Lösen von Gewinden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knarf

Mitglied
Hallo,

ich habe einen TS 130 F7 APO und möchte den 2,5 Zoll Okularauszug gegen einen 3 Zoll FT tauschen. Ich bekomme den Adapter vom Tubus nicht gelöst, das Gewinde sitzt zu fest. Hat jemand eine Idee wie ich das Gewinde gelöst bekomme ohne den Tubus oder den Adapter zu beschädigen?

VG
Frank
 
Servus,

kannst ja mal einen Riemenschlüssel probieren. Gibt's für wenig Geld im Baumarkt.

Grüße

Klaus
 
Hatte ich auch schon überlegt, aber die Auflagefläche am Tubus ist extrem schmal (5mm). Da rutscht der Riemen wahrscheinlich schnell ab. Werde ich aber probieren, wenn keine anderen Vorschläge kommen.
CS
Frank
 
Hallo Frank,

Vorschlag:
Eine Person hält das Gerät auf einer stabilen Unterlage fest,
eine zweite Person legt ein Gummiband, in Deinem Fall
ca. 8 mm breit um den zu lösenden Ring und dann mit beiden Händen zufassen und drehen.
So würde ich als erstes vorgehen.

Gutes Gelingen
Peter

P.S.
Vielleicht genügen ja auch nur Handschuhe anstatt des Gummirings
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,
hier noch ne Idee mit einem Kabelbinder.

Kostet fast nix und hat bei mir ein paar mal schon funktioniert.

VG
Wolfgang
 
Hi Zusammen,

hm... nur der Vollständigkeit wollte ich gerne das Wort "Madenschraube suchen" noch einwerfen, könnte ja sein, dass das buchstäblich die Lösung ist.

Ansonsten wäre die Sache mit dem Fön duch ein Päckchen Kälte-Gel aus dem Eisschrank (eigentlich für Beulen, wer Kinder hat) im OAZ richtig in Fahrt kommen. Was den Griff angeht: Immer mal um 60° versetzt und mit wechselndem Andruck sich rund rum arbeiten, manchmal findet man eine Stelle, da geht's auf einmal ganz leicht, weil eins der beiden halt doch nicht ganz rund ist.

Clear Skies
Sven
 
Servus,

ev hat sich die Schraube aufgrund der Umweltbedingngen Festgefressen.

Wenn irgendwie möglich kannst du die schraube eine Zeitlang unter Coke setzen?

Nicht Lachen, das hab ich von einem Freund mal als TIPP bekommen, und das hat wirklich Funktioniert - fast wie ein Rostlöserspray!

Oder Optional ein MOs2 Spray.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Toni,

der Tipp ist gut und auch richtig.
Für das Lösen des Rostes ist die in der Cola enthaltene Phosphorsäure zuständig. Bei fest gefressenen (kalt verschweißten) Gewinden aus Edelstahl oder Aluminum funktioniert die Cola nicht. Edelstahlgewinde am besten mit einem Trennmittel (Schmiermittel) verschrauben. Alugewinde sollten nach Möglichkeit eloxiert sein. Die Oxidschicht verhindert das Fressen.

Gruß
Bocian
 
Hallo an alle,

Ich habe fast alle Vorschläge die hier genannt werden bereits versucht, doch leider ohne Erfolg.. dann habe Ich Mannesmann 2-tlg. Bandschlüsselsatz, bestellt, und Ich konnte heute nach Monaten und etlichen Versuchen zwei ineinander verkeilten Adapter ( Ziemlich teure Adapter ) innerhlab von 20-30 Sekunden nachdem ich das Paket geöffnet & ausgepackt habe, wieder trennen und ohne Kratzer oder Dellen oder Verbiegungen zu verursachen..

Ein tolles Teil..

Geksotet haben die 2 Teile, EUR 8,20 !

LG

Martin

Link zur Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71nv1o59jSL._SL1500_.jpg
 
Hallo Martin,

super, daß das so geklappt hat.
Genau diesen Schlüssel hatte Klaus mit "Riemenschlüssel" gemeint.

So ein Teil sollte man immer in der Astrokiste haben.

Gruß
Peter
 
Hallo,
Genau die habe ich auch bestellt. Für verklemmte Adapter genau richtig. Die liegen jetzt immer in meiner Astrokiste.

Leider konnte ich damit das eigentliche Problem nicht lösen, da für einen vernünftigen Ansatz nicht genügend Flöche zur Verfügung steht.

Ach ja, meinen Okularuszug samt Tubus habe ich auch nicht in Cola eingeweicht.?
Vielen Dank für die vielen Ratschläge
CS
Frank
 
Hallo Edgar,

der Tip ist so genial wie einfach. Trotzdem kannte ich das noch nicht. Obschon die "Mannesmanndinger" seit kurzen auf ihren Einsatz warten mit ihrem Weichmacher die Werkstatt verpesten, werde ich es beim nächsten Klemmer erst mal mit meinen "Schlappen" versuchen.

CS
Kai
 
Das mit dem Schlappen ist genial und funktioniert wirklich! Ich konnte das festsitzende Teil lösen, da wo auch der "Mannesmann" nicht greifen konnte. Es war der FlipFlop für €10 von meiner Frau (er ist auch heil geblieben). Wesentlich teurere Sohlen (Nike Free oder Timberland) haben nicht funktioniert ;-)

Vielen Dank für die tollen Vorschläge und man lernt immer dazu.

CS
Frank
 
Hi edgar,

_das_ is ca cool! Auch wie das video gemacht ist :biggrin:.

Danke fuers teilen!

gruesslis

klaus
 
Hallo Edgar,

Das ist eine gute Idee in dem Video, habe immer die Gewinde mit Ölfilterfilterschlüssel und Gummiband öffnen können, aber wenn es doch mal nicht weitergeht nutze ich diesen Tip.
Danke

Grüße Anna
 
Der Schlappen hat ausserdem den Vorteil, dass man damit auch Korken aus Weinflaschen herausbekommt. :super: Quasi zur Feier des gelösten Gewindes. ;)
 
DAS ist ja mal ein guter Tip, soeben eine seit Jahren untrennbare 2mm T2 Verlängerungshülse entfernt, binnen 2 Sekunden. Gold wert.
 
Hallo,

anstatt der Schlapfens kann man Anti-Rutsch- Unterlagen aus Silikon, wie sie in gut sortierten Geschäften für Haushaltswaren angeboten werden, verwenden.
Einfach das zu lösende Teil auf diese Unterlage, die wiederum auf einer ebenen Fläche aufliegt, aufdrücken und gleichzeitig drehen.

Um das Festsitzen zu vermeiden, gebe ich eine winzige Menge Schmiermittel (Molykote Longterm) auf die Gewinde. Seither keine Probleme mehr.

Viele Grüße,
Guntram
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben