Wieder einmal ... ? Kaufberatung 10 x 50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beta_Cygni

Neues Mitglied
Liebe Mitforisten,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Reisefernglas, Preisklasse bis ca. 600 €, gerne auch gebraucht.

Meine bisherigen Erfahrungen: ich konnte durch relativ günstige 8x40 und 10x50-Gläser schauen - 8x40 ist natürlich deutlich einfacher freihändig zu handhaben, aber für mich war der Detailgewinn bei 10x50 schon enorm.
Außerdem habe ich auch ein stabiles Fotostativ, das ein 10x50 problemlos tragen könnte.

Trotzdem wäre es mir wichtig, dass das Glas möglichst leicht, kompakt und transportabel ist, sodass ich es auch ohne Stativ mitnehmen und verwenden kann - ich nehme an, das spricht eher für Dachkant?

Meine bisherigen Recherchen und Gedanken:

- Fujinon 10x50 FMT-SX scheinen ausgezeichnete Gläser zu sein, preislich gebraucht gerade noch im Rahmen, leider haben sie aber Einzelokularfokussierung. Ich habe keine Erfahrung damit, mir gefällt allerdings das Konzept Mitteltrieb ganz gut, da so Mitbeobachter einfach und unkompliziert für sich umstellen können - bin selber Brillenträger mit keinem großen Dioptrienunterschied zwischen den Augen.

- Kowa SV 10x50 sind deutlich günstiger und noch dazu sehr leicht. Wie sieht es mit der Qualität aus?

- Gebrauchte Zeiss Dekarem sehen auch verlockend aus. Aber die haben sicher keinen Stativanschluss, oder? Auf den Bildern konnte ich nichts ausmachen. Und wie schlagen sie sich qualitativ?

- Meopta Meostar sind leider ein bisschen teuer und zumindest in der Bucht nicht gebraucht zu bekommen.

- Das High-End-Segment Leica/Zeiss/Swarovski (aktuelle Modelle) scheidet leider aus Preisgründen aus, auch gebraucht ist da nichts zu machen.

- AP von ca. 5 mm wäre wahrscheinlich am besten (falls jemand andere Vergrößerung/Öffnung vorschlägt), für 8x56, 9x63 oder 10x70 habe ich wohl zu selten den geeigneten Himmel.