Hallo Addie,
das Angebot an deutschsprachigen Astrozeitschriften ist recht breit gefächert. Fangen wir einfach mal an:
Astronomie Heute
Größtenteils übersetzte Kopie von "Sky and Telescope". Sky and Telescope (in Englisch) ist eigentlich Kult, und ich lese lieber das Original. Daher kann ich zu der Zeitschrift auch nicht viel sagen. Diese Zeitschrift kannst Du Dir in der Bahnhofsbuchhandlung ansehen. Ich meine, inzwischen 12 Ausgaben/Jahr
interstellarum
Amateurzeitschrift mit einem breiten Themenspektrum. Keine hochgestochenen Artikel über schwarze Löcher und so, sondern sehr viele Artikel, die für die praktische Arbeit am Teleskop nützlich sind. Zusätzlich Hinweise über Aktuelles am Himmel (Planeten, Kometen, besonders interessante Objekte). Empfehlenswert! Hier ist nix mit Bahnhof, aber unter
www.interstellarum.de erhälst Du Infos und evtl. auch ein Probeheft. Erscheint 6x pro Jahr.
Journal für Astronomie
Vereinszeitschrift der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) (
http://www.vds-astro.de ), einem deutschlandweiten Verein. Für ein Abo mußt Du Vereinsmitglied sein, was sich aber fast schon alleine wegen der Zeitschrift lohnt (aber nicht Sinn der Sache ist!). Jedes Heft hat ein anderes Schwerpunktthema, welches ausgiebig behandelt wird. Zusätzlich jede Menge Artikel aus allen Bereichen der Amateurastronomie, die von Sternfreunden geschrieben wurden. Mehr als empfehlenswert!!! Ein Probeheft gibt es bestimmt auf der Homepage. Erscheint 3x pro Jahr.
NightSky
Ebenfalls eine Amateurzeitschrift, die ich selbst auch noch nicht kenne. Hinweise über die Erscheinung einer neuen Ausgabe findest Du immer im Literaturboard. ? Ausgaben/Jahr
Star Observer
Spitzname "AstroBILD". Manch einem gefällt es. In einer mir geschenkten Ausgabe wurde wissenschaftlich kompetent die Antriebstechnik von Star-Trek erklärt... Auch hier: Bahnhofsbuchhandlung.
Sterne und Weltraum
Geht sehr auf wissenschaftliche Themen ein, teilweise recht hochgestochen. Dazu eine Übersicht über aktuelle Ereignisse und ein Amateurteil. Kommt daher wohl eher nicht für Dich in Frage. Vielleicht schaust Du mal in einer Bahnhofsbuchhandlung rein. 12 Ausgaben/Jahr
sternkicker
Zeitschrift der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie aus Hamburg. Eigentlich eine Vereinszeitschrift, dafür aber sehr niveauvoll! Neben ein paar Vereinsnachrichten gibt es einige Artikel, die von Amateuren für Amateure geschrieben werden. 4 Ausgaben/Jahr
sternzeit
von mehreren Vereinen herausgegebene Zeitschrift. naja... 4 Ausgaben/Jahr
Dies nur mal so als grober Überblick. Je mehr Zeitschriften pro Jahr erscheinen, um so aktueller sind sie natürlich, wobei Du die meisten Terminhinweise (z.B. Mondfinsternisse) in einem Jahreskalender findest (kleiner Tip am Rande: Der Jahreskalender von Werner Celnik aus dem kosmos-Verlag ("Astrojahr" oder so ähnlich) ist speziell auf den Einsteiger ausgelegt), sehr aktuelle Neuigkeiten (
Supernova, Kometen...) erhälst Du am ehesten im Internet. Als Zeitschriften kann ich Dir die Kombination interstellarum / VdS-Journal empfehlen. Alle Zeitschriften haben eine eigene Homepage, über Google findest Du sie bestimmt sehr schnell.
Bei Testberichten solltest Du seeehr skeptisch sein. Die Herausgeber sind oft von den Anzeigen der Hersteller abhängig, deren Geräte dann getestet werden. Du darfst Dich nicht wundern, wenn manchmal der Tester dem Geräteimporteur sehr verbunden ist... Aber dies ist nicht immer der Fall: Im sternkicker war mal ein objektiver Testbericht einer Meade-CCD-Kamera. Manche finden doch noch den Mut (und guten Rechtsanwalt), für den Hersteller nicht unbedingt sehr positive Testberichte zu veröffentlichen.
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
Schöne Grüße,
Stefan