstellare Medium teilweise vom Halo des PNs abgestreift
wurden und sich danach eine streifenförmige Struktur aufgrund
einer Wechselwirkung mit dem galaktischen Magnetfeld ausgebildet hat.

Link zur Grafik: http://astrophoton.com/images/N6894-1_mini.jpg

NGC 6894 mit 12" Newton und QSI 660

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Das Bild ist eine Wucht! Diesen PN kannte ich bisher noch nicht. Ich suchte Biler im Netz und konnte nichts vergleichbar gutes finden. Da ist Dir wohl eine Referenzaufnahme gelungen!

Gratuliere,
Manfred
 
hallo Bernhard,

tolle Aufnahme dieses mir unbekannten PN's - ist ja ein Wahnsinn der hat nur Jupiter Größe und du hast jede Menge Details darin. Super Bild!

Die ungestörte Schalenstruktur des PN's läßt mich etwas an den genannten Annahmen zweifeln, kennt man denn die Entfernung der H-Alpha Filamente so genau daß man sie mit dem PN in Verbindung bringt?

lg Tommy
 
Hallo Bernhard
Hochinteressant und ein Traumbild für deepsky!
Die 6 Nächte haben sich voll bezahlt gemacht-
gratuliere.
LG
Martin
 
Hallo Manfred, Tommy und Martin!

Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen!

@tommy:
Die ungestörte Schalenstruktur des PN's läßt mich etwas an den genannten Annahmen zweifeln, kennt man denn die Entfernung der H-Alpha Filamente so genau daß man sie mit dem PN in Verbindung bringt?

Genaue Entfernungsangaben zum ISM sind mir nicht bekannt.
In folgendem Paper wird von einem wahrscheinlichen Szenario
ausgegangen.

http://mnras.oxfordjournals.org/content/289/3/665.full.pdf

Begründet wird das damit, dass die Eigenbewegung des
Zentralsterns gut zu der beobachteten Struktur passt und
dass die länglichen Streifen, die in den Ha-Gebieten
sichtbar sind parallel zum galaktischen Magnetfeld
ausgerichtet sind.

Richtige Beweise gibt es für diese Hypothese jedoch nicht.
Es könnte also auch anders sein. Da ich mich nicht so tief
mit dieser Materie beschäftigt habe, vertraue ich vorerst
auf die Einschätzung der Autoren.

lg
Bernhard
 
Hi Bernhard,

klasse Bild mit einer wahnsinnigen Tiefe. Ich kenne nichts vergleichbares, deshalb ohne Übertreibung ein Referenzbild. Als Schmankerl noch die Zusatzinfos. Toll.
 
Hallo Bernhard!

Wow, ich traue immer noch nicht ganz meinen Augen :smiley60: Die Aufnahme ist in allen Belangen außerordentlich gelungen. REspekt!
LG
Martin
 
Hallo, Bernhard,

wieder eine sehr eindrucksvolle Präsentation bezüglich Auflösung und Details in kleinen DSO's von Dir!
Da hattest Du sicher wieder ausgezeichnetes Seeing wie auch schon bei M13!
Das schaut man sich intensiv sehr gerne an und träumt von ähnlichen Ergebnissen.

viele Grüße und auch weiterhin so gute Bedingungen
Andreas
 
Hallo Bernhard
Ein sehr interessanter Bericht über den Pn.
Das Bild ist einfach ganz große Klasse.
Ich wusste garnicht das da ein Halo um den PN ist.
Der Halo ist bestimmt nur im OIII sichtbar?
Da weiß ich ja was ich nächstest Jahr machen werde ;)
Bin begeistert.

Gruß Frank
 
Hallo Bernhard,

auch von meiner Seite Gratulation zum Bild. Ich bin beeindruckt davon das Du dich zur Belichtung einen so kleinen Objektes in deinem Bildfeld motiviert hast. Aber mit der erreichten Tiefe und Detailreichtum hast Du Dich ja selbst belohnt.

Einfach Klasse !!!

Gruß

Frank
 
Hallo Bernhard,

Fantastische Aufnehme eines mir bis dato unbekannten Objektes!
Wie eine aufgeschnittene Frucht liegt der PN vor dem dichten Sternenfeld. Die Auflösung mit nur 1100mm Brennweite finde ich auch sagenhaft.

Referenzklasse!

Gerhard
 
Hallo Bernhard,

ohne Worte, die anderen haben alles dazu gesagt.
Fabelhaft!
 
Hallo Bernhard

Darf mich gerne in die bereits lange Gratulantenschar einreihen.

Freu mich immer wieder, ein Bild aus deiner Hand bestaunen zu dürfen.
 
Hallo Enrico, Stefan, Martin, Andreas, Frank, Gerhard, Josef, Reinhard und Michael!

Das freut mich, wenn mein Bild so gut ankommt!
Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen!

@Andreas:
Ja, das Seeing war wieder einmal sehr gut. Generell war die
gesamte August/September-Schönwetterphase ein Traum.
Seeing fast immer unter 2" und in vielen Nächten waren Seeingwerte
unter 1.5" keine Seltenheit.
Ich bin selber schon auf die weiteren Bilder gespannt ...

@Frank:
Der Halo rund um den PN ist nur in OIII deutlich sichtbar.

lg
Bernhard
 
Servus Bernhard

Da hast Du Dich selbst übertroffen, geniale Objektwahl und auch eine feine Klinge bei der Bearbeitung des Bildes!!

:super:

lg aus Innsbruck
tom
 
Hallo Bernhard,

Ich habe dein Bild glatt übersehen und kommentiere es daher erst jetzt. Viel kann ich meinen Vorschreibern an Superlativen nicht hinzufügen. Für mich ist das eines der großartigsten Bilder dieses Jahres. Das Objekt war mir bisher unbekannt, es sieht unglaublich interessant aus, du hast tolle Details abbilden können, farblich ein Hingucker und die Hintergrundinfos sind dazu noch ein Sahnehäubchen.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Bernhard,

eine wunderbar detaillierte und vor allem tiefe Aufnahme.
Den Halo kannte ich noch nicht und die Hintergrund-Wasserstoffschwaden sowieso nicht.
 
Hallo Bernhard,

aus meiner Sicht eine der besten Aufnahmen, die in der
präsentiert wurden. Kann man den Halo schon
andeutungsweise auf einem länger belichteten Einzelbild
erkennen ?

Grüsse Klaus
 
Ha! Ich hole den alten Fred mal wieder hervor, weil ich gestern Nacht eher zufällg auf diesen hübschen kleinen Kerl gestoßen bin. Eigentlich wollte ich nur was testen und... oh, was ist das denn da?! Da ist ja ein Kringel! Hab dem mal 10 Probelights "entnommen", um einen Eindruck von ihm zu bekommen.

Und dann schaue ich im Netz, was gibts denn so, und finde diese Aufnahme hier...! Boah :oops: Einfach wunderbar!! (y)
Ich glaube, dem werde ich mal weiter nachstellen und schauen, wie weit ich wohl ohne Schmalband komme....

Danke fürs Zeigen dieser tollen Aufnahme!

Gruß und CS!!
Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben