UGC 3574 / 3569

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GalaxieFinder

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen!

Der Dezember bescherte uns einige klare Nächte, die ich in eine kleine Galaxie investiert habe.

UGC 3574 liegt im Luchs und wird mit etwa 4.5' Größe angegeben. Trotzdem zeigt sie einige Details in ihren Armen.
UGC 3569 rechts daneben ist etwa um den Faktor 3.5 weiter entfernt und zeigt eine etwas konfuse Spiralstruktur. Von der Größe her liegt sie etwas über einer Bogenminute.

Der Uppsala General Catalogue (UGC) basiert auf dem POSS und listet 12921 Galaxien auf, die von der nördlichen Halbkugel aus sichtbar sind - und weitere Kriterien erfüllen.

Durch die Belichtungszeit von gut 19 Stunden kommen auch einige Galaxienhaufen zum Vorschein - recht prominent ist links oben Zwicky 1165 mit etwa 107 Mitgliedern, verteilt auf einen Durchmesser von 24'. Der Haufen ist also nicht vollständig am Bild.

Link zur Grafik: http://deeplook.astronomie.at/index_htm_files/53299.jpg

Große Version und Aufnahmedaten

LG, Markus
 
Hi Markus,

ganz stark! Der gesamte Hintergrund wimmelt ja nur so vor orang-rötlichen Galaxien. Im oberen rechten Bildrand finde ich noch eine sehr faszinierende Irreguläre!

Grüße
 
Hallo Markus!

Famos, das sind genau die Objekte die ich bevorzuge!
Perfekte Umsetzung und eine Menge an Belichtungszeit, die gut investiert ist!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Markus,

Heiligs Blechle, das ist mal ein Galaxienbild. Sowohl die Hauptobjekte als auch der Hintergrund sind so faszinierend, dass ich mehrere Minuten in deinem Bild spazierengegangen bin. Das ist dor ganz hervorragend gelungen. Die investierte Zeit hat sich absolut gelohnt!

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Markus,

da gerät der Galaxienfreund ins Schwärmen. Die Galaxie hatte ich noch nicht mal auf meiner Liste, obwohl sie ja eine gute Größe hat. Wahrscheinlich ist sie sehr lichtschwach, was Dich nicht gehindert hat, ihr feinste Details zu entlocken.
 
Hallo Markus
Ich kann auch nur sagen: Ganz großes Kino.
Man sieht an manchen Stellen den galaktischen Zirrus durchschimmern.

Gruß Frank
 
Hi Markus,
sehr nice und was fuer Belichtungszeit fast 20 st. Klasse

Gruesse
Claude
 
Hallo Michael, Markus, Bernhard, Josef, Jens, Stefan, Gerald, Frank, Wolfgang und Claude!

Vielen Dank für eure zahlreichen netten Kommentare - da freue ich mich sehr darüber!
Mit der großen Anzahl an Hintergrundgalaxien habe ich auch meine Freude, die machen auch das Umfeld interessant.

Man sieht an manchen Stellen den galaktischen Zirrus durchschimmern.

Ja, der Zirrus ist erkennbar - um ihn deutlich hervorzubringen, müsste ich noch einige nachlegen. Noch dazu strahlt rechts ein heller Stern herein, sodass ich nicht das Maximum aus dem HG herausgeholt habe.

LG, Markus
 
Hallo,

eine phantastische Aufnahme.

Im rechten oberen Eck ist ein seltsames Objekt (wie eine kleine Qualle) zu sehen, ähnlich einem Stern oder Galaxienkern mit einem Jet. Im DSO-Browser habe ich es auch gefunden (Koordinaten 06 50 6.654 und +57 27 25.70).
In SIMBAD habe ich zwar das Bild des Objekts aber keine Objektbeschreibung gefunden.

Was könnte das sein ?

Gruß

Erik
 
Hi Markus,

na das ist doch mal wieder ein echter Blauensteiner! Sehr ansprechende Aufnahme und Präsentation, einfach toll.

Gruß

Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Markus,

eine ganz feine Aufnahme...Das Pärchen gefällt mir ausgesprochen gut.

LG Nico
 
Hallo Markus,

auch von mir Glückwunsch zur Motivauswahl und zum fertigen Bild - das gefällt mir alles sehr!

Viele Grüße

Stefan
www.capella-observatory.com
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben