Echte Brennweite eines Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrittenHannes

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mal mein Omegon 130/920 Newton gemessen.
Es wird verkauft mit einer angegebenen 130mm Öffnung und einer 920mm Brennweite.

Ich kam auf eine Tubuslänge von ca. 830mm. Der Abstand von der Hauptspiegeloberfläche zur Fangspiegelmitte beträgt hingegen nur ca. 710mm.

Ich dachte bislang dass der Brennpunkt bei angegebenen 920mm Brennweite auch 920mm vorm Hauptspiegel liegt und hier dann der Fangspiegel montiert ist. Ist das typischerweise nicht so?

In meinem "Fernrohrführerschein in 4 Schritten" habe ich sogar aufgenommen, dass Tubuslänge und Brennweite zusammenhängen...? Von wegen "1200mm Brennweite heißt, das Teleskop ist 1,2m lang" Das macht für mich schon deshalb keinen Sinn, weil der Hauptspiegel und Fangspiegel beide schon etwas im Tubus sitzen, so dass das nicht sein kann. Mehr Sinn macht für mich dass die Distanz des Fangspiegels zum Hauptspiegel der Brennweite entspricht, aber auch das kommt ja hier nicht hin (710mm bzw 920mm).
Ich bin totaler Anfänger und konnte nirgendwo das tatsächlich Richtige in Erfahrung bringen (google sorgte auch nur für Verwirrung).

Was ist nun richtig?

Danke!

Jens
 
Hallo Jens,

Zitat von FrittenHannes:
Ich dachte bislang dass der Brennpunkt bei angegebenen 920mm Brennweite auch 920mm vorm Hauptspiegel liegt
richtig
und hier dann der Fangspiegel montiert ist.
falsch.

Bei einem 10mm Okular müßte dann ja das Okular ca. 10mm über der Mitte des Fangspiegels sein. (genauer gesagt, die Hauptebene des Okulars) Wie willst Du da reinschauen? Wenn der Okularauszug z.B. 70mm hoch ist, der Fokus 20mm darüber liegt und der Brennpunkt des Hauptspiegels 920mm beträgt, dann ist der Abstand Hauptspiegel - Fangspiegel = 920mm - 70mm - 20mm - halber Tubusdurchmesser.

Gruß Uwe
 
Hab alle Medien benutzt, erst deshalb kam es zum Knick in der Denkweise bzw. der Verwirrung, da vereinzelt (wohl vereinfachend gemeint) die Brennweite mit der Tubuslänge gleichgesetzt wurde. Dank Uwe's Erklärung hat es aber Klick gemacht und das einzig Logische (den Visualisierungen entsprechend) ist im Oberstübchen angekommen. Danke nochmal dafür.

Thema ist damit erledigt!

Gruß
 
Hallo Jens,

wie Du auf der Zeichnung sehen kannst, ragt der Tubus über den Fangspiegel hinaus ( Streulichtschutz ) und hinter dem Hauptspiegel hast Du noch die Justageschrauben. Deshalb ist die Tubuslänge ungefähr so groß wie die Brennweite. Wenn beide Werte gleich sind, ist´s Zufall.

Gruß Uwe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben