TMT kommt von Hawaii aufs ATHOS Star Campus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Athos_La_Palma

Sponsor Astronomie.de
Link zur Grafik: http://astrofoto.online/foren/Logo%20Athos.jpg

Am heutigen 1. April hat das Board of Directors der TMT Observatory Corporation eine Pressemitteilung zum neuen Standort des Thirty-Meter-Telescope veröffentlicht: Durch die unklare gerichtliche Situation und laufenden Anhörungen sei ein Bau auf dem Berg Mauna Kea auf Hawaii nicht mehr denkbar. Man hatte sich schon im Vorfeld als alternativen Standort die Kanareninsel La Palma ausgesucht.

Nach langwierigen Verhandlungen wurde nun als finaler Bauplatz ein Mandelhain auf dem ATHOS Star Campus im Nordwesten der Insel bestätigt. Excecutive Director Edward Stone sagte dazu, dass die Infratruktur für das 1,2 Milliarden-Projekt nahezu ideal sei: "Es sind schon Strom- und Internetanschluss vorhanden." Bedenken, der Bau mit dem 30-Meter-Spiegel könne die vorhandenen Beobachtungsplätze abschatten, konnten durch das Konsortium schnell vom Verhandlungstisch gefegt werden: "Sollten es Beinträchtigungen geben, so werden wir den Gästen halt Beobachtungszeit in unserem Teleskop zur Verfügung stellen."

Auf dem ATHOS Star Campus ist man gerüstet. Betreiber Liane Acs und Kai v. Schauroth sagten dazu: "Wir haben in Los Llanos schon Steckdosenleisten gekauft, um die Energieversorgung für einen reibungslosen Bau zu gewährleisten." Das TMT soll ab 2024 mit der wissenschaftlichen Arbeit beginnen.

Link zur Grafik: http://astrofoto.online/foren/ATHOS_TMT.jpg
 
Das nenne ich doch mal einen gelungenen Aprilscherz...

Witzig fand ich besonders die Bemerkung eventueller Abschattungen mit Blick auf das Bild.

Naja, nun kann ich wieder durchatmen, dass Eure wundervolle Anlage so erhalten bleibt...möchte in nächster Zukunft nämlich auch mal bei Euch "Urlaub" machen.

Grüße aus dem Erzgebirge.

Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben