APM 100mm ED - Okularfrage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Antares

Aktives Mitglied
Hallo
inzwischen sollten einige dieser Gläser im Umlauf sein und ich hoffe auf Okularerfahrungen dazu.
Ich habe auch eines, allerdings ist mir die Verdopplung meiner Ethos-Reihe auf jeden Fall zu teuer.
Ich habe die 18mm Flat dabei und für größere AP die 25 NED Flat. Beide sind für mich am Bino gut verwendbar.
Wer hat Erfahrungen und Empfehlungen für mich zu preiswerteren aber dennoch ordentlichen Okularen am Bino mit kleineren Brennweiten?
Danke
 
Hallo,

es bieten sich die Pentax XF an, am Bino gibt es in diesen Brennweiten meines Erachtens nichts besseres und preiswerteres(!) mit diesem sGF.
Im blauen Forum bietet jemand gerade Okularpärchen in beiden Brennweiten an.

Wenn ein kleineres sGF genügt, versuche mal die Vixen SLV.

Ich verwende ua. die XF und SLV (diese mit modifizierten Augenmuscheln) an Vixen-Bino.

CS Otto
 
Hallo,

ich habe ebenfalle ein APM 100 mm ED.

Die besten Erfahrungen habe ich mit folgenden Okularen gemacht:

Panoptic 24 mm
Sämtliche Nagler-Okulare der T6-Reihe.

Weniger gute Erfahrungen habe ich mit Delos- und Delite-Okularen gemacht. Es ist sehr schwer, die richtige Position für die Augen zu finden. Darüber hinaus verliert man sofort das Bild, wenn man zum Rand schielt.

Gruß Sternenhundklaus



 
Volle Zustimmung zu Panoptic und T6, allerdings geht es dem Threadstarter um einigermaßen preisgünstige Okulare.

Von TS gibt es mittlerweile die 82°-UWA in 16, 7 um 4mm zu vergleichsweise sehr günstigen Preisen. Das wäre doch etwas für einen weiteren, informativen Test auf DeepskyBrothers-Seite.

CS Otto
 
Hi
danke für die ersten Infos.
Die T6 sind für mich vom Augenabstand grenzwertig, schon allein deshalb weil lange Wimpern die oberen Linsen erreichen.
Aber auch die Distanz an sich gefällt mir besser bei den Ethos mit 15mm.
An die UWA hatte ich auch gedacht aber nichts dazu gefunden. Die 82Grad ES könnten klappen.

Zum gewünschten GF hätte ich was sagen sollen Sorry. Aber die Pentax sind mir zu eng. Ich würde wenn möglich schon ein großes GF haben wollen.

Danke Otto, wenn es so weit ist, werde ich sicher was schreiben zum Glas.

CS
 
Hallo zusammen,

ich benutze die 6,7mm von ES und die 4,5mm Delos. Beide für mich sehr gut im Einblickverhalten. Ich hatte mir die TS 4mm mal kommen lassen (neue und alte Version). Beide zeigten einen sehr ausgeprägten Kidney-Beaning Effekt.

Gruß
Jochen
 
Zitat von Antares:
Die T6 sind für mich vom Augenabstand grenzwertig, schon allein deshalb weil lange Wimpern die oberen Linsen erreichen.

Nicht mit den Wimpern zuerst in die Okulare eintauchen. Augenbrauen hoch ziehen und Augen möglichst weit aufreißen und zum Zwinkern kurz absetzen. Dann sollte es klappen.

Zitat von Antares:
Aber auch die Distanz an sich gefällt mir besser bei den Ethos mit 15mm.
An die UWA hatte ich auch gedacht aber nichts dazu gefunden. Die 82Grad ES könnten klappen.

Zum gewünschten GF hätte ich was sagen sollen Sorry. Aber die Pentax sind mir zu eng. Ich würde wenn möglich schon ein großes GF haben wollen.

Sehr merkwürdig. Die Pentax zu eng ... für was? Aber die fetten Ethos nicht? Mit den Pentax XW sollte man weniger Probleme haben, weil sie mit 20mm Pupillenabstand das Problem mit dem Verstauen der Nase deutlich weniger aufweisen, als die dicken 13er und 17er Ethos mit 15mm Pupillenabstand.
Bei mir sind die diese Ethos unmöglich binomäßig zu gebrauchen, weil nicht einmal annähernd 100° zu überblicken sind. Die Teile sind zu dick im oberen Bereich. Nur mit dem 8er komme ich klar.
 
Hi zusammen,

nachdem es hier mal endlich wettermäßig paßte, konnte ich einige Okulare am Bino zumindest probieren und erste Erfahrungen machen.
Zusammen mit Thomas hatten wir dann auch Ethospäarchen verfügbar.

Die 13er Ethos kamen nicht in den Fokus, wären vom Augenabstand aber verwendbar.

8 und 6 mm Ethos klappt prima. Auch binokular einfach ob des Felds und des Bildes top. Interessant war, dass am Mond das 8er super angenehm verwendbar war, das 6er hingegen brauchte etwas Eingewöhnungszeit. Schaut man Sternhaufen etc war das auch beim 6er kein Problem.

Aber ich war ja auch der Suche nach preiswerten Optionen.

Für mich als Übersichtsokular funktioniert sehr gut das 25mm TSNED (gibts unter zig Namen). Es ist klein, leicht und hat eine gute Abbildung übers Feld. Dieses ist mit 60 Grad recht klein, aber es paßt zum Durchlass des Fernglases.
Des Feld entspricht dem des LVW 22, das an dem Bino auch prima funktioniert. Ob der AP ziehe ich die 25mm aber vor.

Die beigefügten 18mm Flatfield von APM sind insgesamt durchaus gefällig, aber keine Hochleistungsokulare. Im direkten Vergleich mit Panoptik 19mm merkt man den Unterschied, ohne dass er gravierend ist.

Gefällig waren die ES 82 Grad mit 11mm, die auch von der Vergrößerung her sehr passend zum FG wirkten. Trotz mäßiger Bedingungen waren div OH schön anzusehen.

Nicht klar kam ich mit den Morpheus 12,5 von Bader. Monukular sind die Okulare durchaus ansprechend, aber am Bino war der Einblick für mich viel zu unruhig und letztlich nicht verwendbar.

CS
 
Hallo Antares.

Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist und interessiert. Du schreibst APM 100mm ED, meinst also (glaube ich) das graue auch unter dem Namen Apo Bino vertriebene Gerät, das es auch von Lunt gab (baugleich).

Ich habe das Gerät seit letztes Jahr im Einsatz. Neben den bereits genannten Okularen habe ich 2 x 5,2 mm Pentax XL Okulare im Einsatz. Haben 65 Grad SG und sind eine gute Ergänzung im Bereich hoher Vergrößerungen. Sicher auch nahe der Grenze dessen, was bei diesem Gerät Sinn macht.

 
Hi Daniel
das ist noch aktiv, da ich das Fernglas ja habe.
Ja, ich rede von dem APM 100-mm-45°-ED-APO-Fernglas für 1,25"-Okulare - das Graue.

Probieren konnte ich bisher noch, aber das ist zu teuer, die Ethos 8 und 6mm. Die Es 82 Grad 11mm sind nicht randscharf aber gut verwendbar.

Ich tendiere zu den 6,7 ES 82 Grad. Später vllt noch die 8,8mm. Hat dazu wer Erfahrungen?

Danke für den Tipp aber ich möchte mehr Feld.
CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben