Wintereinbruch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich will die Städte nicht kleinreden. Ihr Bemühen um Kulur ist beachtenswert und wichtig! Aber da ich sie nicht mag, sehe ich irgendwie nur was ich sehen will ...

 

Anhänge

  • Stadthasserin.JPG
    Stadthasserin.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 410
  • Stadthasserin-2.JPG
    Stadthasserin-2.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 394
Gestern Nachmittag überfiel dieser Eisnebel das Wiener Becken, ach was sag ich, die ganze Stadt! Er verzauberte über Nacht die Welt um uns herum. Nur konnte bei dieser Inversionslage die verpestete Luft der Stadt nicht abziehen, wie weiter oben auf den Aufnahmen zu erkennen. Was bin ich immer froh, der Stadt entfliehen zu dürfen.
 

Anhänge

  • heranschleichender Eisnebel am Nachmittag.JPG
    heranschleichender Eisnebel am Nachmittag.JPG
    38 KB · Aufrufe: 404
  • Eisnebelmisteln.JPG
    Eisnebelmisteln.JPG
    53 KB · Aufrufe: 403
  • Strommast im Eisnebel.JPG
    Strommast im Eisnebel.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute radelte ich bei gefühlten 20 Grad minus über Felder und Fluren, die Sonne und der stahlblaue Himmel lockten, als auch die trockenen eis-und schneefreien Wege, denn wenn wir jetzt Sommer hätten, wäre das ein Dürre-Hoch! Seit Wochen keinen wirklich meßbaren Niederschlag hier in den Niederungen!

Alle Wasserläufe sind gefrohen, was auch nicht oft vor kommt!


Der Acker
brav liegt er da schwarzbraun gefärbt in tiefstem Schlaf,
in Furchen, Rillen umgekehrt den Sternen nackt entgegen.

Lässt ihre Kraft hinein ins Erdenreich um sich ganz seiner Bestimmung hinzugeben.

Das Licht zu wandeln, kosmisch Kraft dem Korn, dem Brot, den Menschen geben.
Schimpft nicht den Winter! Träumend ruht der Acker voller Kraft, die nur der Winter schafft, denn aus der Kälte kommt das Leben!


 

Anhänge

  • Halbackerfarben_4.jpg
    Halbackerfarben_4.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 368
  • gefrohrener Wasserlauf.JPG
    gefrohrener Wasserlauf.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 365
Endlich ist der Schnee da! Der erste Tag, an dem es in den Niederungen eine geschlossene Schneedecke gab in diesem Winter. Gestern noch sonnte sich die nackte Ackerscholle in der Sonne, heute bedeckt eine 10cm hohe Schneedecke flächendeckend die Landschaft, eine Warmfront hat die weisse Pracht gebracht!

 

Anhänge

  • Winterstimmung am Fluß.JPG
    Winterstimmung am Fluß.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 345
  • Die Bank.JPG
    Die Bank.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 350
Liebe Winterfans,

gestern lockte mich die leicht wärmende Nachmittagssonne in die eisige Natur bei minus 3 Grad, nachts waren es minus 14,6! Dieses kontinentale Hoch bringt so richtig trockene Kälte mit sich, kaum Niederschlag seit Wochen! Die leichten Schneeschauer brachten zwar eine geschlossene Schneedecke so kurz nach Neujahr, doch sie ist schon wieder verschwunden. Der Boden ist steinhart, endlich mal wieder Dauerfrost! Das gibt eine gute Ackerkrume ... wenn es nur endlich Niederschlag gäbe....im Sommer brächte solch ein Hoch eine verheerende Dürre!

die Rehe gestern hatten mich wachsam im Blick! Auch sie genossen die Strahlen des freundlichen Muttersterns, aber Vorsicht ist das oberste Gebot in der Wildnis, wenngleich die Reiher sich bei ihrer Mäusejagd von meiner Nähe kaum verunsichern ließen.
Es schwebten märchenhaft dünne Dunstschleier über der Landschaft, das Seeing Nachts war trotz klaren Himmels sehr schlecht.

Winterliche Grüsse von Anette
 

Anhänge

  • Schilf 336KB - kleiner.jpg
    Schilf 336KB - kleiner.jpg
    464 KB · Aufrufe: 303
  • Rehe 335kb-kleiner.jpg
    Rehe 335kb-kleiner.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 314
  • Reiher 303KB.jpg
    Reiher 303KB.jpg
    320 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch bei uns in der Pfalz gibt's herrliches trockenes Winterwetter und perfekt zum Sternegucken.
Anbei Bilder vor einigen Tagen...
 

Anhänge

  • Jahreszeiten -Baum 10.01.17..jpg
    Jahreszeiten -Baum 10.01.17..jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 311
  • Winter4..jpg
    Winter4..jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 294
das sind auch sehr schöne Impressionen Erwin! Lieben Dank für´s zeigen.

Hier noch ein Bild von unserem teilweise zugefrohrenen Fluss...solche Tage muss man nutzen, dieser Winter ist geschichtsträchtig!
 

Anhänge

  • gefrohrener Fluß-Forum.jpg
    gefrohrener Fluß-Forum.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Winterfans,

seit Tagen deckelt uns wieder eine mächtige und konturlose Hochnebeldecke zu. Doch der Reiz eines dick zugefrorenen See´s und all die Winterfreuden der Schlittschuhläufer lassen Heiterkeit und Romantik aufkommen.

Ein unvergesslicher Winter.
 

Anhänge

  • romantische Stimmung am Neufelder See.jpg
    romantische Stimmung am Neufelder See.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 261
  • Schlittschuhzsene.jpg
    Schlittschuhzsene.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 282
  • Boot verkleinert.jpg
    Boot verkleinert.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 271
Hallo Anette,
einige Deiner Bilder sehen aus wie Gemälde. Eine künstlerische Ader bei Dir ist nicht zu übersehen. Ist das Zufall oder bewusst erfasst? Wenn letzteres zutrifft dann solltest Du das weiter ausbauen (Fotos auf Leinwand, auf Acrylglas usw.) und Deine "Handschrift" was die optische Auswahl betrifft weiterführen.
Hat auf jeden Fall Potenzial zum Weitermachen.

Gruß aus der aufgetauten Pfalz !

 
Hallo Erwin,

na das ist ja mal ein Kompliment darin ich mich sonnen kann! Liebsten Dank. Freut mich, dass Dir da einiges zusagt Erwin.

Ich hatte erstmals im Leben eine Kamera in der Hand, nämlich diese EOS Canon1000d, die bekam ich vorletztes Jahr geschenkt und war völlig überfordert damit. Aber weil damit auch Astroaufnahmen möglich sind, reizte mich das Erlernen des Umgangs mit der Kamera ganz ungemein und so stieg ich gleichmal bei 100 ein und beschäftigte mich mit der Königsdisziplin der Fotografie, wie man zu sagen pflegt.

Dann wurde ich über weitere Anwendungen der Kamera sehr neugierig und nahm die mit auf meine Spaziergänge, was dabei herauskommt, zeug ich Euch hier. Klar, da ich die am PC herunterladen muss, werden die ein oder anderen gleichmal bearbeitet oder gar in Popart umgewandelt, das find ich faszinierend! Aber das zeig ich hier nicht alles.

Nun geht die Sache auch ins Geld, ähnlich wie mit den Teleskopen, hier ein Filterchen, da ein Objektiv ....und und und....Stativ, Selbstauslöser....Tasche....open End, die Bearbeitungsprogramme nicht vergessen....die mir den PC versauen....einer ist schon hin...

Solange tiefste Minusgrade und Hochnebel keine Astrofotografie zulassen, zerknipse ich Planet Erde. Dabei seh ich die Dinge so an, wie sie auf den Bildern herauskommen. Aber die barocke Landschaftsmalerei hat in der Tat meinen Blick irgendwie beeinflusst, kein Wunder, da hast Du recht Erwin. Die Eisläufer sind ganz und gar durch Pieter Bruegel inspiriert, sehr bewusst, denn als ich diese Perspektive sah, kam mir dieser Künstler sofort in den Sinn und klick!! Freut mich, dass Du das so sehen kannst.

Lieben Gruss von Anette
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute Morgen hat mich ein recht lautes und rasselndes Geräusch so gegen 7h von Draußen kommend aufmerksam gemacht, ich dachte ich traue meinen Augen nicht, es regnete bei minus 8 Grad! Während an der Betonmauer noch richtige Regenspritzer ihre langen Spuren zogen, verwandelten sich die Tropfen kurz vorm Aufprallen auf den unterkühlten Gegenständen und Boden sofort in Eiskörner. Man möchte an Hagel denken, doch nein, Hagelkörner sehen anders aus, ihr Entstehungsprozess findet in sehr dynamischen Aufwinden statt, doch hier fielen aus warmen Schichten in höheren Lagen Wassertropfen herunter, durchquerten dann diese bodennahe Kaltluft und gefroren beim Durchflug zu Eiskörnern in unterschiedlicher Größe. Die Strassen sind allesamt gekörnt, aber nicht wirklich rutschig.

Passt gut auf liebe Loits

 

Anhänge

  • Eisregen jpeg.jpg
    Eisregen jpeg.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 248
Hallo Anette,

so könnte es aussehen mit einigen Deiner Bilder ...
... zumindest virtuell :)

 

Anhänge

  • virtuelle Ausstellung.jpg
    virtuelle Ausstellung.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 223
Hallo Erwin

Mensch das ist ja total gut, gefällt mir, das sind ja die Bilder von Anette, von merkwürdige erdregionen.

Manfred
 
Erwin!!! Diese Galerie tät ich glatt selbst besuchen und auch noch Eintritt zahlen ... ich sehe meine Bilder mit ganz anderen Augen in dieser Aufmachung. Wie hast du denn das hinbekommen? DA hab ich ja einen echten Fan?! LIeben Dank für diese schöne ARbeit Erwin, das schmeichelt mir aber nun!!!

Bei mir verschwinden meine Bilder einfach irgendwann mal dann, wie z.B. neulich beim Absaufen meines alten PC´s wo noch Microsoft Office Picture drauf war, mit diesem Programm habe ich so leidenschaftlich gern gearbeitet und dann haut mir alles runter und meine gesamten Alben und Ordner sind im Kyberspace bzw. auf immer und ewig dieser kaputten Festplatte verloren gengangen. Ich hab nun einen externen Speicherplatz. Aber trotzdem schade. Und Microsoft Office Picture...gibts nicht mehr, ich finds auch nicht als download im Netz, hat einer irgendwie Informationen darüber?

Gruss von Anette

 
Hei Anette,

ich schliesse mich Erwin an und finde deine Fotos auch sehr schön :)
Seit langem verfolge ich deine Beiträge und hoffe das du damit weiter machst.
Meinst du eventuell das:
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Picture-Manager_58116571.html
Eventuell schaust du dir auch mal GIMP an:
https://www.gimp.org/downloads/
es ist nicht so schwer zu erlernen und kannst dir viele Bücher kaufen oder im Internet viel nachschlagen, es ist gratis und das meiste erklärt sich von selbst.

Grüße Max
 
Hallo Max,

liebsten Dank für diese Zeilen! Das freut mich sehr und motiviert mich natürlich weiter zu machen. Dass ich als noch ganz unerfahrene Anfängerin schon Zustimmung mit meinen Bildern auslösen kann, überwältigt mich, vor allem wenn ich so manche fototechnischen Kunstwerke im Netz betrachte.

Danke für diese Links! Irfanview, welches hier auch angeboten wird, hab ich sofort wieder draufgeladen, das mochte ich auch sehr und fand es nicht mehr, dafür bin ich Dir sehr dankbar. Aber dieser Picture Manager ist nur eine Demo-Version und lässt sich nicht downloaden, ohne dieses Treiberdownloadangebot gleich mit zu machen. Anders geht es nicht. Schade! Gimp habe ich schon, aber da streikt mein jetziger (wieder abgehalfterter PC) ein bissel, alles macht der da nicht mit. Diesen Picture Manager habe ich so geliebt, warum nur haben die den runter von ihren aktuellen Angeboten?

Gruss von Anette
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bäume hatten ja schon immer so einen mythischen Bezug zum Jeseits oder Diesseits nicht wahr?

Heute habe ich das Gate to Heaven entdeckt.

Mit Durchblick grüsst Anette
 

Anhänge

  • comp_##TMPCompress##.jpg
    comp_##TMPCompress##.jpg
    245 KB · Aufrufe: 193
Winter ist Winter ist Winter ist Winter ....
 

Anhänge

  • Sonnenaufgang.jpg
    Sonnenaufgang.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 154
Liebe Terrestrier,

wie gesagt, in der Stadt sehe ich auch nur was ich sehen will, ich könnte natürlich nun die Wiener Oper zeigen, aber die könnt ihr Euch auch im Internet anschauen. Was meine Augen durch das Filter meiner Wahrnehmungen "wie" sehen, allerdings nur hier!

- Ein Winterblueshimmel rund um Wien

- Die Urania Sternwarte mitten in der Stadt. Ich stelle mir vor wie wahnsinnig nervig das Arbeiten auf einer solchen STernwarte sein muss? Das einzig nützliche ist die Kuppel, wenn man sie abbaut und bei mir im Garten installiert.

- Und ganz klar: den Wiener Himmel wie ich ihn wahrnehme als Sterndlsüchtige.


städtische und dreckluftzugedröhntegrauingrauhimmelverbautezumkrepierenaufallenvierenhimmelliche Grüsse von Anette

 

Anhänge

  • comp_Wiener Himmel.jpg
    comp_Wiener Himmel.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 153
  • Grauwinterblues.jpg
    Grauwinterblues.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 154
  • Urania in Wien.jpg
    Urania in Wien.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebes Erdenvolk,

der heutige Tag kam mir wie eine Auferstehung vor! Es schien den ganzen Tag ungetrübt unser Stern auf Mutter Erde und jegliche Kreatur war unterwegs um sich nach all den Tagen bitterster Trübnis etwas Lebensfreunde zurückzuholen, ich will sagen zu speichern, man weis ja nie, wann es wieder zudeckelt.

Ich schmiß mich Nachmittags aufs Rad und fuhr meine Lieblingsstrecke Richtung Jägerhäuschen ab: ein landwirtschaftlicher Weg zwischen Windgürteln und Agrarlandschaft, sogenannte grüne Streifen, die allerlei Wild Schutz bieten. Es wimmelt hier vor Rehe, Fasane, Rebhühner, Feldhasen, Grau-und Fischreiher, Bussarden und anderen Raubvögeln, ganz zu schweigen die vielen, vielen Krähen.

Hier hab ich mal ein paar gut getarnte Rehe, die sich heute von niemanden stören ließen aufgenommen, aber der Wind kam mir entgegen, so hatten sie wohl keine Witterung und die Sonne blendete auch, sie genossen es sichtlich in der Wärme zu liegen. Rehe gehören eh nicht in den Wald, sie sind ja nicht grün, sondern erdfarben, wie der Acker, wie all das bräunlichgelblichrötlich schimmernde Gras in der Sonne in diesen Tagen.

Der Winter ist noch nicht vorbei, wenn auch die Weidenkätzchen schon zaghaft ihre Knospen aufbrechen. Erst das Amsellied leitet den Frühling ein, noch ist Winter.

spätwinterliche Grüsse von Anette

 

Anhänge

  • Spätwinterlandschaft.jpg
    Spätwinterlandschaft.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 145
  • einer wacht immer.jpg
    einer wacht immer.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 147
  • gut getarntes Reh.jpg
    gut getarntes Reh.jpg
    262 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Geisterhaus wollte ich Euch auch noch zeigen. Einsam steht es da und menschenleer, ganz unheimlich. Die Rehe tummeln sich wohl deshalb so in vertrauter Nähe. Da würd ich keinen Schritt hin wagen. Aber im Hochstand hab ich schon heimlich gesessen, das macht solch einen Spaß!

unheimliche Grüsse von Anette
 

Anhänge

  • Geisterhaus-web.jpg
    Geisterhaus-web.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 144
  • Hochstand.jpg
    Hochstand.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Neue Jahr begann mit Glockenklang.
Schon zeigen Knospen ihr verfrühtes Grün,
voll Sehnsucht nach der Sonne warmen STrahlen.
Auch Schlüsselblumen trotzen schon versteckt
Dem kahlen Wald in frühlingshaften Drang.
An jenen Hügeln dort, den fernen, fahlen,
Findet der Wanderer auf seinem Gang
Schneeglöckchen schon,
Die grünen Speere stolz emporgestreckt.

Hartley Coleridge 1842

In der Tat wagen sich schon die Blätter der Primeln aus dem kalten Wiesenboden heraus ... noch ist Winter, heute Nacht hatten wir fast minus 6,6 Grad und viel Frost am Morgen, der Tag war sonnendurchflutet, das Tagesmaximum erreichte schon 9 Grad plus! Doch der Taubeschlag heute am späten Abend ist schon heftig, das Sterndlschaun machte kein Spaß, alles wurde wieder naß und frieren tut es auch schon.

Gruss von Anette

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • schöner Baum.jpg
    schöner Baum.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben