Mond-Mosaik vom 16.2.2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaus_Fischer

Aktives Mitglied
Hallo,

anbei ein Mondmosaik vom 16.2.2017.

Das Seeing war zwar sehr schlecht, so dass man die feinen Strukturen wie Platokrater, Hadleyrille etc. alles nicht erkennen kann, aber ich zeige es jetzt doch mal, da man hier nicht so oft abnehmende Monde sieht.

Bei Jupiter hatte ich es gleich gelassen - da hab ich gar kein Bild aufgenommen.

Beim Mond hier hatte ich aber mal meine neue Barlow-Linse am C8 ausprobieren wollen - Es waren insgesamt 34 Teile, gefilmt mit der ASI120MMS.

Bei meinem ersten Versuch mit der Barlow 2 Tage früher hatte ich nämlich Lücken, da ich es nicht gewohnt war, so viele Teile zu brauchen, so dass ich jetzt getestet hatte, immer mit Pipp gleich das erste Frame aus dem Film zu holen, und dann mit dem ICE gleich geprüft habe, ob die Teile lückenlos überlappen. Wenn das Seeing dann mal wieder gut ist, muss schließlich die Technik klappen ;-)

Schöne Grüße,
Klaus
 

Anhänge

  • Mond_01_34_27__2017_02_16.jpg
    468 KB · Aufrufe: 212
Hallo Klaus,

da hast du dein Mosaik ja doch zusammenbekommen! Auch wenn das Seeing nicht optimal war, sieht man auf deinem Bild doch deutlich mehr details als mit einem DSLR-Singleshot bei besserem Seeing, daher :super:

Mir gefällt es sehr gut!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare und die Sterne!

Dachte gar nicht, dass so spät nach dem Bild noch Kommentare kommen, und hab deshalb hier schon ewig nicht mehr reingeschaut.

Bin ja zur Zeit eher auf dem Deep-Sky-Trip und versuche da, mit meinen Objektiven die Bildgewinnung und Bildverarbeitung zu verbessern.

Aber bald kommt ja die Jupiter- und vor allem Mars-Saison, da wird dann auch mal wieder das C8 ausgepackt...

Schöne Grüße,
Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben