Brauche Hilfe für Newtonkolimation Raum Sbg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AloisPichler

Aktives Mitglied
Hi,

ist mir etwas peinlich, schaff es aber nicht meinen Newton richtig zu justieren, bin beruflich viel in Salzburg, vielleicht kann mir da mal jemand helfen :)



lg alois
 
Hallo Alois,

was für einen Newton hast Du?

Hast Du die Werkzeuge zum Kollimieren?

LG,

Alex
 
hi alex


ein ts 200/1000 und ich hab einen laser, mehr nicht

lg alois
 
Servus Alois!

Wo genau liegt dein Problem?

Kannst du mal bitte kurz Beschreiben woran du "scheiterst" - Danke!
 
Servus Alois!

Hier, falls du es nicht schon kennst, findest du ein Video zur Unterstützung.

 
Hi ,


also ich weiß wie man einen Newton justiert, hatte ja schon mehrere, aber trotzdem komm ich nicht zurecht, musste den newton reinigen weil sich ungeziefer eingenistet hatte und hässliche spuren auf den spiegeln waren, jetzt beim scharfstellen hab ich immer auf einer seite doppelspickes und das bild ist unscharf

lg alois
 
Hallo Alois,

Doppelspikes auf einer Seite... unter der Verwendung eines Coma correctors?

Hast du Haupt- und fangspiegel ausgebaut? Der fangspiegel muss auch noch zentriert werden...
Ist der Hauptspiegel spannungsfrei gelagert? Dies sollte jedenfalls gewährleistet sein...

Sternfreundliche grüße aus dem pongau, Siegi.
 
Hallo Alois,

was hattest du zum Reinigen denn alles auseinandergebaut?
Einseitig Spikes hört sich für mich nach falsch eingebautem Spiegel oder total dejustiert an. Das kann eigentlich nicht passieren, wenn du alles genau so zusammengebaut hat, wie es war. Du weisst auch, dass der Spiegel locker auf den Lagern liegen muss und nicht festgespannt werden darf?
Falls der Fangspiegel auch ausgebaut war, genügt zum Justieren der Laser alleine nicht. Ist dir das klar?

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Edit: Ha, da war einer schneller
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Toni,

im ersten Justierschritt wird der Fangspiegel auf den OAZ ausgerichtet. Ein Versatz entgeht dem Laser hier, weil dieser nur die optische Achse darstellt. Der Fangspiegel muss aber im OAZ mittig und rund erscheinen, sonst geht jede Menge Licht verloren. Das erreichst du nur mit einem Justierokular oder wenigstens einer Filmdose. Steht normalerweise alles sehr detailiert in den einschlägigen Anleitungen hier oder hier oder hier

Gruß und klaren Himmel
Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alois,
probiere es doch mal so wie es hier erklärt ist.
Mir ist die Justage immer schwer gefallen und so richtig kapiert hatte ich es nie wo und wann an welcher Schraube gedreht werden muss. Bis in einer Interstellarum eine Anleitung drinnen war, da hat es bei mir "Klick" gemacht und der Justagebann war gebrochen.
Wenn du noch ein Blatt weißes Papier zwischen FS und HS stellst sind auch erstmal die verwirrend en Reflexionen weg.

1.SCHRITT:
Den Fangspiegel auf den Okularauszug ausrichten. Dabei muss der Umriss des Fangspiegels rund erscheinen und genau im Zentrum des Gesichtsfeldes stehen.

- das Fangspiegelbild ist nicht rund: Justierschrauben der Fangspiegelspinne verstellen (Tubus Außenwand)

- das Fangspiegelbild ist nicht zentriert: Fangspiegel mit der Mittenschraube auf dem Haltezapfen in den Tubus hinein oder aus ihm heraus verstellen.

2.SCHRITT:
Den Fangspiegel auf den Hauptspiegel ausrichten. Dabei muss das Bild des Hauptspiegels mittig im Bild des Fangspiegels und im Gesichtsfeld stehen.
Das geschieht mit der Verstellung der 3 Justierschrauben des Fangspiegels.

- mit dem Sight-Tube (Cheshire): Fadenkreuz des Sight Tube mit der Hauptspiegelmittenmarkierung zur Deckung bringen.

- mit dem Laser: Laserstrahl muss zentrales Loch in der Mittenmarkierung des Hauptspiegels treffen.

3.SCHRITT:
Den Hauptspiegel auf den Okularauszug einstellen. Der Hauptspiegelfokus muss den Okularauszug treffen.
Das machst du mit den Justierschrauben des Hauptspiegels, wobei man generell versuchen sollte nur 2 zu benutzen.


- mit dem Cheshire: Reflektionsmarke des Okulars mit der Hauptspiegelmittenmarkierung zur Deckung bringen.

- mit dem Laser: vom Hauptspiegel reflektierter Laserstrahl muss auf der Mattscheibe des Justierlasers so zentriert werden, dass er in seinen Urspsrungspunkt zurückreflektiert.

Diese Justage sollte für den Ottonormalspechtler hingehend genau sein.

Gruß
Ralf


http://www.oculum.de/interstellarum2/onlineartikel.asp?Nr=44-30a
Ganz runter scrollen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Andreas_Scheid:
Hallo Toni,

im ersten Justierschritt wird der Fangspiegel auf den OAZ ausgerichtet. Ein Versatz entgeht dem Laser hier, weil dieser nur die optische Achse darstellt. Der Fangspiegel muss aber im OAZ mittig und rund erscheinen, sonst geht jede Menge Licht verloren. Das erreichst du nur mit einem Justierokular oder wenigstens einer Filmdose. Steht normalerweise alles sehr detailiert in den einschlägigen Anleitungen hier oder hier oder hier

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Servus Andreas!

Danke für die Link's - das mit dem Ausrichten HS/FS wusste ich, aber anscheinend als ich laß das es mit dem Laser allein nicht getan ist dachte ich, Achtung - hab ich da was vergessen?

Aber besser man fragt nach als man nimmt etwas für selbstverständlich, und dann ist es trotz allem Falsch.
 
Gerngeschehn, Toni!


Hallo Ralf,

"- das Fangspiegelbild ist nicht rund: Justierschrauben der Fangspiegelspinne verstellen (Tubus Außenwand)"

An der Fangspinne muss normalerweise aber nichts eingestellt werden, lediglich dass der Fangspiegelhalter in der Mitte des Tubus sitzt. Wenn der Fangspiegel durch den OAZ nicht rund erscheint, behebt man das durch Verdrehen oder Kippen des Fangspiegels. In den angegebenen Links ist das beschrieben.

Gruß und klaren Himmel
Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Andreas,
Nach einer kompletten Zerlegung aber sehr wohl, du musst den FS bzw. die Spinne ja zentrisch einbauen und das funktioniert nunmal
mit den Außenschrauben/Muttern und dem zentralen Zapfen. Wenn das nicht stimmt brauchst du erst gar nicht weiter machen.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

da bin ich auch bei dir. Wenn er nicht in der Mitte erscheint, dann kann es an der Spinne liegen, richtig. Aber wenn der Fangspiegel nicht rund erscheint, muss der Fangspiegel gedreht oder gekippt werden. Die Spinne verschiebt ihn nur.

Gruß und klaren Himmel
Andreas
 
Hi leute,


erstmal herzlichen dank für die vielen antworten und anweisungen, die HS-halterung hab ich vor dem ausbau markiert und nach der reinigung wieder richtig eigebaut, den spiegel natürlich nicht von der halterung geschraubt, den FS hab ich direkt also ohne ausbau gereinigt und dabei verdreht :(


werd mich in den nächsten tagen mal dahinterklemmen und nochmal versuchen zu kollimieren :)


lg alois

 
Hallo Alois,
verdrehter Fangspiegel, das kriegst du wieder hin!
Gruß und viel Erfolg
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben