TeleVue Ranger ED 70 aufrüsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

harmony

Aktives Mitglied
N'Abend zusammen

Ich habe einen älteren TeleVue ED 70/480 (http://www.company7.com/televue/telescopes/ranger.html) von meinem Nachbar geschenkt bekommen, der sich in einem sehr guten Zustand befindet.

Ich würde nun gerne den Okularauszug wechseln und evt. hat jemand von euch auch ein solches Gerät resp. kann mir Tipps geben, welcher Auszug da am Besten passen würde. Ich würde dann eben auch gerne mal die Canon anschliessen zwecks Fotografie.

Danke euch & Gruss
David

Detail Anschluss

Link zur Grafik: http://kreis3.dyndns.org/forumpics/televue.JPG

Hallo David,

der Ranger ist ein tolles Teleskop (gleiche Optik wie der Pronto) und die Adaption eines 2"-Auszugs lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe damals einen Baader-Steeltrack-Auszug adaptiert, ein Bild findest du auf meiner HP unter /Ausrüstung/Teleskope. Ich habe dem Teil aber auch noch einen verkürzten Tubus verpasst, zwecks Bino-Beobachtung und Adaption meines PST Etalons! Für die Adaption des Steeltracks brauchte ich damals einen Adapter 3Zoll-UNC-24-Gewinde (Höhe 15mm) auf M68x1-Gewinde (Höhe 5mm), den ich mir bei APM drehen lassen habe. Könntest du aber auch über "Drehen und Mehr" (Link auf meiner HP) machen lassen, die kannte ich damals aber noch nicht.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Vielen Dank fürs Feedback und dein ED sieht gut aus - wie auch der Rest deiner beachtlichen Sammlung an Astroware ;-) Den Farbsaum des TeleVue habe ich auch schon bemerkt bei der Beobachtung beim Wandern/Tiere. Wegen den Adaptern schaue ich mir die Seite von Horst auch noch genauer an.

Beste Grüsse, David

Kleines Updates:
Der Spezial-Adapter und der UNC Crayford-Refraktor-Okularauszug sind eingetroffen und ein erster Versuch verlief positiv ;-)

Fokus ist mit einem langbrennweitigen 42mm sowie auch mit einem 10mm Okular resp. mit einer 2.5x Barlow und 10mm noch knapp möglich.

Der Adapter am Tubus hat folgende Eigenschaften (falls jemand die gleiche Umsetzung plant):

Tubusseite: UNC24 mit 24 TPI i,
Gewindelänge: 15 mm
Innengewinde
--------------------------
OAZ Seite: Innendurchmesser 73.3mm
Länge 8.5mm (Steckflansch)
Ringschwalbe aussen
gr. Durchmesser 73.1mm
kl. Durchmesser ca. 67mm
-------------------------
Baulänge mit Innengewinde und Schwalbenschwanz 28.5mm

Grüsse, David

Link zur Grafik: http://kreis3.dyndns.org/forumpics/televue_upgrade_firstlight.JPG

Welchen Reducer würdet ihr bei diesem Setting empfehlen? "Genügt" beispielsweise ein TS-Optics PHOTOLINE 3" oder muss es ein Riccardi sein?

Hallo David,

ich antworte Dir kurz auf diesem Weg, kann leider momentan nicht auf PNs antworten (Sperre wegen Verstoßes gegen eine Forenregel).

Kein Problem mit dem OAZ. Wenn Du ihn dann doch noch mal abgeben willst, gib mir einfach kurz Bescheid.

Grüße und danke noch mal
Michael

Edit: Ich meine natürlich einen 2" und nicht 3" Reducer ;-)

Hallo zusammen

Gestern war endlich der "restaurierte" TeleVue Ranger ED 70 mit 480mm Brennweite zum ersten Mal fotografisch im Einsatz.
Dabei tauchten bei mir, als C11 erprobten Hobby-Astronom, folgende Fragen auf:

APT Bahtinov Aid
Beim Fokussieren mit dem Bahtinov Aid war das Beugungsbild bei x10 sehr klein und visuell kaum sichtbar.
Kann APT das noch "sauber" handeln oder muss ich auf beispielsweise die FWHM Methode ausweichen?

Farbsäume
Die Bilder haben die üblichen Farbsäume - mit Software oder Hardware bekämpfen?

Rotationssystem
Welche Kupplung/Rotationssystem könntet ihr empfehlen?
Meine Schätzung des Fokusweges resp. die Länge des Spezialadapters vom Tubus auf den OAZ stimmt zwar visuell gut, doch fotografisch bin ich fast am Ende des Auszuges.
Zudem kann ich momentan die Position der Kamera nicht verändern wie bei der Adaption am C11 mit der Baader Klemme.
Mein Aufbau: TS UNCR2 2" OAZ > TS Adapter 65mm auf M48 innen > durchgehendes M48 Außengewinde - 2" > T-Ring Adapter M48 auf EOS

Reducer
Welchen Reducer ist für das Setting zu empfehlen/sinnvoll?

Danke für eure Tipps & Grüsse
David

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben