Wert Unitron Modell 114 60mm/F900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sedna

Aktives Mitglied
Hallo,

ich besitze ein Unitron 114 in gutem Zustand. Zurzeit habe ich leider kein Platz dafür und es verweilt nur in der Kiste.

Darum denke ich darüber nach es zu verkaufen. Was meint ihr wieviel man für für das Unitron bekommt und macht es evtl. Sinn es auch in den USA und Japan mit bei eBay anzubieten?

cs ernst
 
Hallo Ernst,

eine 60 mm Öffnung ist bestenfalls als Sucher brauchbar. Und f/15 macht alles dunkel. Wahrscheinlich hat der Unitron-Refraktor auch keinen 1 1/4 Zoll Anschluss. Glas und Vergütung dürften ebenfalls nicht dem heutigen Standard entsprechen. Anders gesagt: Für die Beobachtung lässt er sich kaum noch sinnvoll einsetzen.

Er könnte aber für Sammler/Nostalgiker interessant sein. Ein realistischer Kaufpreis wäre 100 bis 200 Euro (abhängig vom Zustand und vorhandenem Zubehör).

Gruß Sternenhundklaus
 
Hallo Ernst,

ganz so schwarz sehe ich die Sache nicht. Die Vergütungsart spielt bei Mond- und Planetenbeobachtung nicht so die große Rolle, da diese meist hell sind. Ein f/15 ist für DeepSky eh nur bedingt verwendbar (Gesichtsfeld), aber auch da stirbt man nicht mit einer alten Blauvergütung. Ich habe selber einen Tasco 76/1200mm im Einsatz (60er Jahre), dessen Abbildungsgüte mich immer wieder umhaut!

Dein Unitron kostete 1951 $225. Was er heute wert ist kann ich nicht sagen, das ist vom Interessenten mehr abhängig wie vom Teleskop. Biete ihn auf Verhandlungsbasis an, mit einer genauen Beschreibung des Zustandes, Zubehörs und evtl. anderen Details, am besten mit ein paar Bildern. Ich denke der bringt uU. deutlich mehr als €200.

Grüße, Coyote


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Ein Unitron 114 ist letzte Woche bei eBay für 161 EUR weggegangen. Das Gerät stand allerdings in Sønderborg (DK), kurz hinter der Grenze. Wer es nicht abholen konnte, sollte 45 EUR für den Versand zusätzlich berappen.

Die Unitrons sind begehrt und durchaus noch zu gebrauchen, auch mit 24,5 mm-Zubehör, denn das ist qualitativ hochwertig. Und einem f/15 pauschal zu unterstellen, er produziere nur "dunkle Bilder", ist schlicht und einfach Unsinn.
 
Unitrons sind Sammlerstücke, der Markt ist klein, aber er ist da. Ich selber besitze eines und werds nie hergeben. In der "Fratzenfibel" gibt es eine eigene Unitron/Polarex Gruppe, darunter auch einge Händler.
 
Ein 60mm f15 Unitron ist klasse, um die Sonne und den Mond zu beobachten. Auch Jupiter, Saturn und Venus sind dankbare Objekte. Es gibt sogar ordentliche 24,5 mm Okulare, aber eine Umrüstung auf 1,25" ist auch nicht schwer.
Für Kinder ab 10 ist dieser Refraktor auch ein gutes Einsteigergerät. Ich hatte u.a. so einen 60mm Uniton während meiner Kindheit und betrachtete damit sehr gerne Sonnenflecken mithilfe der berüchtigten Okularfilter, die durch die Hitze springen können. Bei der geringen Öffnung und langen Brennweiste ist mir das aber nie passiert.

Thomas
 
Hallo Ernst,
Es gibt einen Sammlermarkt für Unitron... Die erzielten Preise sind entsprechend variabel.
Du solltest, so du ihn inserierst, Geduld haben und auf Angebote warten und vergleichen.
Ich würde auch empfehlen, ihn in mehreren Foren und bei ebayKleinanzeigen parallel zu inserieren.
Es ist auch die Frage, was alles noch an Originalzubehör dabei ist.
Und es gibt im Netz noch jede Menge Angebote für das alte 0,96" Zubehör - also : "don't panic"!!!

Interessant wäre,wenn du noch hier schreiben würdest, was dabei ist.

Viele Grüße und clear skies!
Carsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben