Adapterring lösen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Liebe Sternefreunde,
vor kurzem hat sich ein Adapterring an meiner Kamera festgefressen und wollte sich auch nicht mit mehr oder weniger sanfter Gewalt lösen lassen.

Total happy kann ich berichten*, dass ich einen einfachen Weg gefunden habe, den Adapterring zu lösen:
  • Gummingring drumlegen - damit wird die Reibung signifikant verbessert
  • einen Kabelbinder drum schlingen und am Ende des Kabelbinders gegen den Uhrzeigersinn ziehen
Und schwupps war die Klemmung gelöst - JUHUU!!

Mit der Zange (die ich zum Schutz mit Klebeband umwickelt hatte) habe ich viel fester gezogen. Aber außer einigen Kratzern habe ich damit nix erreicht. Das Problem ist, dass man durch den Druck den Adapterring leicht verbiegt und damit die Klemmung deutlich verschlimmert.

Im Gegenzug dazu schlingt sich der Kabelbinder sehr gleichmäßig um den Adapterring und lässt sich prima am Ende ziehen - und überraschenderweise musste ich nur recht leicht ziehen.

Falls euch also ein ähnliches Mißgeschick passiert - probiert es erstmal mit dieser vergleichsweise sanften Methode.

VG
Wolfgang

* p.s.: bestimmt bin ich nicht der Erste mit dieser Idee. Aber lieber einmal zu viel posten...

Anhänge

• IMG_0319.JPG
    IMG_0319.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 615
Hallo Wofgang

ich für meine Person höre zum ersten mal von dieser Methode und möchte mich für diesen Tip bedanken. Von solchen kann man nie genug erfahren))

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diesen Tip!
Kannte ich so auch noch nicht. Aber selbst wenn: Lieber einmal zuviel schreiben. Solche Lösungen findet man nicht immer sehr einfach, wenn man sie braucht!

Gruß
Heinrich

Hallo,

sehr gute Idee. Ich benutze teilweise einen Fahrradschlauch, welcher in der Breite des Adapterringes zugeschnitten ist. Das hilft beim Festziehen oder Lösen auch enorm. Da hat man mehr Grip als mit den bloßen Händen auf der glatten Oberfläche.

Viele Grüße
Horst

Klasse Idee - ich habe bisjetzt auch mit Kälte/Wärme gearbeitet, aber das geht leider nicht immer, besonders wenn das ganze mit Kamera oder anderen empfindlichen Teilen verbunden ist.

Hallo Wolfgang,

Du bist tatsächlich nicht der Erste, der mit einem Bandschlüssel gearbeitet hat. Bitte suche im Internet nach "Bandschlüssel". Es werden Bandschlüssel in vielen Größen und Varianten angeboten. Ich selbst habe drei Stück, die der Größe nach abgestuft sind.

Viele Grüße

Kurt

Hallo Kurt

danke für diese Info. Das Wort 'Bandschlüssel' war mir bislang nicht geläufig. Zusammen mit der Beschreibung von Kurt ist es nun rund für mich.

Hallo Michael.
Zitat von niederrhein:
Das Wort 'Bandschlüssel' war mir bislang nicht geläufig.
In Baumärkten bist Du anscheinend auch eher selten, denn vor ein paar Jahren wurden diese mit Werbeaufstellern für ein Doppelpack nach einer Schlangengattung benannter Bandschlüssel förmlich überflutet. <grins>

Grüße

fquadrat

Danke für den Tip Wolfgang.
Ich kannte das so auch noch nicht und hatte immer die gleichen Probleme. Hoffentlich jetzt nicht mehr.

Gruß
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben