neue Montierung - aber welche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KopyM

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich möchte Aufrüsten und mir eine neue Montierung anschaffen und wäre für eure Hilfe bei der Wahl und Kommentare sehr dankbar.

Folgende sind nun in der engeren Wahl, die auch innerhalb meines Budgets liegen:
1) Skywatcher AZ EQ6GT
2) SkyWatcher EQ6-R
3) Celestron CGEM
4) Celestron CGEM II

Anfangs möchte ich hauptsächlich visuell damit beobachten, aber in naher Zukunft auch Astrofotografie betreiben, sowie später als fixe Montierung in meiner geplanten Sternwarte.

Wichtig ist mir, dass ich die Montierung nicht nur ausschließlich über die Handbox, sondern auch unkompliziert über einen PC (Notebook) steuern kann - mit Planetariums-Programmen, wie Guide 9.0, TheSky und Stellarium.
Sie muss zuverlässig funktionieren, eine hohe Genauigkeit haben, hohe Stabilität, wartungsfreundlich und min. 20kg tragen können. Und unter Umständen sollen auch Ersatzteile erhältlich sein.

Ich plane als maximale Last einen 8“ f/5 Newton (ca. 10kg) und einen 152/1200mm Refraktor (ca. 12kg) abwechselnd zu verwenden, bzw. auch kleinere Teleskope. (Vielleicht in weiterer Folge später auch einen 10“ f/5 Newton.)

Was würdet ihr mir empfehlen?
Mit welcher Montierung wäre ich auf längere Sicht am Besten bedient?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich bin auch für Alternativen und weitere Vorschläge offen.

Danke im Voraus an alle für eure Hilfe und Vorschläge!

Grüße,
Martin

 
Hallo Martin

Ich nutze die CGEM und bin sehr zufrieden (vorher AVX). Ich hatte noch keine Störungen oder sonstige Issues.
Steuerung via PC ist mit den passenden Adaptern auch problemlos möglich.

Zur Nutzlast: Unbedingt das zusätzliche Gewicht von Prismenschiene, Okular, Zenitspiegel, etc.) zum Tubus dazurechnen.
Falls es dann in Richtung Fotografie geht, sollte man theoretisch ca. 30% von der maximalen Nutzlast abziehen für eine saubere Nachführung.

Ich hatte diese Punkt nicht ganz richtig einkalkuliert und eine CGE wäre wohl besser gewesen. Nun habe ich den kleinen TeleVue Refraktor auf einer separaten Prismenschiene/Setting.

Anfangs Jahr liess ich die Montierung durch VTSB upgraden (Paket 3) und sie läuft nun sehr, sehr "geschmeidig" :) Nur schon das Austarieren ist wie Tag und Nacht (mehr konnte ich noch nicht testen).
http://www.vtsb.eu/epages/17149738.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17149738/Products/80301

Grüsse
David
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,,

David hat schon einiges geschrieben. Dein Anspruch mit "mindestens 20kg" ist aber, zumindest fotografisch schon ein Ausschluss der von die genannten Montierungen. Da müsstest du schon eine Klasse (G11, Mach1GTO, NJP etc...)höher einsteigen.
Aber für dein aktuelles Equipment sind alle genannten Montierung visuell und fotografisch problemlos nutzbar. Nur das Thema 10"f/5 würde ich mir überlegen. Ein 10"f/4 würde, ob des kürzeren Hebels, deutlich stabiler montierbar sein.


vG Ronald
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten und Kommentare! Ich habe mich jetzt für die AZ-EQ6 entschieden! Ich denke, dass die AZ-EQ6 optimal für meine Bedürfnisse ist.

Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,

mit Sicherheit keine schlechte Wahl, hab an meiner schon mehrere Jahre Freude! Aber das mit dem 10" Newton würde ich mir noch mal überlegen...
 
Hallo!

Danke für Eure Rückmeldungen!
Das mit dem 10" Newton ist derzeit nicht wirklich ein Thema.
Geplant sind abwechselnd max. der 8“ f/5 Newton und der 152/1200mm Refraktor und die sollten kein Problem für die AZ-EQ6 sein - die ich nebenbei erwähnt bereits bestellt habe. Später wird die Montierung statt am Standard-Stativ stationär auf eine Betonsäule gepackt. Dadurch bekommt das ganze System dann noch etwas mehr Stabilität, denke ich.

Die iOptron CEM60 wäre überlegenswert, übersteigt aber leider mein Budget bei weitem.

Beste Grüße,
Martin
 
Hi Martin,

die AZ EQ-6 ist gute Wahl, ich gebe auch dazu zu bedenken, das die AZ EQ6 sehr verbreitet ist. Im Falle von Problemen (z.B. Guding, Einstellunsgparameter) bekommst Du hier (oder in den Facebook-Gruppen) schnelle Hilfe. Die CEM60 hatte ich auch mal erwogen. Ich kannte damals (das war 2015) niemanden, der die hatte und der mir eine ehrliche Meinung geben konnte. Jetzt 2017 ist die hier auch nicht so verbreitet. Bei Problemen bist Du auf den Hersteller bzw. den Teleskophändler angeweisen. Ich seebst verwende die AZ-EQ6 und habe meinen TOA130 drauf. Mit allem dran (Leitrohr, Kameras, Kabel, Reducer usw.) bin ich auch schon bei so 16-18 kg. Macht der Montierung nichts, läuft absolut rund.

Gruß
Der Micha
 
Hallo Martin,

ich würde die SkyWatcher EQ6-R nehmen, die ist stabiler im Polhalter als die EQ6 und erheblich besser als die AZ EQ6, die durch die Azimutauslegung und dem Stativ mit Säule noch mal unter ca.1,8° mehr Torrision zu leiden hat als die alte EQ6 mit ca. 4-5°, gemessen mit einem 90/900 mm FH in wagerechten Stellung, mit Federwaage bei 2 kg Zug und Winkeluhr!

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

welches Stativ mit Säule? Die AZ-EQ6 wird auf dem gleichen Stativ ausgeliefert wie die EQ6, die AZ-EQ5 hat ein Säulenstativ, aber die steht hier auch nciht zur Debatte.
 
Hallo Markus,

die Säule wird aber dafür angeboten, und auch gekauft, so wie die von dem Kollegen bei dem ich sie vermessen durfte!

Es zeigte sich dabei das Diese kleine Verbesserung bringt! und das berichtete ich hier!



Gruß Günter




 
Hi Günther,

die EQ6-R ist kein Thema hier; Martin hat die AZ EQ 6 bestellt, siehe sein Posting weiter oben. Die AZ EQ6 ist besser als die neue R, allein wegen der optischen Encoder und was die Konterschruaben im Polblock angeht - hier ist die AZ EQ 6 deutlich besser, die ein anderes Verfahren nutzt.

Gruß
Der Micha
 
Hallo Günter,

die Säule die für die AZ-EQ6 angeboten wird, kannst du auch unter eine EQ6 R packen, also wenn dann ist so ein vergleich nur dann sinnvoll, wenn man beide Montierungen entweder auf dem Serienstativ oder auf einem China-Böller-Säulenstativ vergleicht. Mit einem Altair Starbase als Unterbau wäre es wieder was anderes...

Und was den Polblock betrifft, die Azimutschrauben wirken bei der EQ6 R besser gelöst als bei der AZ-EQ6, aber die Polhöhe nach wie vor mit Druck gegen das RA-Gehäuse zu lösen finde ich alles andere als optimal, zumal Sykwatcher selbst es ja bei der AZ-EQ6 schon deutlich besser gelöst hat.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben