Fokuslage von ES 100° Okularen am 8"f'6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BjoernG78

Mitglied
Hallo,

An meinen Dobson (8" f'6) kommen meine drei ES Okulare (14mm, 9mm, 5,5mm) nicht richtig in den Fokus wenn Sie komplett im OAZ stecken. Ich muß dann immer die Okulare ca. 5mm bis 10mm rausziehen und dann feststellen. Dann kann ich auch gut fokussieren. Was kann man da tun, damit diese Fummelei ein Ende hat? Danke schon mal für Eure Ratschläge.

VG
Björn
 
Hallo Björn,

zur Einstellung der Fokuslage könntest Du
1. die Hauptspiegelfassung um 10mm weiter nach hinten setzen. Dafür musst Du Löcher in den Tubus bohren. Voraussetzung ist dass der Tubus lang genug ist.
2. Eventuell haben die Justierschrauben der Hauptspigelfassung genügend Weg um den Hauptspiegel um 5-10mm nach hinten zu versetzen. Das wäre das einfachste.
3. Ansonsten kann Dir ICS bestimmt auch einen Adapter für den OAZ anfertigen der zwischen die OAZ-Basis und den OAZ kommt. Von Starlight Instruments gibt's solche Adapter, welche aber nicht für den Galaxy passen.
Nachdem ich meinen D10 mit einen Feathertouch ausgerüstet habe hatte ich auch das Problem. Ich habe mich dann für Punkt 3. entschieden.

Viele Grüße,
Marcus
 
Hallo Björn,

mir ist noch eingefallen, dass Du auch 5-10mm breite Parfokalringe auf Deine Okulare schieben kannst. Dafür gibt's welche im Handel. Irgendwo im Baumarkt scheint es aber auch 2" Plastikrohre zu geben die man sich dann selber zurecht sägen kann. Wer dafür Tipps hat, dafür würde ich mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Marcus
 
Hi Peter, das wird mit den 2" Okularen nicht gehen. LG
 
Hallo Björn,

Du hast ja den ICS Dobson, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Ist da eine zusätzliche Hülse für die visuelle Beobachtung dabei?
Und wie lang hast Du den OAZ ausgefahren? Kannst Du das mal durchgeben? Mass in mm.
LG
Gerrit
 
Okay danke erstmal. Da ich noch kein versierter Astroschrauber bin, muss ich mich mal mit ICS in Verbindung setzen, was da baulich geht, was ich tun kann bzw. Die anfertigen könnten. Das mit den Parfokalringen verstehe ich sogar. Klingt für mich auch plausibel. Genug Hülsenlänge hätten die ES Okulare dafür noch.
@Gerrit: ich messen das mit dem OAZ nachher mal aus und geb das durch.

Danke Euch
 
Peter, bei den TS 100° Okularen ging es sogar. Die haben einen 1,25" Adapter.
 
Hallo Björn,

Ein Astrokollege, der hier mitliest, aber nicht registriert ist, meint er kenne die Lösung für dein Problem. Er hat mir etwas gemailt, das ich hier einfach mal rein kopiere.

Du kommst nicht in den Fokus, da fehlt ein klein wenig nach außen. Bei dem OAZ von ICS/GSO gibt es doch die Feststellschraube.
Wenn die bis fast auf Kontakt nach innen eingedreht ist stoppt die Schraube das OAZ-Rohr auf dem Weg nach außen.
Da ist ein Anschlag am OAZ-Rohr. Dreht man diese Schraube weit genug raus kann man den OAZ noch um ca. 10mm nach außen bringen.
Fällt deswegen nicht raus, führt also zu keinem Problem.

Ich kenne Dein Teleskop nicht, deshalb gebe ich diese Info ausdrücklich ohne Gewähr weiter. Der Kollege hat aber viel Erfahrung, Du solltest den Tipp ruhig mal ausprobieren.

Bis dann:
Marcus
 
Danke für den Tipp Marcus. Ich schau mir das morgen gleich mal an, ob das mit dem OAZ so geht. Genau dafür finden ich das Forum hier so toll. Viele Ratschläge die den Astro Horizont erweitern. DANKE @ ALL

Aber dazu noch eine weitere Frage. Um eine eventuelle Beschädigung des Okularhalses durch die OAZ Feststellschtaube zu verhindern und gleichzeitig das o.g. Fokusproblem zu umgehen, habe ich bei Astroshop was gesehen was interessant klingt. http://www.astroshop.de/reduzieradapter-huellen/omegon-twist-lock-adapter-2-/p,45635

Geht das so?

VG
 
Hallo zusammen,
bei der 35mm Verlängerung muss man aber noch klären ob die Okulare ganz in die Hülle eingeführt werden können, sonst kommt man auch nicht in den Fokus.

Clear skies,
Marcus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Björn,

das könnte nach hinten losgehen:
Dein OAZ hat 35mm Fokusweg, Du musst die Okulare 5 - 10mm aus der Hülse ziehen. Die Verlängerung sollte also höchstens 35mm lang sein.
Der optische Weg dieses Twistlock-Adapters beträgt 44mm.
Mit Okularen, die Du 10mm rausziehen musstest kommst Du damit evtl. nicht weit genug nach innen.

Am Besten Du versuchst mal den von Marcus vorgeschlagenen Weg.

Gruß & CS Franjo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Durch den Tipp von Marcus bzw. Seinen Astro Kollegen, konnte ich den OAZ ca. 5mm weiter rausziehen als sonst. Wozu gibt es denn diesen Reserveweg, wie ich ihn nenne? Die könnten doch den Crayford Auszug gleich so einstellen, das das max. rausgeholt werden kann. Mal sehen, was die 5mm bringen. Vielleicht reicht das ja schon. Ein Dank an den Astro Kollegen. ?
 
Hi,

bei meinem Galaxy Dobson war es schon bei Plusgraden mit dem ES 30mm 82° recht knapp und bei den nun herrschenden Minusgraden ist es eine Punktlandung mit voll ausgefahrenem OAZ und kaum mehr 1/10mm Luft zum Fokussieren.

Mein Tipp wäre die Nr. 2 von Marcus_Zengl im 2. Post:
Ich hatte mir überlegt die Hauptspiegelfassung mit den Einstellschrauben insgesamt noch etwas nach hinten zu setzen. Es sollte natürlich noch genug Luft zum Justieren bleiben. Evtl. lassen sich so noch 3 - 5 mm rausholen.

Der Tipp von Marcus (mettling) bzw. seinem Astrokollegen klingt auch gut. Vielleicht kommst Du mit beiden kombiniert in den Fokus.

Viele Grüße
Matthl
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben