ja, doch Frühling!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Ohne Worte
 

Anhänge

  • comp_Valentinstagtauben.jpg
    comp_Valentinstagtauben.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 615
Liebe Freundinnen und Freunde von Planet Erde,

der heutige Kaltfrontdurchgang brachte 13,6 Grad Wärme und ein solch farbenfrohes Wolkenspiel am Spätnachmittag, dass ich mich aufs Radl schmiß und heftig gegen den Wind meinen gewohnten Ackerweg tüchtig entlangradelte, weil ich die Kontraste in der Natur unbedingt einfangen wollte. Die letzten Schneereste haben meine Kamera trotz 50Km Entfernung des Schneeberges noch gut erwischt. Ein schöner Spazierweg, doch auch gewisse StromDinger scheinen in der Brunst zu sein ...

denn heute hielten der STrommast und das Windrad Hochzeit, das wird dann noch mehr Windräder geben, die einem die Sicht versauen. Bei diesem Mischwesen stellt sich allerdings die Frage, wessen Gene hier dominant durchbrechen werden? Strommasten sind ja irgendwie schon Neandertaler im Vergleich zu Windrädern, ob wir eine Zeit erleben werden, wo wir sie nicht mehr brauchen?

Dass der Frühling naht verraten die sich langsam mehr und mehr auftürmenden Cumuluswolken. Hinterm Wald gen Norden machte sich ein kräftig angestrahlter Cumulus congestus bemerkbar. Sie steigen also wieder schön auf, diese gigantischen Wattebäusche, denn im Winter sieht man solche Dinger höchst selten, es geht also los...

ganz vom magischen Spätnachmittagslicht verzauberte Grüsse von Anette
 

Anhänge

  • Schneeberg-Spazierweg.jpg
    Schneeberg-Spazierweg.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 604
  • angestrahlter Cucon im Norden.jpg
    angestrahlter Cucon im Norden.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 605
  • Strommastwindradhochzeit.jpg
    Strommastwindradhochzeit.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dämmerung senkte sich von oben,

Schon ist alle Nähe fern;

Doch zuerst emporgehoben

Holden Lichts der Abendstern!

Alles schwankt in's Ungewisse,

Nebel schleichen in die Höh';

Schwarzvertiefte Finsternisse

Widerspiegelnd, ruht der See.



Nun im östlichen Bereiche

Ahn' ich Mondenglanz und Glut,

Schlanker Weiden Haargezweige

Scherzen auf der nächsten Flut.

Durch bewegter Schatten Spiele

Zittert Luna's Zauberschein,

Und durch's Auge schleicht die Kühle

Sänftigend ins Herz hinein.



Goethe
 

Anhänge

  • Abendstimmung.jpg
    Abendstimmung.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Erdianer,

bei 19,9 Grad Celsius im Spätwinter und einem allerkunstvollsten Föhnhimmel hielt mich heute nichs mehr im Haus, ich vernachlässigte alle Pflichten und floh am frühen Nachmittag schon mit dem Radl zur 3Km entfernten Kiesgrube, die leider hermetisch umzäunt und abgesichert ist, doch bin ich dort auch vor dem Zaun einer wahren Fotoorgie erlegen.
Wie wird es erst im richtigen Frühling dort werden, wenn all das Getier sich dort tümmelt? Wir haben hier unendlich viele Kiesgruben, die sich mit Wasser gefüllt haben, leider sind sie nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, leider, leider.

Türkisblaues Wasser schimmert malerisch, magisch durchs Geäst, man möchte dort ewig verweilen und sich dem Zauber hingeben.

Durch die außergwöhnliche Fernsicht wegen des Föhns erschien der Schneeberg der immerhin 50Km Luftlinie entfernt liegt zum Greifen nah, nur leider wird man sich die Finger abfetzen, wenn man dies bei diesem Windräderaufkommen versuchen sollte. Die Sicht ist ja schon angeschnitten ... aber die Finger ... es reicht!

Unzählige Rehe fraßen den Winterroggen an, ich zählte 12 Stück die sich durch keinen Spaziergänger stören ließen!

Und dann entdeckte ich was ich zu entdecken erhofft hatte: zwei Feldhasen! Sie stehen auf der roten Liste und sind sooooooooo scheu und scheu und scheu ...deshalb nur von Weitem und unscharf, leider.

Viel Besinnlichkeit beim Betrachten wünscht Anette


 

Anhänge

  • Feldhasen.JPG
    Feldhasen.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 564
  • Schneeberg ganz nah 50KmLL.JPG
    Schneeberg ganz nah 50KmLL.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 545
  • Kiesgrube.jpg
    Kiesgrube.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 574
Hier sieht man so schön die typische Föhnbewölkung, denn in Oberitalien, auf der Alpensüdseite regnen sich gerade Wolken ab und bei uns ergießt sich dann der trockene Fallwind ins Wiener Becken. Hier zu sehen sind Stratocumulus lenticularis, lakunosus.

Ich zählte 2 Böcke und 10 Rieken!!! Der Bauer wird seine helle Freude haben (wo sind die Wölfe?)

Und ja, der Baggersee mit seinem magischen Farbspiel. Davon haben wir hier unzählige - wie als wären wir in Finnland irgendwo - die reinste Seenlandschaft.

Heitere Grüsse von Anette
 

Anhänge

  • am Baggersee.jpg
    am Baggersee.jpg
    209 KB · Aufrufe: 558
  • Stratocumulus, lenticularis 19.9 Grad C 23.2.17.jpg
    Stratocumulus, lenticularis 19.9 Grad C 23.2.17.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 558
  • Wildzählung-12-Rehe.jpg
    Wildzählung-12-Rehe.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Terrestrier,

Thomas ist der erste richtig heftige Frühjahrssturm der Mitteleuorpa voll im Griff hat. Bei uns hier im Osten Österreichs war es nicht ganz so schlimm wie in England (in und um London lief gar nix mehr) und teilweise in Deutschland. Doch er malt schöne Scenarien in den Himmel, meine Windfahne wütet und peitscht heftig, die Hauptwindrichtungen verbiegen den Mast immer mehr in die entgegengesetzte Richtung.

Aber jetzt haben wir the day after tomorrow, die Front ist durch und nun schicken uns die Deutschen ihre Kaltluft rüber, besten Dank.

durchstürmte Grüsse von Anette, die hofft, dass es niemanden von Euch irgendwie blöd erwischt hat...
 

Anhänge

  • Wolkenbank im Sturmtief Sc, undulatus.JPG
    Wolkenbank im Sturmtief Sc, undulatus.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 520
  • Windfahne zeigt auf SW-unser Strömungsfeld.JPG
    Windfahne zeigt auf SW-unser Strömungsfeld.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

auch in der Pfalz kommen Schneeglöckchen und Bärlauch aus der Deckung.
Bärlauch ist ein Gewürz das vor dem Blühen geerntet werden muss. Jetzt wo die Pflanzen noch jung und zart sind schmecken sie besonders gut (dem Knoblauch ähnliches Gewürz).
Vorsicht: können mit dem giftigen Maiglöckchen verwechselt werden. Jetzt ist es sicher zum ernten, da das Maiglöckchen erst später spriesst. Hervoragendes Gewürz für Salate und Fleischgerichte - mmmmmmh!

 

Anhänge

  • Schneegloeckchen.jpg
    Schneegloeckchen.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 564
  • Baerlauch.jpg
    Baerlauch.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 548
Hallo Erwin,

oh den Bärlauch schätze ich aber auch sehr! Nur darf man danach nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln wo hin, die schmeissen einen raus!
Erstaunlich, dass der bei Dir schon hervorspitzt, ich war heute unterwegs, um ein bissel nach ersten Frühjahrsanzeichen zu suchen im Pflanzenreich, aber außer meinen Märzenbechern im Garten und ein paar Schneeglöckchen (ganz klar, immer beim Nachbarn wächst alles besser) habe ich noch kein Grün ausfindig machen können.
Süss, die Schneeglöckchen. Mögen sie fleissig alle anderen Blumen wachklingeln, wie es in einem Kindermärchen heißt, weil es das erste Blümchen ist, dass sich aus dem kalten Boden hervorwagt und den anderen dann, wenn alles gut ist, da überm Erdreich, Bescheid gibt mit seinem süssen Klang ... den wir Menschen natürlich nicht hören können.

Bärlauch...hmmmmmmmmmmmm ich hätt mir aber auch gleich welchen mitgenommen, hast Du?

Gruss von Anette
 
Liebes Erdenvolk,

unterm Zwischenhoch nach dem Kaltfrontdurchgang gibt es auch schöne Wolken, Cirren in großen Höhen, flockig oder faserig verraten den Kaltlufteinbruch und darunter liebe Bilderbuchcumuli vor babyblauem Himmel. Ich schmiss mich ganz klar wieder aufs Rad, da hält mich nix mehr, vor lauter Heiterkeit da Draussen und bei frühlingshaften 13 Grad wollte ich mal eine Sicht auf den Schneeberg erwischen, die hinter den Windrädern ist, doch da landet man vor Baumreihen, die alles total versperren! Man kann eine freie Sicht auf diesen Berg in allen Kategorien vergessen: sei es wettermäßig, sei es Verbauung, sei es Verwachsung, seien es Wind-und Strommasten und wenn die nicht sind, dann die Kabel...

Aber gut, heute habe ich den heilichen Hubi besucht. Der war vor langer, langer Zeit mal mit seinen Hunden unterwegs um mit einem "One Shot" die untere Refraktion eines Nebelbogens aufzunehmen, dumm war nur, dass diese Refraktion genau zwischen den Geweihen eines Hirschen stattfand, er schoß leider diesem Genau ins Hirn, weil er so früh am Morgen einen Schnaps zuviel intus hatte. Damit sowas nie wieder passiert hat diese Schnapsfirma als Warnung nun dieses Logo auf der Flasche und weil der Hubi hernach so fix und fertig war und aus dem Heulen nicht mehr raus kam, hat unser Volk ein Mahnmal gesetzt. Der Schädel des armen Hirschen hängt da zum Gedenken vor dem Hubi-Schrein. Manche Leute legen für das arme Tier heute noch Kränze nieder.

Ganz traurige Grüsse von Anette

 

Anhänge

  • heilicher Hubi.JPG
    heilicher Hubi.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 529
  • Hirschgeweih.JPG
    Hirschgeweih.JPG
    124 KB · Aufrufe: 522
  • Hubies Schrein.JPG
    Hubies Schrein.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... bei uns werden die Berge nun mit Säulen fest verankert, damit sie die Touristen nicht mitnehmen. Die Gletscher sind schon fast alle weg, Saudies stecken die in ihre Taschen, weils bei denen so heiß ist, da haben sie ein richtig gutes Souvenier. Damit das mit den Bergen nicht auch noch passieren kann, hat man diese grünberingten Dinger in die Erde gerammt und nun kann keiner mehr auf die Idee kommen, die Berge zu klauen!

Schaut man aus dem Weltall auf die Erde herunter, sieht man, dass sich die Windräder ungeniert vermehren. Selbst von Oben mit Blick auf die berühmte, friedliche blaue Murmel sieht man nun überall Windradrotoren...ich fasse es nicht.

ganz aus der Fassung grüsst Anette
 

Anhänge

  • festverankerter Schneeberg.JPG
    festverankerter Schneeberg.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 517
  • Erde vom Weltall gesehen.JPG
    Erde vom Weltall gesehen.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 522
Hallo Anette

Mmmm überall die langen dinger im Schwabenlang sieht man die von weiter ferne schon von Langenau auf der A8 Richtung Merklingen, sehen aus wie Spargel oder Windmühlen fehlt nur noch Don Quijote De,la Manca mit seinem Pferd Rosalinde und Knappen Sanco Panza.

Strom aus Wind ganz gute Sache, die Dings da kosten eine ganze menge Kohlen, sind ja schon 2 Stück in der BRD in Flamen aufgegangen, mmmmmm wann kippen die ersten, oder sind schon ?.

Der März steht vor der Tür, der Frühling kommt so nahe Tag für Tag, man kann es an den Sternbilder sehen, Krebs, Löwe Jungfrau.

In der Natur das verhalten der Tiere, die Balzzeit, seht nur nach den Vögel, auf Feld und Wiesen, sind schon im Sonnenschein Bienen zu sehen, viele Stellen wächst der Wiesen Schnittlauch, die ersten Frühlingsblumen sind auch zu sehen.

Mit Gruß Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Manfred,

Du bist auch sehr aufmerksam in Wald und Flur unterwegs, nicht nur Nachts unterm Sternenhimmel. Wiesenschnittlauch ist bei Euch aber früh dran, bei uns sind die Wiesen noch so richtig winterdürretrocken, die Rehe fressen den Bauern die Getreidefelder kaputt, denn in den Windschutzgürteln ist auch noch keine Spur von Grün, alles knochentrocken da drin.

Jetzt nachdem die Wiener Opernbälle alle mit viel Schweiß und Gedöns gemeistert sind, hängt man hierzulande die frischgewaschenen Walzer-Musiknoten zum trocknen vor romantischer Österreichkulisse auf, damit sie für den nächsten Ball wieder rein erklingen können.

Meister Lampe sucht langsam eine Mitarbeiterin, Ostern naht ...

Und den Bach hab ich mit HDR verzaubert, keine Ahnung was das nun sein soll - sieht aber nach Frühling aus.

Ich will mit Don Quichotte wegreiten, Sancho Panza soll uns den Picknickkorb hinterherbringen.

Ciou
Anette
 

Anhänge

  • HDR-Waldbach.JPG
    HDR-Waldbach.JPG
    382,2 KB · Aufrufe: 514
  • Meister Lampe.JPG
    Meister Lampe.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 496
  • Schneeberg zum Greifen nah.JPG
    Schneeberg zum Greifen nah.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 501
Hallo Anette,

bei mir wächst der Bärlauch auch im Garten. Gehört zum festen Bestandteil in meiner Küche. Die ersten zarten Blätter haben ein vorzügliches Aroma und habe bereits das erste Pesto konserviert.
Übrigens: die typische Knoblauchnote bleibt nur im Essen erhalten und nicht wie beim Original auch im Atem. Daher unbedenklich geniessbar.
Seine Blätter sind dem Maiglöckchen ähnlich und führen oft zur Verwechslung. Deshalb: VORSICHT !
Reibt man jedes einzelne Blatt zwischen den Fingern, so entsteht der für Bärlauch typische knoblauchartige Geruch und man kann sicher sein, daß es sich um Bärlauch handelt.



 

Anhänge

  • Baerlauch.jpg
    Baerlauch.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 522
Danke Erwin - abgestandenes Wasser aus der Maiglöckchenvase soll schon manche Damen zu reichen Wittwen gemacht haben....aber das mit dem unguten Atem wegen Bärlauchverzehrs habe ich anders erlebt, ich meine - er müffelt aus allen Poren, nicht so sehr aus dem Atem: das kann alleinlebende Damen erzeugen - dieses schwefelige dünstet halt doch mächtig aus....aber mir macht das nix aus....kannst Dich noch aus der alten Werbung mit Ilja Rogoff aus Sibirien erinnern? Es ging da um Knoblauchkapseln....na ja, da zeigte man immer so einen Alten, wohl an die 200 Jährchen (Werbung halt) mit langem Rauschebart und kernig bis in alle Poren...aus denen er ja auch stank - und deshalb nach Sibirien in eine einsame Hütte weit weg der Zivilisation verfrachtet wurde...aber das könnt ich auf mich nehmen, Knobisachen sind was herrliches.

Maiglöchckenduftgrüsse von Anette (riechen darf Mann!
 
Liebe Erdianer,

das war mir klar, dass nach all diesen warmen Vorfrühlingstagen der Sturm reinhauen wird. Die Briten drücken sich fest gegen den Kontinent und quetschen die Isobaren derart eng aneinander, dass die Luftmassen durch diese schmalen Spalte pfeiffen müssen. Bei uns gesellt sich noch mit Verstärkung der Föhn hinzu und das ergibt dann einen so schönen dramatischen Abendhimmel, der aber eine Warnung ist.

Ich muss raus, meine Fichten besänftigen, sie dürfen mir nicht ihren Tobsuchtsanfällen erliegen.

Mit windigen Grüssen von
Anette
 

Anhänge

  • es kommt Sturm aus SW.jpg
    es kommt Sturm aus SW.jpg
    148 KB · Aufrufe: 478
Hi Anette

Bevor Ich dein Bericht gelesen hatte erschrak ich deines schönes Bildes.

Dachte im Hintergrund an en großes Feuer, Waldbrand oder ähnliches, aber so können Sonnenuntergänge sein.

Manfred

Und hoch schlugen die Wirbelnden Flamen mit Streifen und Zacken des Feuers bis zu den Wolken hinauf, in den Farben Gelb Rot und Orange vermischt, dennoch ist es so schön.

So ist dein Bild zu beschreiben.
 
Lieber Manfred,

freut mich, dass Dich diese Stimmung so emotional berührt hat!

Der Blick geht nach Südwest, hinter dem Haus und der Hecke könnte man, wenn nicht alles verbaut wäre, den Schneeberg sehen, das Wiener Voralpenland. Die Luftmassen, die sich vor diesem Gebirge stauen oder aber von Italien kommend darüber hinweggleitend, erzeugen oft sehr interessante Wolkenformationen. Wir hatten eine kräftige Südwestströmung mit Föhn heute, fast 14 Grad. Nachts aber minus 2! Aktuell ein Top-Seeing gerade, man sieht den kleinen Wagen mit Deichsel, das ist ein 5,0 mg Himmel hier, aber ich bin totmüde, um meine Röhre aufzubauen, eigentlich a Sünd!
Bei heftigem Wind wird das Abendrot betörend rot, fast schon kitschig, aber es ist echt! Sieht ganz wie Du beschreibst wie ein Brand aus...stimmt!
Morgen soll es nochmal aufleben...mit gespannten Grüsssen von Anette
 

Anhänge

  • unbearbeiteter Sturmhimmel.jpg
    unbearbeiteter Sturmhimmel.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebes Erdenvolk,

gestern bekam ich noch ein Bildchen über Whatsupp aus Wien, es wurde zeitgleich zu meinen Sonnenuntergangsfotos aufgenommen, das Rathaus machte sich so romantisch vor diesem Szenarium.

Heute Morgen mit dem Sonnenaufgang lockte mich der abermals in allen Rot-und orangetönen gefärbte Himmel in die Kälte um diese Aufnahme zu machen. Heute ist wieder Föhn angesagt und ordentlich Boen....mal abwarten ... bin auf das Abendrot gespannt.

Mit romantischen Sonnenunter-und aufgangsgrüssen von Anette
 

Anhänge

  • Wiener Rathaus.jpg
    Wiener Rathaus.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 455
  • Sonnenaufgang - im Osten.JPG
    Sonnenaufgang - im Osten.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 446
  • Morgenrot.JPG
    Morgenrot.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Liebe Anette

Wieder so schöne Bilder, was Ich als erstes im Kopf hatte, Rosa, Sindy aus Marzahn.

Doch ganz schönes Bild passt genau 1 a gelungen, da unten in Wien ist der Himmel, Sonnen auf und Untergänge bestimmt wie im Märchenland, so lang der Himmel mit macht.

Manfred
 
Hallo Manfred,

ok, ab heute heißt ein solcher Himmel Cindy-Himmel bei mir! Ist ja auch mit einer Handyknipse aufgenommen, also schon ein bissel untere Schublade. Heute sieht der Himmel aus, wie der Kittel von einem Hausmeister.

Ganz bedeckte Grüsse von Anette
 
Liebe Terrestrier,

bezüglich der aktuellen Wetterlage erinnere ich mich an folgendes Gedicht, welches nicht trefflicher sein kann, den März in unseren Breiten zu beschreiben:

Der März ist da - ein stürmisch Kind!
Der Himmel gibt sich wild bewegt,
Und allgeherrschend wird der Wind,
Der durch verschneite Täler fegt.

Kaum einer bringt es über´s Herz,
Und singt ein preisend Lied auf dich,
Du rauher, sturmumbrauster März -
Und dennoch hast du Trost für mich.

Du lockst ins nörliche Gefild`
Der Sonne warmes Licht zurück,
Dein Name weckt in uns das Bild
Vom Frühlingsgrün und Fühlingsglück.

Inmitten deiner Sturmesbö´n
Bricht sommerlicher Glanz herein,
Wenn Winde warm von Mittag wehn
Mit Himmelsbläue wie im Mai´n.

Bryant
 

Anhänge

  • Kaltfrontrückseitenwetter.jpg
    Kaltfrontrückseitenwetter.jpg
    165 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Erdenvolk,

heute Vormittag flatterte ein einsamer Zitronenfalter munter bei herrlichen 14 Grad und heiterem Cirrenhimmel umher. Ich konnte ihm gar nicht schnell genug mit der Kamera hinterherjagen, doch dann ruhte er ein Weilchen auf dem Erdboden und ich ergriff die Chance, denn ich sah einen allerersten schon letzte Woche, dieses hier ist entweder der Gleiche oder ein anderer.

Diese Woche kommen erstmals die Primeln hoch, leere Walnußschalen plumsen nun vom Baum, weil das Eichhörnchen auch schon wach ist.

Und eine kräfige Südströmung wird langsam wieder Föhn bringen, wunderschöne Cirren kommen mit verrückten Frisuren daher. Mal sehen wie heiß (!) das heute noch werden wird.

durchföhnte Grüsse von Anette
 

Anhänge

  • Primel mit Walnußschalen.JPG
    Primel mit Walnußschalen.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 394
  • Cirrus fibratus in Südströmung - Föhnaufbau.JPG
    Cirrus fibratus in Südströmung - Föhnaufbau.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 408
  • Zitronenfalter der Zweite.jpg
    Zitronenfalter der Zweite.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette

Ja schön der erste Schmetterling, ist ein wahrer Frühaufsteher.

Da hab Ich was für dich, selbst im Kopf gekommen.

Der Frühling steht vor der Tür,
vertreibt das Kalte Winter Tier,
Tag für Tag geht er dahin,
bald auf Wieder sehen,
ade du kalter Freund.

Oh Frühling komm doch näher,
mit deiner Schönheit von Blumenpracht
mit feinen Duft für Insekten, Bienen,
Hummeln und der gleich gemacht.

Du Frühling deine Tage werden länger,
deine Tage werden Wärmer, du lockst
all die Tiere aus ihrem Winter
versteck, hier und da immer
werden es mehr.


Mit Gruß Manfred

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

das kommt von Herzen! Wahre Frühlingsgefühle rumoren da in Dir, schön!! Freut mich, dass Du nun auch zum Dichten motiviert wirst. Meine Gedichte schreib ich ab, selten dass ich mir was selbst erdichte, aber wenn es mich überkommt, geht es mir wie Dir, dann muss es raus. Ist doch schön, sowas!!

Liebsten Dank Manfred, das gehört zum Frühling!! Was da nicht alles in einem erwacht?! Neulich steht Nachbars GoldenretrieverHuskymix-Hündin vor meiner Gartentüre und fängt doch an zu singen!!! Hebt die Schnauze und hört nicht mehr auf wie ein Wolf zu heulen, in so hohen Tönen auch noch. Das war reinste Lebensfreude, die Sonne schien, die Vöglein zwitscherten schon fleissig, wir beiden Nachbarinnen tratschten so munter daher überm Zaun und da musste sie einfach singen! Was haben wir uns alle gefreut.

Lieben Frühlingsgruß von Anette
 
Liebes Erdenvolk,

selten dass der Föhn so straff aus Süd dermaßen reinfegt hierzulande. Es hieß, dass er sich im Osten Österreichs nicht so furios austoben würde, eher in Tirol und Salzburger Land, aber wir hatten hier nahe der ungarischen Grenze doch öfters mal Böen bis fast an die 80Km/h !! Klar, die Bergstationen hatten über 150Km/h, das ist nichts außergewöhnliches da oben...

Bei fast 20 Grad und trockenen 30% Luftfeuchte war die Sicht grandios, doch es fegte einem die Ohren ab da Draussen. Kaum dass die Sonne hinterm Horizont verschwand ging dem Getöse sofort der Saft aus das wars dann mal wieder. Ich hoffe es wird ein wenig regnen, denn hier ist es steintrocken!!

überlebte Grüsse von Anette
 

Anhänge

  • Im Föhn - 46Kmh-20Grad C..JPG
    Im Föhn - 46Kmh-20Grad C..JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 387
  • im kräftigen Südföhn-Cc,len.JPG
    im kräftigen Südföhn-Cc,len.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 357
  • Föhnzusammenbruch mit Abendrot.JPG
    Föhnzusammenbruch mit Abendrot.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 370
Hallo

Einen Schönen Morgendlichen Sonntag.

Um 7 Uhr unterwegs mit meiner Canon und den morgen genießen, wie Schön und danach ein gutes Frühstück, Kaffee und Brötchen belegt mmm lecker.

Meine Winterlinge in Gruppen wie schön die da in der Morgensonne Stehen, und mein Specht der da am Baum oben von der ferne zu hören ist klopfklopf klopfklopfklopfklopf, pause und wieder klopfklopf............wie schön immer 5 bis 8 in schnelle. Und mein Grauer Vogel der da sitzt und die Sonne geniest.

Manfred
 

Anhänge

  • Winterlinge vor Sonnenaufgang.JPG
    Winterlinge vor Sonnenaufgang.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 351
  • Morgentliches klopfen.JPG
    Morgentliches klopfen.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 362
  • Die ersten sonnenstahlen genießen.JPG
    Die ersten sonnenstahlen genießen.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

das ist doch ein Star? Oder eine Drossel?

Amsel, Drossel, Fink und Star, alle Vöglein sind schon da! Bei uns aber die Stare noch nicht gesichtet, obwohl es Jahre gibt, da fliegen die Stare in Scharen über meinen Efeu her um die im Frühjahr reifen schwarzen Beeren zu fressen. Hast auch einen schönen Specht im Garten! Ja, es geht los, mit voller Wucht, der Fühling ist nicht mehr zu halten.

Gruss von Anette
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Immer kommen die komischen Viecher mir unter die Lupe.

Wie schön Eichhörnchen in Braun, was mir daran gefällt die langen Haare am Ohr.

Ein Parr Bäume weiter mmm Rastplatz für Krähen, warten bestimmt auf irgend ein Kommando.

Da wollt wohl jemand am Wegrand Kuchen Backen, oder ist bestimmt ein Vogelbad.

Manfred

 

Anhänge

  • Eichhörnchen.JPG
    Eichhörnchen.JPG
    97 KB · Aufrufe: 326
  • Grähen bei der ihrer Pause.jpg
    Grähen bei der ihrer Pause.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 331
  • Am Wegrand, Kuchenbacken oder was. wild entsorgt..jpg
    Am Wegrand, Kuchenbacken oder was. wild entsorgt..jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja Manfred, da ist Dir ein Schuss gelungen!!! Das Eichhörnchen ist ja die Wucht!! Könnt in dessen Süssheit glatt reinhüpfen und ersaufen!!! Wenn meines im Garten umherhüpft bin ich immer am ausrasten vor Entzücken, ich find die so herzig süss!!!

Die Kuchenform als Vogeltränke ... genial...und im WEinberg tut sich noch nix .... da gähnen sogar noch die Krähen...schönes Bild Manfred!

Heute hat sich die Elter den Hühnerknochen geholt, ich leg ihr sowas immer raus, wenn´s bei uns Huhn gibt, da ist sie ganz wie besessen hinterher...aber trotzdem konnte ich sie nur durchs Küchenfenster ganz schräg erwischen, sie passt halt doch gewaltig auf die Schöne.

Begeisterte Grüsse von Anette
 

Anhänge

  • Elster am Hühnerknochen.JPG
    Elster am Hühnerknochen.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 301
  • Elster von hinten durchs Küchenfenster.JPG
    Elster von hinten durchs Küchenfenster.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Frühlingsmenschen,

die heutige Wetteransage lautet:

Schneeglöckchen bis heiter bei 14 Grad (oooooooooohne Wind - was selten ist im Wiener Becken).

Die Schneeglöckchen und Märzenbecher wachsen bei mir an ganz unmöglichen Stellen, nämlich gern im Schatten, an weniger herzeigbaren Stellen zwischen Laub und Gartenleitern unter Bäumen und Efeu...unglaublich...und auf der Strasse sind die meisten dort anzutreffen, wo sich Gassi-Hunde entleeren, und zwar massenhaft...da kann man seinen Garten noch so bedächtig bioromantisch übergärtnern. Nein! Sie lieben die hässlichen Ecken des Daseins, um sie zu verschönern, eindeutig sehr aufopfernde Geschöpfe.

Um das Foto vom lichtumfluteten Heiterhimmelschneeglöckchen zu machen, hab mich mir fast die Bandscheiben verrenkt! Ich musste die ausgraben, in einen Topf umsetzen und auf einen Tisch platzieren. Zwangsumsiedlung quasi - in eine schönere Wohnung....denk ich mal...denk ich....manche mögens müllig....halt...
komischgedankliche Grüsse von Anette

 

Anhänge

  • violetter Krokus.JPG
    violetter Krokus.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 306
  • Das Scheeglöckchen.JPG
    Das Scheeglöckchen.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 306
  • Schneeglöckchen bis Heiter bei 14 Grad.JPG
    Schneeglöckchen bis Heiter bei 14 Grad.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben