Interferometrie mit Fehlertoleranzbetrachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tassilo_Privat

Mitglied
Hallo,

ich hatte ja hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...73/Re:_Interferogramm_-_Deutung_8#Post1264673

versprochen, mal genauer in das Thema "Wie finden wir die Toleranzen bei unseren Messungen heraus?" einzusteigen. Angedacht war eine Toleranzanalyse der einzelnen Zernike-Polynomkoeffizienten.

Wer nicht warten will, bis ich das irgendwann fertig habe: Hier wurde eine saubere Fehleranalyse mit Toleranzgrenzen bei einem Bath gegen eine Referenz (Industrieinterferometer mit Phasenschieber) gemacht. Und die Toleranzen wurden genau wie oben vermutet Komponentenweise bei den Zerniken gemacht wenn ich das jetzt richtig lese:

http://projects.imaps.aber.ac.uk/library/proj_162_375rp_12505.pdf

Ich hab es noch nicht durch, aber beim Überfliegen scheint das genau das zu sein, was wir wollen. Hab ich auf der Interferometry-Gruppe gesehen.

Viel Spaß
Tassilo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Tassilo,

sehr interssante Untersuchung! Wir wussten ja alle dass das Bath eine relevante und geniale Sache ist, im diesem Vergleich zum Industriestandard steht es sehr gut da. Danke für den Fund, muss mal genauer lesen...

lg Tommy
 
Hallo Tassilo,
...Ich hab es noch nicht durch, aber beim Überfliegen scheint das genau das zu sein, was wir wollen...

vielen Dank für das Zitat der Dissertation (Doktorarbeit) von Maxwell L. Edwards. Nach dem ersten Querlesen hab ich ganz streng den Eindruck dass wir mit unseren Bath- sowie auch anderen deren einfachen Interferometern sehr gut dastehen. Genaues nachlesen wird sich auf jeden Fall lohnen ...

Gruß Kurt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben