Berkeley 15 und vdB 32

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernhardhubl

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Berkeley 15 ist ein offener Sternhaufen im Sternbild
Fuhrmann. Aufgrund seiner Entfernung von 11.000 Lichtjahren
und seiner Position mitten in der Wintermilchstraße befindet
sich jede Menge Staub zwischen uns und diesem Sternhaufen.
Dadurch kommt es zu einer starken Rötung der Sternfarben.
Interessant wird das Feld durch den schwachen Reflexionsnebel
vdB 32, welcher in die vor dem Sternhaufen liegenden
Dunkelnebel eingebettet ist.

Link zur Grafik: http://astrophoton.com/images/berkeley015-1_mini.jpg
Berkeley 15 mit 12" Newton und QSI660

Link zur Grafik: http://astrophoton.com/images/berkeley015-2_mini.jpg
Weitfeld um Berkeley 15 mit FSQ106 + EOS 6D

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ein tolles Bild mit Seltenheitswert. Der Reflexionsnebel ist wirklich sehr schwach. Schön auch immer der Vergleich mit dem weiten Feld, das zeigt welch verborgene Schätze du da hervorbringst.

Gestern bin ich in einem anderen Forum über deinen LBN 248 gestolpert, mein lieber, was für ein wahnsinns Bild. Deine Bildbearbeitung ist einfach sensationell gut.

CS Frank
 
Hallo Bernhard,

insbesondere mit dem großen Newton sieht diese Kombination aus offenem Haufen und schwachem Nebel sehr hübsch aus. Wenn man in dieser Qualität so exotische Objekte präsentiert bekommt, ist das natürlich doppelt schön.
 
Hallo Bernhard

Die entsprechende Ausdauer und dazu deine Ausarbeitung - ein außergewöhnliches Bild ist das Resultat - meine Gratulation dazu!

 
Lieber Bernhard,

der AAC unterstützt dank Dir ja auch unser BAfK-Projekt und von daher darf ich über den CCD-Guide auch auf viele Deiner Aufnahmen zurück greifen.
Gerade Fotografen wie bspw. Günter Kerschhuber und Du gehen immer neue Wege und wie ich hier sehe, ausgesprochen erfreuliche! Denn Fotografien von Sternhaufen, die nicht in der ersten Reihe der Messier- und NGC-Nummern glänzen, sind noch viel zu selten.
Von Günter konnte ich schon eine Menge Arbeiten für unser King-OS-Beobachtungsprojekt verwenden. Beim Blick auf Deine Seite habe ich nun gesehen, dass Das bereits Dein vierter Berkeley-Haufen ist, den Du fotografiert hast. Diese Arbeiten sind goldwert für uns, denn die DSS-Ausschnitte geben bei weitem nicht so einen tollen Anblick wieder.
Lieber Bernhard, jetzt sind es nur noch 100 Berkeleys :biggrin:
... aber Spaß beiseite. Ich würde mich über jeden weiteren Sternhaufen aus dem Berkeley-Katalog freuen, den Du künftig fotografierst :)
Das Berkeley-Projekt ist gerade in Vorbereitung und steht kurz vor der Veröffentlichung auf unserer Homepage.
Dein Einverständnis vorausgesetzt, werde ich Deine Bilder dann auch gern direkt von Deiner Homepage aus verwenden, natürlich immer mit Hinweis auf den Bildautor.

Viele Grüße

Rene
 
hallo Bernhard,

super Objektwahl, ein selten zu sehender Haufen, sicher hast du den mit Hilfe von CCDguide ausgesucht!
Das Foto ist schwierig, die schwachen Nebelschwaden und der bräunliche Staub haben die Bearbeitung sicher diffizil gemacht. Ist dir aber sehr gut gelungen! Der 12" hat die Auflösung das Feld ästhetisch oppulent darstellen zu können, und das Weitfeld zeigt so richtig die Sternmassen, die es auch in der Winter Milchstrasse gibt. Schönes Projekt!

lg Tommy
 
Hallo Bernhard,

tolle Aufnahme, ein Leckerbissen sozusagen und dazu noch sehr harmonisch bearbeitet.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank, Stefan, Michael, Reinhard, Rene, Tommy und Frank!

Vielen Dank für Eure netten Kommentare!
Das freut mich, wenn ein Bild eines Berkeley-Haufens solchen
Anklang findet!

@Rene:
Gerne möchte ich Euer Berkeley-Projekt unterstützen und Du kannst
die Aufnahmen gerne auch direkt von meiner Homepage ziehen.

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

wie seit Jahrene nicht anders von Dir gewohnt, Objektauswahl und Bildbearbeitung gehen auch hier wieder eine perfekte Symbiose ein, heraus kommt dann ein erstklassiges Bildergebnis.

Viele Grüße

Stefan
www.capella-observatory.com

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben