Fragen eines Einsteigers

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wenutzer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich mit der Astronomie näher befassen. Insbesondere interessiere ich mich für die Beobachtung von Planeten, Mond und Sonne sowie weitere gut sichtbare Objekte.
Alles von der Dachterrasse aus, inmitten einer Kleinstadt. Standortwechsel werden die absolute Ausnahme sein.
Da ich nich nicht abschätzen kann, ob ich auch tiefer in die Materie einsteigen will, plane ich den Kauf eines preiswerten Refraktors auf einer, so meine ich, brauchbaren Montierung, die ich später für eine bessere Optik ähnlicher Größenordnung weiter nutzen kann.

Der Angebot:
neuwertiger Teleskop Bresser Messier AR 90/900 mit Montierung mon 1 (alte Version grau Tragkraft 7kg), Stativ inkl. folgendem Zubehör (Kaufdatum 2013)

Okular super Plössl 26mm
Okular Meade QX 4000 15mm
drehbare Sternkarte etc.

Kaufpreis 130€

Sind meine Überlegungen sinnvoll? Was meint ihr dazu? Ich bin für sämtliche Anregungen dankbar.

Herzliche Grüße aus Altötting

Frank

Hallo Frank,
die Antworten darauf sind so vielfältig wie die Zahl der Sternefreunde da draußen.

Ich habe vor drei Jahren mit einer EQ-5 und einem 6" GSO-Newton begonnen. Für mich ist eine GOTO-Montierung etwas, was ich auf keinen Fall missen möchte. Insbesondere als Einsteiger, da es beim Aufsuchen enorm hilft. Und den Wert einer motorisierten Nachführung sollte man nicht unterschätzen, denn die Erde dreht sich verdammt schnell.

Aber das kostet eben auch ein Mehrfaches dessen als die 130€, für die Du hier um Rat fragst.

Für erste Spaziergänge am Nachthimmel ist Deine Kombination bestimmt nicht verkehrt. Aber rechne bitte nicht damit, eines der Teile als Basis für den weiteren Ausbau zu nehmen. Dazu ist die Montierung zu wackelig und die Optik des Refraktors hat zuviel Farbfehler.

Wenn Du mit kleinem Budget einsteigen möchtest, würde ich Dir empfehlen, über ein Dobson-Teleskop nachzudenken. Bei Dobsons ist die Montierung bewusst einfach gehalten, d.h. der Großteil des Gelds wandert in die Optik. Und ein ordentlicher Newton ist deutlich günstiger als ein gleichgroßer Refraktor mit vergleichbarer Qualität.

Aber bevor Du zu lange überlegst: kein Teleskop zu haben ist bedeutend schlimmer als eines, das nicht ganz optimal ist :)

VG
Wolfgang

Moin Frank!

Ich beschränke mich mal auf meine Meinung zu dem o.g. Angebot. Ein größeres Teleskop ist oft besser als ein kleineres Teleskop, das ist klar. Ab 150 bis 200 EUR sind natürlich auch einfache 8"-Dobsons zu bekommen, das ist klar, aber hier nicht das Thema.

Dem Bresser AR-90 wird ein gutes Bild nachgesagt, er hat zwar so einige kritikwürdige Plasikteile am Tubus verarbeitet, aber als Gelegenheitsoptik ist er durchaus zu gebrauchen, meine ich.
Die MON-1 der ersten Generation ist für diesen Rafraktor und visuelle Beobachtung durchaus geeignet, sie entspricht in der Stabilität fast der Skywatcher EQ-3. Leider sind bei der Mon-1 Anbauteile nur schwer erhältlich (Polsucher und RA-Motor), da diese Montierung nicht mehr gebaut wird. Nachfolger ist die EXOS-1, siehe --> bresser.de
Die Okularausstattung ist etwas dünn nur mit den zwei angebotenen Brennweiten. Die Okularqualität ist für den Anfang in Ordnung. Zusätzlich wäre vllt. noch in 10er und 6er Okular für höhere Vergrößerungen interssant. Bei 150fach (6 mm) ist dann auch so ziemlich Schluß bei dieser Teleskopöffnung und Bauform. Auch ein besserer Zenitspiegel ist anzuraten.

Achromatische Refraktoren wie diese werden in letzter Zeit immer kritischer betrachtet, obwohl der Fahrbfehler gerade bei diesem 90/900er wenig ins Bild tritt. Man muß aber selbst sehen, ob einen so etwas stört oder nicht.

Der aufgerufene Preis geht m.M. in Ordnung.

Hallo Frank,

Dachterrasse klingt - sofern sie nicht zu klein ist und eine gute Sicht von Osten bis Westen bietet - erst einmal gut. Sie wird Dir aber auch irgendwann die Nachteile zeigen, Luftschlieren von Nachbardächern, Lichtverschmutzung ect. Gerade deshalb ist es nicht sinnvoll dort eine Hightech-Ausrüstung zu betreiben.

Aber Du kannst ungestört herausfinden ob Du mit Deiner Ausrüstung zufrieden bist, wo für Dich Verbesserungsbedarf besteht, ob Du auch im Winter 1-2 Stunden in der Kälte stehen kannst usw. Sprich, ob die Astronomie Dein Ding ist. Wenn ja, dann wird sich alles weitere finden.

Fazit: mach´s.

Gruß Uwe

Hallo,
vielen Dank für die geduldige Antwort.
Ich werde das Teleskop für meine ersten Gehversuche kaufen. Die Erweiterung der Okularausstattung ist geplant, obwohl ich nach Aneignung von laienhaftem Halbwissen aus dem Netz sogar nur 10 mm und 7mm ins Auge gefasst hatte. Da ich Brillenträger bin und eventuell auch mal mit Brille schauen möchte, bin ich mir nicht darüber im Klaren, welche Bauart es sein soll. Ich dachte an einen Mindestaugenabstand von 15-20mm und dementsprechend an ein HR6 HR Planetenokular 6 oder 7mm.
Ist dieses vergleichsweise "teure" Okular sinnvoll oder gibt es für das okularunkritische Teleskop preiswertere Okulare mit ähnlich komfortablem Augenabstand?
Ich freue mich über konkrete Okular-Empfehlungen (10mm und 6-7mm jeweils mit und ohne Brille) und eine Empfehlung für einen vernünftigen Zenithspiegel.
Noch eine letzte Frage: Benötige ich für die rein visuelle Nutzung einen RA Motor/Polsucher oder ist das eher für die Astrofotografie gedacht?
Jetzt lasse ich Euch erst einmal in Ruhe...das Spielgerät kommt morgen, dann bin ich erst einmal beschäftigt.

Hallo Frank,
dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Teleskop! Wenn Du noch Fragen hast, wir helfen Dir hier gerne weiter.

Ich selbst bin Brillenträger und habe das HR8 und das HR5. Mit beiden komme ich prima zurecht. Ein HR6 sollte eine gute Ergänzung Deiner Okularsammlung sein.

Einen RA-Motor brauchst Du nicht zwingend, es ist letztendlich eine Komfortfrage. Wenn Dir das manuelle Nachführen lästig wird, rüste auf.

Gleiches gilt für einen Polsucher: fang erst mal ohne an, für den Anfang ist es nicht so wichtig, dass die Montierung sauber ausgerichtet ist. Du musst eben ab und zu in der DEC-Achse korrigieren, wenn die Polausrichtung nicht so gut ist.

Viel Spaß beim Sternegucken! In ein paar Tagen soll das Wetter besser werden und Jupiter steht schon abends hoch am Himmel. Vielleicht kannst Du auch noch einen Blick auf den Orionnebel erhaschen, der abends schon tief im Westen steht.

VG
Wolfgang

Moin Frank!

> Benötige ich für die rein visuelle Nutzung einen RA Motor/Polsucher

Nein. Ein Motor ist natürlich praktisch, wenn man nicht ständig "nachkurbeln" will. Ich hatte die Zubehörteile nur erwähnt, weil sie eben nur noch schwierig aufzutreiben sind und somit die Ausbaubarkeit dieser Montierung erschweren. Das Modell ist halt nicht mehr aktuell.

Im Verein hatten wir ebenfalls so eine Montierung, allerdings in Vollausstattung. Als der alte RA-Motor nicht mehr lief, war's ein ganz schöner Aufwand, Ersatz zu beschaffen. Motoren hatte Bresser schon mal gar nicht einzeln, so daß wir eine komplett neue Steuereung nachkaufen mußten, zum Glück für einen Sonderpreis. Aber das war schon vor gut vier Jahren.

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.
Eine komplette Steuerung ist wohl derzeit für ca 170€ erhältlich...um es nicht gleich ausufern zu lassen, bleibe ich erstmal bei der manuellen Variante.
Hat noch jemand einen konkreten Vorschlag bezüglich eines qualitativ und preislich angemessenen Zenithspiegels?

VG

Frank

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Gestern mit Bresser 90/900 Jupiter verfolgt. Einnordung und einachsige Nachführung hat auf Anhieb geklappt...
Jetzt wollte ich meine Okularausstattung um ein Planetary 6mm erweitern und stellte fest, dass das in Eurer Rubrik "Markt" nur möglich ist, wenn man zuvor etliche Beiträge verfasst hat. Als Einsteiger hat man leider noch nicht so viel Essentielles beizutragen. Gibt es da einen anderen Weg?

Gruß Frank

Moin Frank!

> Gibt es da einen anderen Weg?

An- und Verkäufe laufen hier nur in den Markt-Foren, keinesfalls in den Diskussionsboards (das gibt Haue vom Mod!). Ansonsten mußt du dir eine andere Plattform suchen. Ich werde dafür hier keine Werbung machen, das Thema ist schon off-topic genug. ;)

Zitat von Wenutzer:
Jetzt wollte ich meine Okularausstattung um ein Planetary 6mm erweitern und stellte fest, dass das in Eurer Rubrik "Markt" nur möglich ist, wenn man zuvor etliche Beiträge verfasst hat. Als Einsteiger hat man leider noch nicht so viel Essentielles beizutragen. Gibt es da einen anderen Weg?
Klar, besonders, wenn man nicht auf "Planetary" herumreitet: Ebay, Amazon, Astrohändler ...

Natürlich ist ein neues Planetary beim Händler teurer als ein gebrauchtes, aber erstens nützen gute Okulare eine lange Zeit, so daß sich ihr Preis relativiert, zweitens kann man in der Bucht auch Gebrauchtware finden, sofern man etwas wartet, und drittens muß man nicht unbedingt ein Planetary kaufen. Die preisgünstigen 6-mm-Plössl sagen mir momentan vom Einblick her nicht zu (Rand kaum zu sehen, das 6,5-mm war deutlich angenehmer), es gibt allerdings nur etwas teurere, vielleicht das NPL von Vixen, die vermutlich praktischer sind. Die 6-mm-Goldkante hat leider ein Problem mit Abschattungen, ähnlich Kidneybeaning, ist aber von der Bildqualität her in Ordnung und wird gelegentlich in der Bucht gebraucht angeboten.

Grüße

fquadrat

Als Brillenträger ist ein Mindestaugenabstand angenehm, deshalb die Planetarys.
Es wäre halt schön, wenn man als Einsteiger und Neuling im Forum den Marktplatz nutzen könnte und nicht nur Leserechte besitzt. Das kenne ich aus anderen Foren so nicht. Die Gründe für diese Reglung würde mich interessieren.

VG

Wenutzer

Hallo Uwe,
:super:
diese knappe aber völlig ausreichende und sinnerfassende Begründung sollte man im Biete-Board oben anpinnen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Tja, das Gequake hier nützt ja nichts: Regeln im Forum sind Regeln im Forum. Wem's nicht paßt, der hat die freie Wahl woanders hinzugehen, ganz einfach.

Dererlei Themen bitte ins "Störungen & FAQ", nicht hier, obwohl es im anderen Board auch keine lange Lebensdauer hat, da es im regelmäßigen Turnus immer wieder hochkocht und schon alles gesagt wurde. Diese Regelung mit den Marktforen steht eben.

Posting des Mod zu dem Thema

Es wird nichts frequentierter gefragt. Natürlich nervt das irgendwann. Drei Sätze in den Regeln für die Marktforen könnte n dem ein Ende setzen. Wenn man's nicht macht, scheint der Leidensdruck ja nicht so hoch zu sein...

Gruß Becky

Hallo Becky,

wenn wir unsre Beiträge zusammenlegen könnten, hätten wir schon 18!

Ich habe inzwischen meine Okulare und bin sicher, dass ich noch einige dumme Fragen haben werde und im Ranking aufsteige.
So Ende mit Gelaber.

Gruß

Wenutzer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben