G41 Observatory / Field - die nächsten 10 Jahre

MountyPython

Aktives Mitglied
Hallo G41-Besitzer,

im Dezember 2006 habe ich mir eine G41 Observatory+ gekauft. Quasi von der Bauform her der Uhr-Opa der heutigen Skywatcher G8. Selbst nach 10 Jahren sind auch kosmetisch kaum Verschlechterungen feststellbar. Bis auf die üblichen Spuren im Bereich der Prismenklemme.
Würde sie heute zur Verfügung stehen, ich würde sie wieder kaufen. Auch wenn es die EQ8 schon wesentlich günstiger gibt. Bezüglich der Belastbarkeit wurde die G41 Obs+ mit 35 kg angegeben. Aber schon damals gab es den ein oder anderen Amateuer der ein Meade 16" SCT auf dieser Montierung betrieben hat. Ich selbst nutze diese Montierung auch für mein 14" ACF. Und in Zukunft wird das ACF wieder auf dieser Montierung verwendet.

Die Pulsar 1 Steuerung hat selbst nach 10 Jahren immer noch nicht ausgedient und auch die Montierung arbeitet tadellos. Noch heute hat die Pulsar 1 Steuerung Features, die man selbst an einer Skywatcher Skyscan, einer Avalon Stargo durchaus vermisst. Neben der Parkfunktion, der Sensorgestützte PEC und auch dem Betrieb von Schrittmotoren bei 256 Mikroschritten gibt es viele weitere Features. Mal von der Motorparametrisierung abgesehen.

Meine Erfahrung ist, daß ich damals den richtigen Schritt von der G11 auf diese Montierung gegangen bin. Seither ist die G41 ein solides und präzises Arbeitspferd.

Und doch : Man ließt hier kaum etwas von diesen Montierungen?

Daher meine Frage: Wer nutzt von Euch noch eine G41 Observatory oder G41 Field? Gibts da zu wenig Anwender oder seit ihr auch alle so zufrieden mit dem Teil?

Eure Meinungen, Fotos usw. interessieren mich. Bin mal gespannt, was hier alles zusammen kommt. Die nächsten 10 Jahre meiner G41 sind vor einem Monat angebrochen. (Und wenn jemand eine G41 Field unbedingt abgeben will, der darf micih gerne direkt ansprechen. Aber darum gehts mir hier nicht.)

CS,
Gerrit


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

ich möchte mal behaupten, das ich ein ganz guter Kunde von András Dán bin:
  • 1999: Gemini 40 mit FS2
  • 2002: Gemini 41 mit FS2
  • 2011: Gemini G53f mit Pulsar2
  • 2015: 2x gebrauchte Gemini 42+ vermittel
Ich habe fast das gesamte Gemini-Sortiment durch. Der größte Fehler war damals bei den ersten zwei Gemini´s der Einsatz der FS2. Da gab es immer Probleme mit der Nachführung. Das die Ursache die Steuerung war wurde mir erst mit der Zeit klar. Mittlerweile ist man klüger und weiß was welche Steuerung leisten kann und warum.
Für den Remote-Betrieb ist die G53f mit der Pulsar2 ideal. Größe, Gewicht, Tragkraft und Nachführgenauigkeit ist beeindruckend. Es gibt nur wenige Montierungen am Markt die diese Eigenschaften vereinen. Die letzte Neuerung ist das so genannte "Real-Time PEC". Dabei wird der interne RA-Encoder ähnlich wie der TDM genutzt. Nachführgenauigkeit ohne Guiding +/- 1".

Du hast recht, man liest kaum etwas von den Montierungen. Aber mal ehrlich, warum sollten Leute über eine Montierung schreiben, die keine Probleme macht?
Wer einmal damit gearbeitet hat, möchte sie nicht mehr her geben. In meinem Bekanntenkreis sind derzeit vier Gemini´s im Einsatz. Es muss nicht immer 10Micron, Astro-Physics oder ASA sein muss.

CS
Markus


Hier die G533f im mobilen Einsatz mit einem Takahashi-Epsilon 160:

Link zur Grafik: http://www.squirrel-observatory.de/temp/Epsilon-G53f.jpg


 
Hallo Markus,

weil man auch in Deutschland mal im Positiven "jammern" darf :)

Daher frage ich genau nach den G41. Bei den G42 häuften sich die Probleme. Und auch die Pulsar 2 hab ich wieder gegen die Pulsar 1 zurück getauscht. Auch diese Steuerung war und ist für den Remotebetrieb uneingeschränkt verwendbar.
Die ersten Versionen waren nicht mehr so leistungsfähig, was Schrittmotore anbelangt.
Die G53f scheint eine gute Montierung zu sein. Die Unterstützung von Encodern ist natürlich ein sehr nettes Feature.
Auf jeden Fall mal einen näheren Blick wert.
Leider wird sie in Deutschland nur schlecht vermarktet.

LG
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Morgen zusammen,
die Frage ist ja auch, wer vertreibt diese Montierung überhaupt noch im deutschsprachigem Raum? Lagos hatte sie mal, ebenfalls APM, aber aktuell ist nichts zu finden....
Grüße
Sven
 
Guten Morgen,

zu Not wendet man sich direkt an den Hersteller. Der ist in der EU. Und Andras hat bis jetzt immer einen guten Support geleistet.

Aber mir gehts hier um die alten G41. Vielleicht kann man das ja mal so fortsetzen.

Grüße,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

G41? Hab ich:


:huhu:

Aber diese Schraube an der Deklinations-Schnecke(?) gibt mir immer noch zu denken. Hab aber wohl ne Einstellung gefunden, die funktioniert. :gutefrage:

mfg
Uwe
 
Hallo Uwe,

die Schraube an der DEC-Achse ist für die Justage des Schneckenspiels gedacht.
Schönes Video. An einer alten Field hätte ich auch noch Interesse.
LG
Gerrit
 
Hi Gerrit,

hier auch ein 41 field mit FS2. Hatte ein Obs. aber verkauft wegen gewicht und hier ins forum die Field gefunden.
Die oben genannten Schraube an der dec. axe hat mich fast verruckt gemacht, manchmall klapts, manchmall nicht.


grusse
 
hallo Roberto0,

das liegt an der Feder, die sollte man auch mal austauschen.
Steht aber nirgends.

Und ich muß gestehen, ich hab eine aus dem Sortimentkasten genommen. 8)

Ich stelle übrigens das DEC-Getriebe nicht völlig spielfrei ein. Sondern lagere den Tubus, daß er in Richtung süden leicht aus der Balance ist (Rohr zeigt nach Süden, und zieht durch leichte Debalance nach unten). Damit ist das DEC-Guiding kein Problem. Und auch beim Meridianflip pendelt sich das wieder ein. Mit Software wie SGPro, Astrotortialla und All Sky Solver hat man auch die neue Position dann wieder sicher im Griff.

Beste Grüße,
Gerrit
 
Hallo Forum,
habe seit geraume Zeit ne G41 mit der Pulsar 1 Steuerung, und möchte diese zum größten Teil Remote betreiben. Zum Steuern nutze ich derzeit das Stellarmate - alternativ habe ich noch eine Win7 Laptop.
Unter Stellarmate kann ich verbinden, den Stern den ich angefahren habe zu Sync, und auch fahren im Osten z.B. ist kein Problem.
Jedoch kann ich nicht "Parken und Meridianflip " gehen nicht.
Wie arbeitet Ihr so, und mit welchen Systemen ( Linux, Win 7/10) arbeitet Ihr -
Hab auch schon überlegt, die Steuerung zu wechseln, jedoch zu welcher, und wie ich oben gelesen habe ist die echt gut.
Die Monti ist echt super, hab auch meine G11 vor kurzem verkauft -
Würde mich über Hilfe und Unterstützung freuen.

Gruß
Alois
Schreinermeister -
 
Hallo Alois,
ich habe die Onstep gebaut für die G41.
Geht einwandfrei auch über Linux.
Grüsse,
Gerrit
 
Hallo Gerrit,
danke für die Info - bei der Onstep bin ich auch schon gewesen, leider bin ich was Elektronik betrifft ein Analphabet - weißt du jemanden, der mir die Bauen könnte?
Wie hast du die Anschlüsse gemacht, hast du das Kabel von der Pulsar1 Steuerung mit verwendet.

Gruß
Alois
 
Hi Alois,ich habe mich bei der Verkabelung der Motoren an der Pulsar 1 Steuerung orientiert. Von mir stammt auch der Verkabelungsvorschlag im onestep Forum. LG Gerrit
 
Hallo zusammen,
bin sei kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten G41 Observatory + und bin auf der Suche nach Bedienungsanleitung und/oder Wartungsanleitung dafür. Im Netz gibt's wohl nur Unterlagen für die G40 oder neuere Modelle...
Ich steuere die Montierung mit einer Pulsar (1) und bin zufrieden damit. Allerdings möchte ich eine GPS-Maus anschließen und finde keine Pin-Belegung der Anschlußbuchse.
HILFE
Kann mir jemand weiterhelfen?

Übeigens sitzt die Montierung auf einer Säule und trägt ein Meade SN10.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Frank,
bei gemini telescope design findest du das Manual zur Pulsar 1 Montierung.
Grüße,
Gerrit
Hallo Gerrit,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die GPS-Maus "ProGin SGM-209" passen würde. Allerdings hat mein einen 4-poligen Anschluss und passt somit nicht an die Pulsar-Steuerbox. Hier fehlt mir eine Adaptionsmöglichkeit. Alernativ wäre ich dankbar, wenn du mir eine direkt passende Maus benennen könntest.

Dann würde ich gern die Schnecken und Zahnräder der G41 obs. reinigen und neu fetten, das sie an einer Position etwas knirscht. Deswegen suche ich dafür eine Gebrauchs- oder Reparaturanleitung ...

Viele Grüße,
Frank
 
Oben