Reinigung Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MajKen

Aktives Mitglied
Hallo!

Ja, die Sufu im Forum habe ich bereits benutzt, aber nichts passendes finden können.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reinigung von Okularen oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

Ich habe den Eindruck, dass sich meine doch schon älteren Okulare den ein oder anderen Unfug ("Gewitterwürmchen") usw eingefangen haben und nicht mehr wirklich ein sauberes Bild abliefern.

Wäre eine Reinigung grundsätzlich für Standardokulare sinnvoll, oder ist eine Neuanschaffung besser?

Danke schon jetzt für eure Antworten.
 
Hallo Toby,
eine Reinigung ist von Zeit zu Zeit sicherlich sinnvoll.
Erstmal mit einem Blasebalg losen Schmutz wegblasen.
Besorge Dir eine Ladung sterile Tupfer (ebay,Kirschgrösse) und hol Dir aus der Apotheke Alkohol zur Reinigung von Optiken,die wissen dann schon was Du willst.Nimm Dir dann dort auch gleich entmineralisiertes Wasser mit,das kostet vielleicht nen eur oder zwei pro Liter,ist nicht teuer.
Dann immer nur tupfen,nicht wischen.
Nimm nach jedem tupfen einen neuen Tupfer,damit vermeidest Du,dass Du den Dreck auf der Oberfläche herumkratzt.
Achte auch auf Handschweiss...die mit den Fingern berührte Fläche des Tupfers nicht auf die Linse drücken.
Mach die Tupfer nicht zu sehr nass,es sollte keine Flüssigkeit am Linsenrand in den Okularkörper gelangen.
Immer nur tupfen,tupfen,tupfen...ohne Druck!
Vermeide wischbewegungen.
Du kannst den Alk mit dem Wasser mischen,zum Schluss würde ich mit reinem Wasser nacharbeiten.
Probiers einfach mal aus.Man schaut viel lieber durch ein sauberes Glas als wie wenn da die Hautschuppen vom letzten Jahr noch dranhängen :)
Auf der Seite von Televue beschreibt Mr.Nagler wie er seine Okulare reinigt...lesenswert.

Viel Spaß und CS,Marc
 
Hallo Marc,

Also ich habe mit diversen Handyreparaturen schon so meine Erfahrungen und weiß um den Umstand möglichst sauber zu arbeiten.

Jedoch scheint das Problem vor Allem eines Okulars zu sein, dass sich etwas zwischen die Linsen gesetzt hat.
Kann das sein? Wenn ja, wie kriege ich das weg? Ein imho justiertes Okular komplett auseinander zu bauen, davor graut es mir doch noch viel mehr als ein Mobiltelefon vor mir zu haben.

Wenn das keinen Sinn macht - es war ohnehin im Paket damals dabei - so sollte ich vielleicht doch auf einen Neukauf setzen.

Ansonsten danke ich Dir für Deine Tipps, die ich sicherlich auf jeden Fall auf mein 5mm Okular anwenden werde (an dem 25mm kann ich wohl nicht mehr viel kaputt machen ;) )
 
Hallo Toby,

wenn Du ohnehin an Ersatz denkst,dann zerlegs doch einfach gleich :)


Hallo Günther,

ich hab mir schon so manchmal gedacht,dass ich ZU vorsichtig mit den Linsen umgehe...die können mehr ab als man denkt.

Grüße und CS,Marc
 
Hallo Günther,

Danke für den Tipp mit dem Lenspen. Den kannte ich vorher noch nicht und ist doch auch preislich gut erschwinglich.
Bislang habe ich mir meist mit anhauchen und einem feinen Fleecetuch beholfen um nichts kaputt zu machen. :)

----

Hallo Marc,

Ja, werde ich machen / versuchen, aber erst, wenn ich bereits ein neues in meinen Händen halte. ;)
 
Hi Toby,

normalerweise lässt sich so ein Okular recht einfach auseinandernehmen. Man sollte sich nur unbedingt genau merken wo was hinkommt und wie rum jede Linse rein muss. Linsen nur am hoffentlich geschwärzten Rand anfassen. Der Wiedereinbau kann bei den unten liegenden Linsen etwas kniffelig werden. Die kippen schnell mal um oder verkeilen sich.
Ich hab mir einen großen Nagel gerade in ein Brett gekloppt und oben einen kleinen weichen fusselfreien Linsenteller draufgebaut.
Ich ziehe dann das linsenfreie Okular über den Nagel und lege die Linse auf den Teller. Dann hebe ich das Okular vorsichtig hoch und lass die Linse reingleiten. Klappt zumindest bei einfach gebauten Okus recht gut. Die meisten komplizierter gebauten Okulare bestehen auch aus verschiedenen Bauteilen die man extra auseinandernehmen kann. Wenn so dreckig is, dass mans neukaufen müsste würde ich immer erstmal auseinanderbauen :) so hats bei mir angefangen...

Grüße

Persei
 
Hi Toby,

hängt natürlich vom Spielraum zwischen Okularkörper und Linse ab. Besser als einfach reinfallen lassen ist es alle mal. Ich hab bei mir vorsichtshalber den ganzen Nagel mit Gummi ummantelt falls sich das mal verkeilt. Ist aber noch nicht passiert.
Bei mir war es aber auch ein bissl Neugier was da so drin ist. Die Planetarys sollten ja z.B. total innovative 6-linsige (2-2-2) Okus sein. Meine waren alle 5-linsige (2-2-1).

Was für Okus willste denn sauber machen?

Gruß Persei
 
Habe einfach mal drauflos gebastelt und funktioniert hat es auch ohne Probleme.

Danke für den Tipp. :)

... ist nur ein 3-linsiges Okular, aber da mein Schwerpunkt eher auf der Fotografie liegt, kann ich das aktuell gut verschmerzen ein nicht besseres Okular zu haben.
 
Hallo Leute,

wenn man ein sehr hochwertiges Okular hat, kann man es auch zum Händler zwecks Reinigung schicken, manche bieten das als Service an. Hab ich schon gemacht. Teure Uhren müsssen ja auch alle paar Jahre mal gewartet werden und in die Reinigung, wenn sie einem ein Leben lang was wert sind. Billigokus würd ich selber auseinandernehmen.

Gruss

Anette
 
Hi Toby,

hört sich irgenwie nach mitgeliefertem Kellner Okularen an. Die würde ich aber schon zumindest gegen Plössl oder Goldkanten austauschen. Die kannste gebraucht für 20-30 Euro kriegen.

Gruß Persei
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben