100/900 ED Skywatcher vs. Orion OMC 140/2000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternkind

Aktives Mitglied
Ich habe den 100/900 ED von Skywatcher und überlege mir den OMC 140/2000 für den Planetenbeobachtung zu holen. Bringt das was? Auflösung und Öffnung sind ja ähnlich, aber die Brennweite reizt mich.
Kann mir jemand den OMC ausreden und sagen der ED bringt die gleiche Leistung oder sind die 2000 mm Brennweite auf jeden Fall am Planeten, Mond und Sonne ein merklicher Gewinn?
 
ich würde meinen, die Auflösung des OMC sei größer. Der Kontrast dürfte durch die Obstruktion ähnlich sein wie beim 100 ED. Außerdem müsste der OMC vollkommen Farbfehlerfrei sein. Die Experten werden da aber mehr zu sagen können.

CS, Maiko
 
Die Brennweite sagt nichts über die Leistungsfähigkeit eines Teleskops aus. Viel wichtiger sind Bauart, Öffnung und Qualität. Ich kenne zwar diesen OMC nicht, glaube aber kaum dass dieser am Planeten mehr bringt als dein Refraktor. Eher weniger fürchte ich sogar. Auf jeden Fall ein weicheres Bild und mehr Seeing-Probleme.
 
Hallo Joachim,

ich kenne den Celestron 100/900 ED-R und der ist im Fokus absolut sauber, zeigt nur neben dem Fokus Farbe in den Beugungsringen. Also eine feine Optik. Bei der Auflösung ist ein 140er Mak aber nun deutlich vorne und dank Hilux kommt auch effektiv mehr Licht durch die Optik, selbst wenn man mit 90% auf beiden Spiegeln rechnet. f/14 macht's den Okularen nochmal leichter, bzw. es lässt sich entspannter auf z.B. Orthos zurückgreifen. Kritisch kann es ja nur bei Jupiters Pastelltönen werden, aber schlechter wird das Gerät da kaum abschneiden.

Was ich allerdings erwarten würde ist doch einfach, dass es kein besonders lohnenswerter Schritt vorwärts sein würde. Wäre es nicht konsequenter, einen gebrauchten Intes oder Intes Micro mit 6" anzustreben? Rein optisch betrachtet nimmt man ohnehin einfach einen 150/1200 Dobson, brezelt den etwas auf, und macht sich nach der ersten Vergleichsbeobachtung über Zmek usw. einfach gar keine Gedanken mehr.

Clear Skies
Sven
 
Ok, dann bleibe ich beim 100/900 ED zumal die lange Auskühlzeit beim 140 Carbon Mak nicht für spontane Beobachtungen geeignet sein soll.
 
Hallo Joachim,

besorg Dir diese Barlow, > http://www.apm-telescopes.de/index.php?page=product&info=3742 < und Du erzielst mit deinem 10" Newton auf der Plattform von der Auflösung her, noch bessere visuelle und fotografische Bilder, als mit dem 140mm MAK!

Die gesteigerte Auflösung macht sogar den Kontrastverlust durch die größere Obstruktion wett!

Ich verwende die Barlow am 8" und 12" Dobson, beide zeigen am Planeten mehr Details als mit dem 140 mm MAK eines Bekannten!

Da ja mit der Platform kein Nachschubsen nötig ist, gibt es dann
mit den 10 + 16 mm 52° Orthos, >
http://www.teleskop-express.de/shop...8mm-1-25--Eyepiece-with-rubber-eyeshield.html < beste Abbildungen!


Gruß Günter


 
Günter, danke für den Tipp
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben