Flugzeug zum Mond - Mosaik & Ani

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern hatte ich ja Glück und endlich hat ein Flugzeug den Mond erwischt. Wenn auch nur die obere Ecke.

Vor allem wollte ich eine Aufnahme während der Dämmerung um vom Flugzeug mehr als nur eine dunklen Schatten sehen zu können.

Hier eine verlangsamte gif Animation:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/mond-plane-ani-5-2-17ens2h.gif

Nach dem Flugzeug habe ich schnell noch den Mond abgefilmt und daraus Einzelbilder für ein Mosaik extrahiert.
Ein Puzzleteil sollte dann der Abschnitt mit Flugzeug sein. Hier das Ergebnis:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/moon-plane-5-2-17kl_2xts2v.jpg

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc

Gruß,
Holger
 
gut getroffen :)
warum bewegt sich der mond so wild in der animation?
bei uns sind staendig leider nur wolken zu sehen :-(
 
Hallo sheraz,

das war ohne Plattform. Es sah erst so aus als würde das Flugzeug den unteren Teil treffen. Dann musste ich kurz vorher hochziehen und mit dem Auge am Sucher habe ich den oberen Teil angepeilt und den Dobson festgehalten. Naja wohl vor Aufregung etwas zittrig.

Gruß,
Holger
 
Hi Holger,

das wäre ein irre Poster für ein Jugendzimmer!!! Wenn die Temeraturen nicht mehr so zum Erfrieren sind Draussen, werd ich meine neue Planetenkamera ausprobieren und erhoffe mir auch solche Zufälle!

Gruss von Anette
 
Hammerharte Aufnahme! Gratulation.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das auch mal versuchen, fliegen doch genügend Flugzeuge über die Nordeifel (sehr zur Freude des Hobby-Astrophotographen bei Deepsky-Aufnahmen).

Gruß
Hans
 
Hallo Comety,

da ich den Flieger ja schon im Flightradar kommen sah, kann ich das sogar ganz genau sagen:

A7-BCD - Boeing 787-8 Dreamliner - Qatar Airways

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

in der Gif-Animation gibt es in den Bildern in den unteren Zeilen Bildfehler. So verändert sich der Mond aufgrund der Luftunruhe dort nicht von Bild zu Bild oder es fehlen Informationen, wie Teile des Flugzeuges. Erzeugt die Kamera immer diese Bildfehler bei der Aufzeichnung? Anregung: Wäre es nicht sinnvoll, um das Überfliegen zu filmen, das Flugzeug anzuvisieren und zu verfolgen. So würde man bei einem Überflug diesen auch erwischen. Wenn man den Ausschnitt am Mond wählt, kann es auch schief gehen. Wenn Du die ISS filmst, verfolgst Du diese in der Regel doch auch.

Diese Bilder zeigen die Fehler im unteren Bereich:

Sternfreundlicher Gruß

Günther
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    177 KB · Aufrufe: 265
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 277
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Günther,

ja vor allem im letzten Bild ist das unten deutlich zu sehen.
Das kommt häufiger vor, fällt aber bei Planetenaufnahmen durch die Vielzahl an Bilder nicht auf.

Ich nehme ja auch tagsüber interessante Flugzeuge auf, da kommen diese Fehler / fehlende Zeilen usw... häufiger vor. Ich glaube, dass hat mit dem Rolling Shutter zu tun.

Bei der ISS und auch bei Flugzeugen kann ich manuell das Objekt nicht immer im Fadenkreuz halten. Da habe ich dann die Sorge, dass ich genau bei der Mondpassage das Flugzeug nicht im Zentrum habe. Deswegen hatte ich mich entschieden abzuwarten und genau zu verfolgen an welcher Stelle das Flugzeug den Mond trifft und kurz vorher passend einzustellen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

ich hätte noch eine Frage zu deiner Animation:

Wie hast du die denn erstellt (mit welchem Programm) - und wie groß ist das animierte gif?
Gilt für animierte gifs hier die gleiche Upload-Größe von max. 500 KB?

Ich wollte von meinem neuerlichen Flugzeug-Vorbeiflug auch so eine Animation erstellen, hatte es mit Pipp gemacht, aber bin nicht unter die 1 MB Grenze gekommen.

Ich hatte zum schluss noch ca. 30 Bilder aus dem Video, das hatte dann aber 1,4 MB.

Hast du evtl. vorher die Qualität der Einzelbilder noch reduziert?

Schöne Grüße,
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich erstelle das mit virtualdub. Unter Filter - Resize habe ich das Ganze verkleinert und dann Export - Animated gif

Hochgeladen dann bei einem Bilderdienst und hier eingebunden.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

ah - vielen Dank für den Tipp mit dem Resize - Pipp kann das anscheinend nicht, zumindest habe ich keine passende Einstellung gefunden.

Werde mir dann auch mal virtualdub besorgen...

Bei welchem Bilderdienst lädst du denn deine "zu großen" Sachen hoch?

Schöne Grüße,
Klaus
 
Hallo Holger,

super erwischt, sehr gut Gratulation. Ich wollte mich auch schon lange mal auf die Jagd nach Mond mit Flugzeug davor machen.

Grüße Anna
 
Hallo Anna,

da wünsche ich Dir viel Erfolg. Manchmal hat man auch spontan Glück. Größere Chancen bringt aber der Flightradar im Internet. Da kann man vorher abschätzen ob ein Flieger passend kommt und eventuell treffen könnte.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

ja spontan hat es noch nie geklappt aber Flightradar 24 habe ich auch schon gedacht, die Chancen steigen natürlich auch in Flughafen Umgebung.
Grüße Anna
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben