Feingewinde für Hauptspiegelfassung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi, um die 3 Kollimationsschrauben meiner 16" Hauptspiegelfassung fein einstellen zu können, suche ich Feingewindebuchsen oder ähnliches, um sie in einen Stahl-vierkantrahmen einsetzen zu können. Wenn einer von euch eine Idee oder Bezugsquelle hat, würde es mich freuen.

gruss

Torsten
 
Hallo Torsten,

wieso ausgerechnet Feingewinde?

Ich denke nicht, daß man das braucht. Betrachten wir die Gewindesteigungen 0,8 (M5) bis 1,25 (M8) so erreicht man auch eine gute Justagegenauigkeit.
Würdest Du eine Schraube schon 10° drehen, dann wären das bei M5 nur 0,022 mm. Und 10° sind schon verdammt viel. 1° -> 0,002 mm optischer Weg.
Falls ich Dich jetzt überreden konnte ;-) dann wären Einnietmuttern was für Dich:

https://online-schrauben.de/shop/Mu...uttern-Rundschaft-offen/Edelstahl-Rostfrei-A2

Wichtig ist, daß man die Justageschrauben ziemlich weit außen platziert, damit man feinfüllig justieren kann. Ich habe aber bislang nur im kommerziellen Bereich Beispiele gesehen, wie man es nicht macht. Bzw. wie man sich entgegen den Platzmöglichkeiten (und wahrscheinlich aus Kostengründen) sträubt, davon zu Gebrauch zu machen.

LG
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Musicos,

Feingewindebuchsen sind überhaupt nicht notwendig. Es reicht völlig aus- genauso wie es auch in der Dobsonbibel " The Dobsonian Telescope" von Kriege/Berry beschrieben wird- mit einem üblichen Gewindebohrer in den Stahlrahmen das Gewinde für die Justierschrauben hineinzubohren. Dies habe ich bisher immer so praktiziert und es funktioniert sehr gut mit 8mm Normalgewinde für 12" Dobsons und 10mm Normalgewinde für 18" und 24" Dobson.
Es besteht auch für F/4 Öffnungsverhältnis keine Notwendigkeit für Feingewinde. Wichtiger sind ausreichend große Schraubenköpfe(3cm Durchmesser) für die Justierschrauben. Diese stelle ich mir auf der Drehbank selber her.

CS Mike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben