EDF 7x40 Strichplattenbeleuchtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frank_scherie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Das CZJ EDF 7x40 hat ja bekanntlich eine Strichplattenbeleuctung auf Tritium-Basis.

Frage: Hat jemand schonmal so eine "originale" Tritium-Kapsel gesehen - bzw. kennt deren Abmessungen (Durchmesser x Länge) ?

Ich habe im Netz eine ungarische Seite gefunden, auf der das EDF im Schnitt hier abgebildet ist.
Auf dem rechten Teilbild (hier) erkennt man einen Zylinder (8) - nicht näher beschrieben. Nachmessen an der "Außenhülle" (Okular) und Skalierung ergibt einen theoretischen Durchmesser von 3,5 mm bei einer Länge von 6,5 mm.

Hintergrund: Meine Strichplattenbeleuchtung wird immer schwächer. Als "Alternative" könnte man ja versuchen, ein GTLS-Marker aus einem Anhänger - siehe hier - vorsichtig zu entnehmen.

Das GTLS (Tritium) Element dieses Anhängers aus Glas ist selbst ca. 1,5 mm dick und ca. 6 mm lang - würde also in ein entsprechendes Röhrchen eingeklebt passen und somit die Strichplattenbeleuchtung die nächsten 28 Jahre ertüchtigen.

Laut Datenblatt hat das Dingen eine Strahlungsaktivität von 0.67GBq - und ist damit in Deutschland erlaubt (ab 1.0 GBq ist es verboten)

Grüße
Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank!
Das ist ein sehr interessanter Gedanke, aber auch eine sehr spezielle Angelegenheit!

An deiner Stelle würde ich mich damit an einen der üblichen Verdächtigen Optik-Instandsetzungsfirmen (Optixxx, Schilling) wenden.

Bei Schilling in Neubukow habe ich schon mehrere DF und EDF reinigen lassen, er hat für alle die original Werkzeuge und Ersatzteile, außerdem langjährige Erfahrung.

Halt uns auf dem Laufenden & viel Erfolg!

Gruß Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben