Astrel AST8300 CCD Kamera - Fragen und Antworten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,

hier wie vorgeschlagen ein Platz zum allgemeinen Austausch zu AST8300.

Ich habe die Kamera in der B Variante jetzt seit zwei Wochen und bin bis jetzt begeistert!



Und hier gleich ein erster Tipp: ich hatte Probleme via wifi schnell eine Verbindung zur Kamera aufzubauen. Seit ich in meinem Ipad für die Verbindung eine feste IP Adresse vergeben habe verbindet sich das Pad in 0,nix mit der AST.

Ich werde nur die Antenne tauschen, da ich glaube dass die Reichweite mit der WifiAntenne die mitgeliefert wurde nicht berauschend ist.


Hat jemand eine Idee wie man in die Wifi Einstellungen bei der "B" kommt? Ich würde gerne vom Access Point Modus weg kommen und die Kamera in mein bestehendes Netz einbinden...


Gruß
Ernie
 
Hi Tommy,
Ja klar - und auf der Webseite sind auch viele der neuen schon online!

Thx
Ernie
 
Da bei mir in den nächsten 2-3 Monaten auch der Kauf der Kamera ansteht, bin ich gespannt was hier so alles zusammen getragen wird :)
Man findet ja kaum was im Netz.

Grüße Flo
 
Hallo Ernie,

Eine tolle Idee dieses Thema zu eröffnen.
Wie bereits geschrieben, findet man bisher noch nicht viel zur Astrel.
Mir wird es bestimmt eine große Hilfe sein und vielleicht kann ich in Zukunft auch den einen oder anderen Rat beitragen, wenn das Dingen hier ist und ich die bei mir übliche Firstlightkatastrophe seelisch verkraftet habe.

Toll finde ich, daß Du das Dithering Problem angestoßen hast.
Super, daß die Herren Astrel so flott reagiert haben.

Liebe Grüße
Heiko
 
Aktuell bin ich an folgenden "Problemen" dran:

- wifi: ich möchte nicht den access point modus nutzen sondern mein Heimnetzwerk... in der B version gibt es noch keine app dafür, aber wir (Astrel und ich) sind dran... Aktuell gehts über diverse setup-files, aber das probieren wir gerade

- externer GPS Empfänger wird noch nicht genutzt... Auch hier: einstellungsfragen die wir gerade klären.



Alles andere funktioniert in der B hervorragend soweit ich das bis jetzt testen konnte.


Gruß
Ernie
 
Hallo an alle,

Tommy hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht und daher möchte ich mich auch als Astrel Jünger outen :).
Habe eine A Version und bin - bis auf ein paar Ausnahmen - wirklich zufrieden. Mal sehen ob ich mich von ihr für eine Metamorphose zur Version B temporär trennen kann.

Tommy hat mir geschrieben, dass die B Version nun gleich gecroppte Bilder ausgibt. Meine spuckt noch ungecroppte Bilder aus. Und auch ich möchte versuchen, die Astrel in mein Heim-Wlan einzubinden (um vom warmen Wohnzimmer aus, die Cam, die im Garten brav aufnimmt, steuern zu können). Wobei die Einstellungsmöglichkeiten der Astrel 'nur' WPA - PSK vorsehen. Mein WLAN ist aber auf WPA2(AES) konfiguriert und das möchte ich auch nicht ändern. Andrea Ricciardi meint, es sollte mit der Einstellung auf WPA-PSK in der Astrel auch der access in ein mit WPA2 WLAN möglich sein, aber getestet hat er es noch nicht. Außerdem suche ich noch eine Möglichkeit, wie ich die Astrel für Plate Solving einsetzen kann. Da hat mir Andrea geschrieben, dass die erforderlichen Treiber (ASCOM und INDI) jedoch erst gerade in Entwicklung sind und bis zur Fertigstellung ggf noch zu definierende workarounds erforderlich sind.
Verwendet ihr eigentlich das optionale Display der Astrel? Ich nicht, denn die Steuerung über Notebook bzw. Tablet via TightVNC funkt echt super. Spannenderweise bekomme ich bei einem Zugriff von einem MacBook bzw. iMac auf die Astrel via VNC zwar eine Verbindung, aber nur einen schwarzen Bildschirm. Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrung bzw. sogar eine Lösung?

lg
Paul

 
Hi Paul,

du kannst die Verschlüsselung ganz einfach umstellen.

WPA2(AES) ist ein CCMP Schlüssel.

Dies ist auch in meinem Netzwerk eingestellt. Also habe ich mit

sudo leafpad /etc/wpa_supplicant_tmp.conf

die Datei wpa_supplicant_tmp.conf editierbar geöffnet und den Netzwerkbereich des WLAN um die (fehlenden) Einträge für die CCMP Verschlüsselung erweitert:

network={
ssid="DEIN_NETZWERK_HIER"
scan_ssid=1
key-mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
group=CCMP
psk="deinwifipassworthier"
priority=2
}

Abspeichern, rebooten und schon sollte die Verbidnung zum WPA2(AES) verschlüsselten Netzwerk klappen.

Jedenfalls tut es das bei mir ;)

Gruß
Ernie
 
Hi Paul,

ich nutze das neue 5" Display, aber nur gelegentlich... Beim Rumspielen, vor allem am Netzwerk, da ich so zur Not schnell was habe womit die Verbindung noch steht ;)

Aber ansonsten nur über's ipad.

Andrea und ich haben auch herausgefunden, dass nicht alle VNC Viewer gleich gut funktionieren.

Für die Fernsteuerung der Kamera durch ihn geht "TightVNC" sehr gut von meinem Windows 10 Rechner aus, wenn ich das nicht brauche ist "UltraVNC" für mich schneller und stabiler.

Auf dem iPad habe ich den VNCviewer - super kompfortabel!

Ich werde mir ein Programm schreiben, womit ich schnell und einfach zwischen Heimnetzwerk Client und AP Modus umschalten kann - dann kann ich bei "mobiler" Tätigkeit flexibel auf AP umschalten, auch wenn kein Heimnetz in Sichtweite sein sollte...



Gruß - und viel Spaß mit der AST,

Ernie
 
Servus Ernie,

genial was du da schon herausgefunden hast.

Das habe ich auch schon beobachtet, dass nicht alle Viewer gleich gut (wenn überhaupt) funktionieren.

Von iPad bzw MacBook zB bekomme ich zwar eine Verbindung zur Astrel, aber im Fenster der App bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Und ich habe keine Ahnung was ich da einstellen muss,dss das funktioniert.

Vom Win10 Notebook arbeite ich ebenfalls mit TightVNC. Das läuft gut und stabil.

Was ist denn dein Workflow betreffend Download der Bilder?
Ich habe am großen USB Port der Astrel einen kleinen USB Stick dran. Darauf speichere ich die Bilder. Da ich kein guter 'Warter' bin, hole ich mir bei einer Aufnahmeserie die aufgenommenen Bilder mit WinSGP auf den Win10 Rechner runter um zu checken wie die Qualität der Aufnahmen ist.

Man kann ja im Astrel Menü 'Take Photos' - ich glaube so heisst es - quasi Aufnahmeserien vordefinieren und abspeichern. Aber leider merkt sich die Voreinstellung den definierten Speicherpfad nicht (also speichere nicht auf die interne SD Card sondern auf den USB Stick).

lg
Paul
 
Hi Paul,

ich nutze auch einen kleinen Mini-USB Stick von 32GB (das ist gross genug für eine Nacht).

Und zwar habe ich den USB auf "automount", d.h. er ist nach jedem Einschalten automatisch wieder als Laufwerk da.
Allerdings bin ich sehr geduldig, und lasse die Serien durchlaufen ;) bis ich dann ausschalte... und den Stick entnehme für den Transfer.

Die Serien kannst Du speichern, ja, und dass mit dem 'Merken' des Laufwerkes habe ich in meinem Testreport an Andrea mit aufgenommen... guter Punkt!

Gruß
Ernie
 
hallo,

ich nutze auch VNCviewer am Android Tablet und Win10 Laptop zum Steuern. Das live Bild am Tablet ist von einem Treppen Artefakt überlagert, aber ich habe mich daran gewöhnt und kann problemlos das Objekt framen und scharf stellen. Im Lauf der Nacht geh ich mal mit dem Laptop vorbei und hole mir die Bilder per WiFi ab, oder dann am Einde beim Aufwärmen. Die interne 8GB SD Karte speicher ja ca. 500 Rohbilder, massig Platz also und ich brauche kein externes Speichermedium.

ein neues Bild mit der Astrel ist grad fertig geworden :)
http://www.astrobin.com/276412/B/

lg Tommy
 
Hi,

sagt mal, könnt Ihr mir mal bitte ein FLAT Bild der Astrel, z.B. mit dem R Filter (oder jeder andere Filter) irgendwo reinstellen als fits...

Ich versuche mich gerade (in Ermangelung klaren Himmels) an Flats.

Meine Darks habe ich zusammen, auch die BIAS', aber bei den Flats strauchele ich mit der richtigen Belichtung und will das ausprobieren, bevor ich dann draußen die wirklichen Flats mache (damit ich die Einstellungen schon mal habe.

Ach ja, ich nutze dafür ne dimmbare Flatfolie...

Thx
Ernie
 
hei,

? Was hilft dir ein Flat von mir?

Ich halte die Belichtungszeit bei etwa 5 Sekunden, damit keine Artefakte vom Verschluß (Shutter = abgedeckte Position am FiRa) reinkommen.
Entsprechend muß man die Folie/Box dimmen. Gut ist, wenn die hellsten Stellen etwa 3/4 durchbelichtet sind.

lg Tommy
 
Hi Tommy,

nun ja, genau darum gings mir (das Flat per-se interessiert mich doch nicht)... also ca 5sec und dann gut dimmen.
Das werd' ich mal antesten. Ich hatte wohl zu hell und zu kurz belichtet.

Danke,

Gruß
Ernie


 
Hallo Heiko,
ja, die Kamera ist im Einsatz und alles klappt super.
Ich nutze fast nur mein Ipad mit der Kamera, und wenn sie äuft, dann läuft sie...
Nix zu beachten, wirklich, nur dass man halt seine Routine auf die neue Kamera umbauen muss...

Also, alles gut - ach ja, einen Tipp hab ich, wobei der von mir auch nur "geklaut" ist: nimm den CLS Filter anstelle des Luminanz. Das funktioniert als L gut (bei mir).

Ich habe beim OIII auch den 12nm Filter genommen, die anderen sind 6nm...

Und Andrea von Astrel ist fleißig dabei die AST immer weiter zu entwickeln, da kommen bestimmt noch viele gute 'Updates'!

Gruß und viel Erfolg,
Ernie
 
Hallo Ernie,

Ich hatte viel und lange darüber nachgedacht einen CLS oder IDAS Filter als Lumi zu nehmen.
Da ich mit DSLR, IDAS und CLS eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich letztendlich für einen normalen Lumifilter entschieden.
Zum Probieren habe ich den IDAS in 2" und kann den mal versuchsweise einschrauben.
Die Schmalbandfilter habe ich in 6nm ausgewählt.
Wobei Du bei OIII mit 12nm vielleicht Recht hast.

Hast Du Bilder, die Du mit der Astrel gemacht hast, irgendwo zu ansehen eingestellt?

Liebe Grüße
Heiko
 
Heiko,
ne, hab ich nicht... aber auf der Seite von Astrel findest Du Bilder.
Mal schauen, ob ich hier bei Gelegenheit mal welche einstelle. Aber Tommy hat auch schon welche gezeigt.

Alle Filter in 6nm zu nehmen macht schon Sinn, da die Farbe so leichter 'hinzubekommen' ist. Ich hab den breiteren genommen um in OIII etwas mehr Signal zu erhalten, da beide OIII Linien mitkommen.

Aber aussagekräftig sind 'Referenzbilder' m.E. eh nicht, da jeder anders bearbeitet und dann noch Kunst im Auge des Betrachters liegt...

Wie auch immer - viel Spaß und Erfolg!

Gruß
Ernie
 
Hallo die Herren,

ich habe die Astrel mittlerweile schon fast 8 Monate im Einsatz. Ich besitze allerdings die A Version :)
Ich bin bisher auch sehr begeistert von der Kamera und aber auch vom Support durch Andrea.
Die Kamera an sich macht sehr gute Bilder, ich finde nur die Flats erstellen ein wenig frickelig, aber auch das hat man irgendwann im Griff !
Von den Filtern benutze ich die LRGB Filter von Astronomik. Hier ist es wichtig die DeepSky Version zu nehmen, denn die Typ2c Filter machen fiese Reflexe.
Schmalband benutze ich 6nm bei HA und beim Rest 12nm, was auch sehr gut funktioniert.
Mit CLS Filtern habe ich auch schon geliebäugelt. Würde mich freuen, wenn jemand von euch seine Erfahrungen posten könnte.

Cheers

Achim
 
Hallo Zusammen,

So, nun ist meine Astrel auch da und ich bin voll damit beschäftigt eine liebevolle Beziehung zu ihr aufzubauen.

Ich muß sagen, es fällt mir nicht leicht, die Bedienung zu erlernen. Bei der DSLR ist es eben wesentlich einfacher und intuitiver.

Zum Glück steht mir Tommy Nawratil tapfer zur Seite und hilft mir einen Zugang zu legen.

Liebe Grüße
Heiko
 
das thema betrifft bzw betraf mich auch aber habe mich fuer die asi1600mmc entschieden. dennoch wuerde mich interessieren was die gruende fuer die astrl waren.
den chip gibts auch schon eine weile zb (muss nichts schlechtes sein natuerlich).
 
Der Grund war, dass ich ohne Laptop, eben autark wie mit einer DSLR, arbeiten kann...
Und ich wollte von APS-C DSLR auf eine CCD umsteigen, da ist war mir die Chipgröße (fast) egal, da der 8300 gut zu meinen Instrumenten passt.

Gruß
Ernie
 
Darüber hinaus ist eine Astrel mit KAF16200 in Planung ;)
 
Hallo zusammen,

Der Grund für mich war daß ich eine gekühlte CCD haben wollte, damit ich kostbare Aufnahmezeit einspare und bei hohen Außentemperaturen das Getöse der DSLR umgehen kann.

Da ich keinen Laptop habe und auch absolut keine Lust habe so ein Dingen mit raus zu schleppen kam nur die Astrel in Frage.

Vorgestern war Firstlight um mich tiefer mit der Astrel zu beschäftigen. Mir fällt es noch immer sehr schwer aber so langsam bekomme ich etwas Routine in der Bedienung und komme dahinter was Italiener unter Bedienungsfreundlich verstehen.

Liebe Grüße
Heiko
 
Hallo Ernie,

Ich vermute mal ganz dreist, daß Du Dich auch mit Linux etwas auskennst.

Meine Frage ist, wie man sich die Größe bzw den verbleibenden Platz der verbauten Speicherkarte anzeigen lassen kann.

Ich hatte im Internet gesucht und den Befehl "free" gefunden.
Der zeigt mir dann an, daß 0,9Gb Gesamtspeicher vorhanden sind.
Was ja nicht sein kann, da es mindestens 8Gb sein müssen.

Meine nächste Frage wäre, wie man im Ds9 den Pfad festlegen kann, auf den Ds9 beim Start zugreift?
Da würde ich gerne den Speicherort der Aufnehmen angeben, so daß ich mich nicht immer durch die Verzeichnisstruktur hangeln muß.

Liebe Grüße
Heiko
 
Moin Heiko,

Den freien bzw belegten Speicherplatz kannst Du Dir super mit "df -h" anzeigen lassen...

"free" geht auch, zeigt aber nur den RAM Speicher an. Auch hier ist "free -h" besser zu lesen.

Mit SAO Image DS9 kenne ich mich aber nicht aus, da ich das Programm noch nie benutzt habe... aber die Applikation liegt in usr/share/saods9...
Vielleicht kannst Du über Kommandozeile mit den Variablen starten, die Du brauchst... aber wie gesagt, das Programm kenne ich nicht und habs noch nie benutzt...

Gruß
Ernie
 
...du kannst aber in "Edit" --> "Preferences" --> "General" ganz unten in "Dialog Box" auf 'Windows' umstellen, dann kommt die Pfad und Dateiauswahl viel einfacher rüber als bei Einstellung 'Motif' ... vor allem bleiben die letzten Pfadauswahlen dann als Scrolldown Menü verfügbar.

Vielleicht hilft das ja ein wenig ;)

Gruß
Ernie

PS wofür nutzt Du das Programm??
 
Hallo Ernie,

Vielen Dank für Deinen Tip.

"df" hatte ich noch nicht ausprobiert.

Ds9 möchte ich nutzen, um den Bildausschnitt möglichst genau wieder zu finden, wenn ich in der Folgenacht ausrichte.
Bislang habe ich bei der EOS einfach zwischen altem und neuen Bild hin und her geschaltet.

Wie findest Du den Bildausschnitt wieder, wenn Du über mehrere Nächte aufnimmst?

Liebe Grüße
Heiko
 
Hi Heiko,
ich orientiere mich an Sternen... da ich mein Scope fest auf der Säule habe ist das ziemlich einfach. Objekt neu anfahren, und dann im LiveView die Sterne ausrichten. Die Kamera habe ich ja nicht verdreht...
Und wenn es nicht genau passt ist das ja nur am Rand, nach dem Stacking in PI schneide ich das dann weg... aber ich verstehe was Du meinst, interessant.

Schau' mal ob Du mit meinem Tipp auf "Windows" zu wechseln besser klar kommst?!

Gruß
Ernie

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben