Hallo Klaus,
es bringt definitiv beim Newton etwas, Streu-/Störlicht aus der OAZ-/Fangspiegelebene herauszuhalten und da ist, wie Uwe schon schreibt, der Bereich gegenüber dem OAZ wichtig.
Die Folie bringt gegenüber der üblichen Originalschwärzung nochmal ein deutliches Plus und die Vollauskleidung mache ich eigentlich nur, weil damit auch eine gleichmäßige, leichte Isolierung/Dämmung erzielt wird.
An M 13 bringt es auch was, um mal beim Beispiel zu bleiben.
Wenn der Himmel nicht perfekt schwarz ist (das ist er bei uns selten) und man und mehr oder weniger Aufhellung/Lichtverschnutzung z.B. mit großer AP beobachtet hellt ein solcher Störlichteinfall das Bild zusätzlich auf.
Zum Ausgleich könnte man höher vergrößern, aber es geht um den Hintergrund bei gleicher Vergrößerung und AP.
Unterbindest Du Streu-/Störlichteinfall durch Tau-/Störlichtkappe und Velours unter 5 Mag Himmel bei 5 mm AP gewinnt M 13 bei jeder Öffnung Größe und das Funkeln von Einzelsternen nimmt zu.
Auf Prozentpunkte kann ich mich nicht festnageln lassen, weil der direkte Vergleich ja nie gelingen kann.
Ein Vergleich der immer gelingt, wäre nur mit und ohne Tau-/Störlichtkappe zu machen und das eventuell mal unter schrägem Lichteifall (z.B. einer Straßenlampe oder auch eine der beliebten grellen Rotlicht Kopflampen) auf die Spitze zu treiben.
Das geht sogar mit Refraktoren (habe ich aber noch nicht gemacht), die sicher ein kleineres Streulichtproblem haben als Newtons, schon allein weil sie immer mit Taukappe ausgerüstet sind, während der Tubusüberhang aller derzeit am Markt befindlichen Newtons (die ich kenne) zu kurz ist.
Gruß
*entfernt*