Kleinplanet 2014 JO25

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WilliM

Mitglied
Der 2014 entdeckte "Riesen-Asteroid" 2014 JO25 soll am 19. April an der Erde vorbeischrammen, wie ich hier erfahren habe:
http://www.midilibre.fr/2017/04/10/un-asteroide-geant-va-froler-la-terre-le-19-avril,1490748.php

Er wird danach 1,9 Millionen Kilometer an der Erde vorbeiziehen. Andere Quellen sehen ihn etwas näher an uns. Sein Durchmesser wird von der NASA mit 650 Meter angegeben, auf der von mir verlinkten Quelle ist etwas von 1000 Meter zu lesen. Aber das sind sicher nur Größenordnungen.

Ich fand nur eine deutschsprachige Seite, auf der über dieses NEO berichtet wird.

Was weiß man alles über diesen Asteroiden? Lohnt es sich, mit dem Teleskop nach ihm Ausschau zu halten, oder wird das Wetter zu schlecht sein?

 
Neue Radarbeobachtungen vom Montag zeigen den NEO als 1,3km langes Objekt. Er soll heute Nacht hoch am Himmel stehen und 11mag hell sein. Ich werde schauen, dass ich ihn finde...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben