Nochmal ich,
weil ich mal intensiv gesucht habe und neben den älteren funktionierenden Bauformen auch eine recht interessante Neuerscheinung bzw Neuauflage gefunden haben.
Der KSON 102/640er ist sicher nicht ideal für Fotografen, aber mit dem entspannten Öffnungsverhältnis recht ideal für Einsteiger und Reise.
KSON 102
Lange Zeit vegriffen ist er nun wieder verfügbar und (fast versteckt) als nummer 3 kann man dieses Bild aufrufen:
Link zur Grafik:
http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/images/product_images/popup_images/14_3.jpg
Das sieht nach einer voll justierbaren HS-Zelle aus und auch sonst passt das:
Technische Daten im Überblick:
Bauform: Spiegelteleskop / Newton /Reflektor
Bezeichnung: Kson KDB640102
Farbe: Tubus und Rockerbox sind weiß
Objektivdurchmesser: 102 mm
Brennweite: 640 mm (f/6.3)
Auflösung: 1,14 Bogensekunden
Grenzgröße: 12,1 mag
Montierung: Azimutal mit Rollenlager (Rockerbox)
31,7 mm (1,25") Okluarauszug
2 Okulare: F 20 mm, F 6 mm (kein Filtergewinde)
2-fach Barlowlinse
Optik Floatglas mit hochwertiger Verspiegelung für 91% Reflexionsvermögen
Parabolischer Newtonspiegel mit hochwertiger Verspiegelung garantiert mindestens beugungsbegrenzte Beobachtung
Justierbarer Haupt- und Fangspiegel (28mm)
Vergrößerungen: 32x, 108x (64-fach und 216-fach mit Barlow)
Sucherfernrohr: Leuchtpunktsucher
Verpackungsmaße: 53x38x38cm
Gesamtgewicht: 6 kg
Okay der OAZ ist recht hoch, überhaupt müsste man das Ding mit dem 28er FS mal durchrechnen und eventuell wartet vorne eine dicke Dreiarmspinne, aber auf den Preis geschaut und bei Verwendung leichter, einfacher Okulare, wie sie f/6,3 durchaus ohne große Leistungseinbrüche zulässt, kann man sichfd as Teil sicher mal genauer ansehen.
Einem innovativ verklebten 114/450er :smiley64: würde ich dieses Gerät auf jeden Fall vorziehen. :smiley61:
(und es bei Gelegenheit auf 2" umbauen) :smiley47:
Nich jder Hersteller macht also beim kaputtsparen mit, es gibt noch Hofffnung.
Gruß
*entfernt*