360°-Panorama

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Piccolomini

Aktives Mitglied
Für das Programm Stellarium wollte ich eine eigens fotografierte Landschaft einbinden, aber nach dem Durchlesen der Anleitung benötigt das Programm eine 360°-Ansicht und in einer bestimmten Bild-Auflösung.
Somit langen nicht, von einem 360°-Drehung 10 bis 15 Aufnahmen, sondern es müssen vom Himmel bis zum Bodden sehr viele Aufnahmen gemacht werden.

Diese bestehende Panorama-Aufnahme besteht aus 63 Einzelaufnahmen die mit dem Programm Hugin zu einem Panorama zusammen gesetzt worden sind. Bedingung für eine gute Panorama-Aufnahme, ist ein Stativ als muss. Zwar kann man die Aufnahmen auch freihändig aufnehmen, aber von dieser Methode bin ich nicht überzeugt, dass dann beim zusammensetzen alles reibungslos funktioniert. Für so eine Erstellung braucht das Programm Hugin schon eine Weile und die Kontroll-Punkte müssen nach kontrolliert werden.

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-ehingen.de/Panorama_26.jpg

Größere Ansicht:

Panorama
 
Hallo Manfred,

für richtig gute Panoramen, empfehle ich Dir die Verwendung eines Nodalpunktadapters.

Gruß

Martin
 
Zitat von Martin_D1:
Hallo Manfred,

für richtig gute Panoramen, empfehle ich Dir die Verwendung eines Nodalpunktadapters.

Gruß

Martin

Kenne ich schon, b.z.w. ist mir bekannt. Aber derzeit reicht mir das Geld leider nicht für die Anschaffung. Ob dieser wirklich gebraucht wird, ist jedem überlassen. Bis in der nächsten Zeit ist so was leider nicht möglich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

bei nahen Objekten ist ein Nodalpunktadapter unabdingbar, je weiter die zu fotografierenden Objekte weg sind, desto weniger ist ein Nodalpunktadapter notwendig. Ich habe bei meinen Bildern gerne einen nahen Vordergrund und einen weitläufigen Hintergrund, da spielt der Nodalpunktadapter dann eine wichtige Rolle.

Mein erster Nodalpunktadapter bestand aus einfachen Winkeln vom Baumarkt, die haben prima funktioniert und als ich mir sicher war, dass ich damit noch weiter Spaß haben will, habe ich mir einen, zugegeben teuren, Nodal Ninja geholt.
Schau mal bei Google, da gibt es sehr viele günstige Bastelvorschläge.

Gruß

Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben