Interferogramm - Deutung 8" f/6 Quartzhauptspiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthl

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr ein 8" Galaxy Dobson f/6 mit Premium Quartz Hauptspiegel gekauft. Ein Interferogramm war auch dabei:

Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161118/temp/suyf7qq6.jpg

Da ich mich nur recht oberflächlich mit Interferometrie und kaum viel mehr mit Optik auskenne ist mir unklar, was "Ausschluss Astigmatismus" heißt. Heißt das in dem Fall, dass dieser bei der Auswertung der Fringes in die Ermittlung des Strehl Wertes mit einfloss? Oder eben nicht?

Wie ist der Strehl Wert einzuschätzen? Mir fehlen da Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit.

RMS und PV verstehe ich soweit. Ist das vernünftig?

Viele Grüße
Matthl
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es werden sich mit Sicherheit noch die Optikspezialisten melden, immerhin geht es hier um eine Expertise von WR. Ich hole schon mal die Gummibärchen und ein Pils.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo,

nur die Ruhe, dieser Test zeigt ein Inteferogramm genau auf Achse und etwas defokussiert, sodaß man nun die Fringes sieht(die dunklen Kreise in diesem Fall), welche mit Kreuzchen nachgezeichnet sieht. Dadurch kann die Software ausrechnen, wie die Werte sind.

Allerdings ist dies nur ein Test auf Astigmatismus, und davon ist kaum was zu sehen. Sehr gut. Alle anderen Parameter sind ausgeschaltet und werden normal auch nicht in dieser Weise ermittelt.

Fazit: Der Test zeigt eine von Astigmatismus sehr freie Wellenfront, alle anderen Parameter sind unbestimmt.

War da nicht noch ein weiterer Test dabei, welcher dann über andere Parameter wie sphärische Aberration aller Ordnungen, Koma höherer Ordnung, etc etc etwas aussagt? Guck mal nach!

lg Tommy
 
Hallo,

Popcorn, Bier und Gummibärchen? Bin ich da wo reingetappt? Sorry.

Nein es war leider nur dieses Blatt mit den beiden Screenshots "Ausschluss Astigmatismus" dabei. Ich gucke aber morgen nochmal alle Unterlagen durch.
Ich hatte mir auch mehr Angaben erhofft, könnte aber mal nachfragen.

Und danke für die Antwort. Also es ist ein Test rein auf auf Asti und deshalb wurden alle anderen Kennwerte wie Koma, sphär. Aberration deaktiviert.
Der tatsächliche Strehl Wert wäre dann aber sicher kleiner als die angegebenen 0,99?

Der Händler gibt an, dass der Strehl Wert > 96% liegen soll. Das kann man dann aber mit dem vorliegenden Interferogramm gar nicht belegen?

Viele Grüße
Matthl
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und was ist dann von den angegebenen PV und RMS Werten zu halten, wenn es ein Test rein auf Asti ist?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthl,

Zitat von Matthl:
Popcorn, Bier und Gummibärchen? Bin ich da wo reingetappt? Sorry.
l
Zitat von Matthl:
als Neuling kannst Du das nicht wissen, WR gilt als sehr umstritten.

Das ist ungefähr so, wie wenn Du ein Auto testet, ob es 200km/h schafft. Ist die Antwort " ja " , sagt das noch nichts darüber aus ob es Dir dabei das Lenkrad aus der Hand schlägt und Du das Totenhemd dabei anhast oder ob es ruhig wie im ICE ist.

Gruß Uwe
 
Hallo Matthi,


Bei meinem 12" Spiegel Test wurden mir der ganze Test mit allen vorab Test, auf Asti usw., Fotos und Diagrammen auf einer CD ausgehändigt!
Mit einem Vorhanden Interferogramm - Auswerte Programm, konnte ich die rohen Interfrerogramm Bilder, selbst mehrmals die Linien nachzeichnen, dann auswerten und kam bis auf ca. +/- 2% immer auf fasst die selben Werte!

Das macht der Tester wie mir bekannt ist immer so, deshalb ist mir schleierhaft, warum der Händler diese nur zu deinem Spiegel passende CD, nicht an dich aushändigt!

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass dieser Test noch anderweitig Verwendung finden soll!

Nun fragt man sich, wenn man das von Dir liest, wem dann diese Unzulänglichkeiten dieses Vorganges, nachher wieder angerechnet werden!


Gruß Günter
 
Auf der Homepage von WR ist das Gerät, und/oder der Spiegel nicht aufgeführt - zumindest habe ich nichts gefunden.
Dementsprechend ist das obige eine "reine Auftragsarbeit" (Optiktest) und da waren garantiert weitere Auswertungen (sphärische Aberration, Koma, Lyot, Foucault, verschiedene Wellenlängen ...) mit dabei.
Dementsprechend beim Verkäufer nachfragen.
Nachdem oben Test/Seriennummer und Datum stehen lohnt sich auch eine Nachfrage bei WR. Er dokumentiert das eigentlich sehr genau.
Vielleicht nicht unbedingt das Ergebnis, aber was getestet wurde. Kontaktadresse findet man mit wenig googlen unter dem Namen und AstroOptik.
Schließlich wird er ja als Referenz angegeben.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Wäre das Wetter besser, hätte ich das Protokoll wohl gar nicht erst herausgezerrt sondern durch das Gerät geguckt.

Ich habe in einem Forum, dessen Name hier zensiert ist??, einen Bericht gefunden. Ich gehe davon aus, dass ich ihn hier nicht verlinken darf wegen der Zensur. Ich habe daher nur die Screenshots der enthaltenen Protokolle hochgeladen:

Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161119/temp/e35o3hiv.jpg
Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161119/temp/wevgh7rx.jpg

Testdatum wie bei meinem Spiegel. Der Spiegel ist der gleiche Typ und die Nummer lautet D8QNr12057 - meine lautet D8QNr12059. Womöglich ist das die gleiche Serie. Da ist auch ein Test auf sphärische Aberration angeführt. Kann man davor ausgehen, dass die Streuung innerhalb einer Serie eher gering ausfällt?

Evtl. kontaktiere ich doch noch Händler / Optiktester. Hoffentlich wird das Wetter bald besser...

P.S.: Tut mir Leid wegen der directupload Links. Mir ist gerade erst aufgefallen, dass dort neuerdings massiv Popups und Werbung eingeblendet werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Spiegel sind so individuell wie die Leute die sie nutzen. Sich auf eine geringe Serienstreuung zu verlassen ist viel zu waghalsig. Damit bekommst Du nur eine quantitative Aussage über die Masse, aber keine qualitative über deinen indivuellen Spiegel.

Ansonsten hast Du Recht - WR ist hier gesperrt und das Forum in dem er schreibt wird zensiert ;). Ist, wie immer bei so was, eine unendliche Geschichte mit vielen Wendungen und gegenseitigen persönlichen Verletzungen, die lange in der Vergangenheit wurzeln und da sollte man sie auch lassen.

Ich würde Wolfgang Rohr kontaktieren, ob er zu deinem Spiegel (noch) Unterlagen hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du zumindest ein Antwort bekommst. Im Idealfall sogar mit Informationen, Daten ... Zur Interpretation kannst Du die dann ja wieder hier einstellen.

Andreas, der mit dem TAL
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthl,

was Du da in der Hand hast und präsentieren kannst ist genau das

Zitat von thommy_l:
Es werden sich mit Sicherheit noch die Optikspezialisten melden, immerhin geht es hier um eine Expertise von WR. Ich hole schon mal die Gummibärchen und ein Pils.

eben nicht. Es ist ein schönes Bildchen, maximal eine kleine Sequenz aus einer Vollauswertung und sagt wenig über die Qualität Deines Spiegels und nichts über die Qualität Deines Teleskops aus.

Von daher ist es m.E. unsinnig und völlig unnötig, sich hier mit WR zu befassen.
Vielmehr wäre interessant, was den Händler veranlasste Dir NUR das an die Hand zu geben und was für Dich damit ausgesagt/bewiesen wurde oder werden sollte.

Es ist nun nicht das erste mal, dass jemand irgendwelche bunten Schnipsel präsentiert, die ihm vom Händler beigegeben wurden und ganz erstaunt ist, dass man damit zwecks Prüfung und Qualitätsaussage nur sehr wenig anfangen kann.

Der Spiegel zwei Seriennummern drunter oder drüber ist für Dich so witzlos wie dasä zugehörige Zertifikat, so gut oder schlecht das auch sein mag.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther

danke für Deinen Beitrag.
Zitat von *entfernt*GMS:
... bunten Schnipsel präsentiert, die ihm vom Händler beigegeben wurden und ganz erstaunt ist, dass man damit zwecks Prüfung und Qualitätsaussage nur sehr wenig anfangen kann.
Ich bin nicht erstaunt. Ich konnte schon vorher wenig mit dem Interferogramm anfangen, deshalb meine Frage hier.
Als Beweis des Händlers, dass der Hauptspiegel die beworbenen Strehl > 96% hat und damit sein Geld wert ist, ist es also allein nichts wert. Sowas beizulegen würde ich dann als unseriös werten. Ich werde aber nachfragen. Evtl. war es nur ein Versehen, dass der Rest fehlt.

Viele Grüße
Matthl
 
Woher sieht man denn das, dass Werte wie sphärische Abberation usw. ausgeschaltet wurden? Ich lese nur was von "low order" und das ist doch nicht das selbe, oder? Ich wüßte jedenfalls nicht wieso man beim Astigmatismustest PV- und RMS-Werte herausbekommen sollte.

Desweiteren frage ich mich ob der gekaufte Spiegel vermessen wurde, oder ob es sich um einen anderen handelt dessen Protokoll nur kopiert und für alle anderen Spiegel hergenommen wird? Vielleicht mal bei Herrn Rohr anrufen...
 
Zitat von coltrane:
Desweiteren frage ich mich ob der gekaufte Spiegel vermessen wurde, oder ob es sich um einen anderen handelt dessen Protokoll nur kopiert und für alle anderen Spiegel hergenommen wird? Vielleicht mal bei Herrn Rohr anrufen...
Das wäre Betrug und nicht zuletzt des Ende der Firma ICS. Dieses Vorgehen öffentlich zu behaupten ist Üble Nachrede, wenn das nicht nachweislich der Fall ist.
 
Hallo Matthl,

so

Zitat von Matthl:
,Ich konnte schon vorher wenig mit dem Interferogramm anfangen, deshalb meine Frage hier.
Als Beweis des Händlers, dass der Hauptspiegel die beworbenen Strehl > 96% hat und damit sein Geld wert ist, ist es also allein nichts wert. Sowas beizulegen würde ich dann als unseriös werten. Ich werde aber nachfragen. Evtl. war es nur ein Versehen, dass der Rest fehlt.

Viele Grüße
Matthl

siehts aus.
Als alleiniger Beweis taugt das nichts, der Händler sollte also nachlegen können und bis dahin.....Bälle flach halten....! ;)

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Marcus_Zengl:
Das wäre Betrug und nicht zuletzt des Ende der Firma ICS. Dieses Vorgehen öffentlich zu behaupten ist Üble Nachrede, wenn das nicht nachweislich der Fall ist.
Ich behaupte doch garnichts!
Ich mutmaße nur dass dieses Protokoll lediglich ein Muster sein könnte um dem Kunden zu zeigen mit welcher Qualität er rechnen kann. Das Protokoll ist ja von 2012 und ich kann mir allein deswegen schon schwer vorstellen dass es zum gekauften Spiegel gehört.
Wie gesagt, am besten bei ICS oder Herrn Rohr nachfragen.
 
Hallo Leute,

es gibt natürlich mehr Dokumentationen zu dem Spiegel, die
Matthl bei uns gerne anfordern kann. Wir diskutieren gerne
darüber, das ist alles kein Geheimnis. Er hätte uns auch einfach fragen dürfen.

Die Unterstellung einer Kopie oder Fälschung ist sehr viel
weniger als unfein. Wer Intercon kennt, weiß daß das
postfaktisch ist.

Deshalb: Ich diskutiere den Sinn oder Unsinn, den Wert und
die Aussagekraft der Inferferogramme sehr gerne mit Matthl,
aber nicht hier im Forum (gegen Beiträge auf dem Niveau
von Coltrane kann man sich mit Worten kaum wehren). Wenn
dann noch etwas unklar geblieben sein sollte, kann Matthl
sich hier an dieser Stelle ja nochmal melden.

Klaren Durchblick,
Intercon Spacetec
Karl Thurner

 
Hallo Karl,

ich denke schon, dass man vom Händler erwarten darf, die Auswertung einer Optik vollständig oder besser gar nicht weiter zu geben.
Eine Teilauswertung weiterzugeben
- macht keinen Sinn, um den Kunden zu informieren,
- macht Sinn um den Kunden zu verwirren,
- birgt die Gefahr, dass der Kunde wie hier geschehen offen nachfragt,
- und das man als Händler am Ende dumm aussieht. So wie hier geschehen und ohne irgendetwas über Herkunft und Qualität des Tests in Betracht zu ziehen.

Mal konstruktiv gedacht, wäre es ja nicht ganz ungeschickt, nun den Rest der Auswertung des fraglichen Spiegels vorzusuchen und zugänglich zu machen.

Oder natürlich aussitzen. Dass der Kunde selbst nach dem Rest nachfragen soll - ist fade!

Clear Skies
Sven
 
Hallo,

meine Intention war es, hier zu erfahren, ob das vorhandene Interferogramm ausreichend für eine Beurteilung der Spiegelqualität ist und wie diese einzuschätzen ist, da ich mich sehr für die optischen Zusammenhänge interessiere und weiß, dass hier viele Experten zugegen sind.

Da ich nun gelernt habe, dass es allein nicht ausreicht um die Qualität vollständig zu beschreiben, bin ich nun mit ICS in Kontakt getreten.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Viele Grüße
Matthl

@ Coltrane: Das Protokoll trägt die gleiche Nummer wie der Spiegel auf der Rückseite. Damit sollte der Vorwurf entkräftet sein.
 
Hallo Karl,

wenn das bei euch gängige Praxis ist, komplette Auswertungen zu haben und dem Kunden nichtssagende Bildchen zum Beweis für die Einhaltung von Spezifikationen zu schicken, müsst ihr euch nicht wundern, wenn öffentlich Fragen gestellt werden und Spekulationen hochkommen.
Aber ich wundere mich um so mehr......über euch!

Gruß
*entfernt*
 
Hallo Günther,

deine Aussagen haben den faden Beigeschmack, dass man bei ICS keine gute Beratung bekäme. Folgendes möchte ich gerne klarstellen: Ich habe auch einen Galaxy Dobson gekauft und wurde (1.) telefonisch vor dem Kauf beraten, (2) während dem Kauf bei ICS über alles wissenswerte zu dem Teleskop aufgeklärt, (3) wurde auch nach dem Kauf telefonisch zum Umgang mit dem Teleskop beraten. Hierbei hatte ich stets die Möglichkeit Fragen zu stellen, auch zu den Optikauswertungen von W. Rohr.

Viele Grüße,
Marcus
 
Hallo Günther,

Mit der Antwort von Karl könnte alles geklärt sein, doch es
- MUSS - scheinbar jemanden geben, der nicht genug bekommen
kann...
 
Oh Entschuldigung,

da stehe ich wohl auf ein paar Füßchen.

Das meine ich
Zitat von InterconSpacetec:
Hallo Leute,

es gibt natürlich mehr Dokumentationen zu dem Spiegel, die
Matthl bei uns gerne anfordern kann. Wir diskutieren gerne
darüber, das ist alles kein Geheimnis. Er hätte uns auch einfach fragen dürfen.

Klaren Durchblick,
Intercon Spacetec
Karl Thurner

und das ist einem Kunden gegenüber dem dieses Bildchen als Beweis für 96er Strehl und die Richtigkeit seiner darauf basierenden Kaufentscheidung geschickt wurde (wenn es denn so ist) eine Frechheit des Händlers.
Dabei gilt es m.E. zu bedenken, dass viele Leute heute zugesicherte und belegte Qualität wollen, aber nicht wissen wie der Beleg entsteht und wie er auszusehen hat. Hier hat der Händler bei entsprechendem Verlangen des Kunden eine Bringschuld zu liefern was gefordert ist und er zusagt und nicht der Kunde die Pflicht zu ergründen, was der Händler ihm liefern muss.

Wer zu große Füße für meine Sicht der Dinge hat kann sie ja auch mal wegziehen und muss nicht unter meinen stehen bleiben. So muss er dann nicht immer gleich mit Macht versuchen, mich zu treten.

Gute Nacht wünscht Euch allen
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

das ist doch Schwachsinn, sich jetzt an der Sache künstlich aufzupumpen.

Dann hätte der Thread Initiator doch direkt bei ICS fragen können.

Das bislang vorgelegte Material reicht noch nicht aus, um die Eingangsfrage hinreichend zu beantworten. Also kann das Thema auch mal passieren. Die fehlenden Informationen werden ja noch nachgereicht.

Und wenn sie dann vorliegen, geht die Schlammschlacht weiter, weils WR gemessen hat. Hauptsache ein paar [zensiert] haben was zu futtern.

Was ein Blödsinn hier.

Gerade ICS - nein....nicht mein Stammhändler - steht doch für ein solides, vertrauensvolles Kundengeschäft. Das dürfte Deiner Wahrnehmung gewiss nicht entgangen sein. Mein Vorschlag...dann wartet doch, bis das weitere Bildchen zur Diskussion gestellt werden. Und bleibt dann mal bei der Sache.

Sorry,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

frag Dich mal wer das jetzt aufpumpt.
Es war so einfach:
Sorry, da gehört die Auswertung dazu, wird nachgereicht. Punkt und Ende. Das hätte kommen müssen.
Was will ICS mit einer Auswertung für einen Spiegel der verkauft ist?
Wer benötigt sie? Der Kunde der sie mitbestellt hat oder ICS?

"Natürlich haben wir, Du hättest ja mal fragen können...wir diskutieren gerne...." Ist unter diesen Voraussetzungen einfach die falsche Antwort.

Leute, zu erhalten was man bestellt, ist ein ganz normaler geschäftlicher Vorgang und widrigenfalls ein wichtiges Thema.
Nur weil es nun ICS betrifft wird aus dem Thema noch lange kein Schwachsinn mit fadem Beigeschmack. Den liefere hier nicht ich.

Gruß
*entfernt*
 
Günther,

Deine zarten Füßchen auf meinem Füßen bemerke ich kaum...

Wie Karl schon geschrieben hat, eine kurze Nachfrage hätte
gereicht, um alles weitere aufzuklären.

Ich habe bisher bei meinem Händlern gute Erfahrungen mit
persönlichen Gesprächen gemacht, um etwas abzuklären, ohne
dazu ein Forum bemühen zu müssen.


Aber:
Hier im Forum gibt es scheinbar genug Leute, die nur darauf
warten, um etwas künstlich aufzubauschen, einen Thread so
sehr zu ruinieren, so das er keine relevanten Informationen
mehr enthält.
Günther, du schafft es mit ein paar weiteren Leuten, Threads,
die interessant wären und auch informatives beinhalten,
völlig aus dem Ruder laufen zu lassen.

Manchmal Frage ich mich was dich und deine Kollegen so
reitet...
Ist es Geltungssucht, bekommt ihr einen Harten oder was auch
immer, weil ihr nur darauf wartet, bis irgendjemand etwas
"falsches" geschrieben hat?

Nichts für Ungut und einen schönen Sonntag noch.

 
Mein Lieber Günther,
warum meinst du immer das letzte Wort haben zu müssen? Ich glaube das ist fast schon krankhaft, das geht vielen Leuten hier mächtig auf die Nerven, mache dich doch einfach mal etwas locker, das tut den Nerven gut. Und nicht alles so "verbissen" sehen, hier geht es nicht um Leben und Tod!
Spätestens hier wäre eigentlich Ende gewesen,
meine Intention war es, hier zu erfahren, ob das vorhandene Interferogramm ausreichend für eine Beurteilung der Spiegelqualität ist und wie diese einzuschätzen ist, da ich mich sehr für die optischen Zusammenhänge interessiere und weiß, dass hier viele Experten zugegen sind.

Da ich nun gelernt habe, dass es allein nicht ausreicht um die Qualität vollständig zu beschreiben, bin ich nun mit ICS in Kontakt getreten.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Viele Grüße
Matthl

aber nein......noch eins drauf und noch eins drauf.

Gruß
Ralf


 
Hallo Günther,

wie Du siehst, teile ich die Wahrnehmung meiner aktuellen Vorredner. Sprich: Stehe nicht alleine da. Was Du jetzt persönlich damit machst, sei Dir überlassen. Aber auf die Profilierungssucht hat doch hier keiner Bock.

Man hätte auch dem Postopener die einfache Botschaft mitgeben können: Frag doch mal, ob Dein Händler Dir noch mehr Informationen liefern kann. Dann diskutieren wir hier weiter. Aber nein, es degeneriert dann umgehend.

Also warten wir es doch ab. Wenn Karl das noch liefert, isses doch gut.

Beste Grüße,
Gerrit
 
Meine Lieben Kritiker,

ihr habt meine Absichten voll entlarvt, sehr gut. :applaus:

Das da zum Beispiel

Zitat von *entfernt*GMS:
Hallo Matthl,

so

Zitat von Matthl:
,Ich konnte schon vorher wenig mit dem Interferogramm anfangen, deshalb meine Frage hier.
Als Beweis des Händlers, dass der Hauptspiegel die beworbenen Strehl > 96% hat und damit sein Geld wert ist, ist es also allein nichts wert. Sowas beizulegen würde ich dann als unseriös werten. Ich werde aber nachfragen. Evtl. war es nur ein Versehen, dass der Rest fehlt.

Viele Grüße
Matthl

siehts aus.
Als alleiniger Beweis taugt das nichts, der Händler sollte also nachlegen können und bis dahin.....Bälle flach halten....! ;)

Gruß
*entfernt*

oder auch merine Absage an Leute, die sich schon wieder in WR zu verbeißen suchten und Chips und Cola bereitstellten sind naütlich nur Ablenkungsmanöver um Länge zu machen. :super:,

Zitat von *entfernt*GMS:
,

Sorry, da gehört die Auswertung dazu, wird nachgereicht. Punkt und Ende......

Gruß
*entfernt*

Dieser schlichte Satz ist natürlich von der Anforderung her einfach ein NoGo und wer so was erwartet, dem muss man jetzt mal ganz kurz Anstand beibringen, auch wenn das dann Seiten füllt, jawohl Jungs da habt ihr Recht! :super:

Ihr verbringt jetzt schon mehr Zeit im Thread damit, mir Länge und irgendeine unsinnig Absicht zu unterstellen als ich damit verbracht habe, gemeinsam mit dem Threadstarter zu dem Schluss zu kommen, dass das was er in der Hand hat nicht das ist, was er bestellt hat.
Und nein Freunde, da gibts eben nichts zu diskutieren, nur was zu liefern.
Viel Spass weiterhin bei Euren Wahrnehmungen. :applaus:

So lange ihr mit mir beschäftigt seid ist das natürlich keine unnötige Länge und schon gar keine Themenverfehlung, auch ganz sicher hochanständig und sehr wichtig, für den Händler auch völlig unschädlich. Euer Profil schäft sich an mir sicher sehr gut. :super:

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben