Astronomie Logo
Diskussionsforen Polarlicht und Milchstraße | Atmosphärische Erscheinungen (wie Polarlichter, NLC, Halos, Meteore, etc.)
Optionen
Thema bewerten
VMC_Andre Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2003
Beiträge: 345
Ort: Berlin
#1280339 - 20/04/2017 20:02 Polarlicht und Milchstraße


Hallo,

Ich möchte euch ein Polarlicht von heute Früh zeigen. Wie es scheint hat wohl keiner ausser ich was gesehen . Glück gehabt wenn man Urlaub hat .
Eigendlich war das eine ganz normale Nacht . Super Durchsicht . Hoher SQM-L Wert , wenig Luftfeuchte . Ein paar Sternschnuppen , glaube aus Richtung dem Scorpion .
Etwa 3.40h bin ich raus und wollte die Milchstrasse im Pannorame fotografieren . Im Norden angefangen wunderte ich mich schon das die Wolken , was ja dann keine waren , so komisch aussahen - von oben nach unten und rechts nach links . Sah aus wie ein ransausenden Komet mit viel Schweif.
Erst auf den Probefoto habe ich mich erschreckt was das ist . Die Farbe gehörte eindeutig nicht zu einer Wolke . Nach 20min war dann alles wieder vorbei . Mein erstes Polarlicht im Leben super



ich hoffe euch gefällts
_________________________
Gruß André

www.as-astro.de

[zum Seitenanfang]
eckehardt70 Offline
Mitglied

Registriert: 26/08/2006
Beiträge: 1773
Ort: Thüringen
#1280351 - 20/04/2017 21:09 Re: Polarlicht und Milchstraße [Re: VMC_Andre]


Hallo Andre,

sehr stimmungsvolle Aufnahme und das schimmernde Polarlicht ist dann noch das Sahnehäubchen.
Das habe ich alles verschlafen!Blöd, wenn man 7 Uhr im Büro sein darf.
Schöne dunkele Ecke, in der du da stehst.

Gruß und CS
Thomas

[zum Seitenanfang]
Anette_Aslan Offline
Mitglied

Registriert: 23/01/2006
Beiträge: 3620
Ort: Niederösterreich
#1280354 - 20/04/2017 21:36 Re: Polarlicht und Milchstraße [Re: VMC_Andre]


Hallo Andre,

unglaubliches Glück gehabt! Ist das etwa bei Berlin? Dann ist das aber ein 6er im Himmelslotto...

was geht da grad um 03:40h am Horizont auf, rechts von der Mitte?

Gruss von Anette
_________________________
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde,
als Eure Schulweisheit sich träumen lässt.
aus «Hamlet»
von William Shakespeare
(1564 – 1616)

[zum Seitenanfang]
winnie Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 11077
Ort: Kiel
#1280379 - 21/04/2017 05:31 Re: Polarlicht und Milchstraße [Re: VMC_Andre]


Moin André!

> Mein erstes Polarlicht im Leben

Das ist ja ein Ding, meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem Ereignis! Bei uns hier war mit Hochnebel versehen alles dicht.

@Anette: Was da aufging, war natürlich der Mond... smiley63
_________________________
Bye 4 now, Micha

Heimatseite + Kometenseiten
Niemand kann dir beibringen zu sehen.

[zum Seitenanfang]
Anette_Aslan Offline
Mitglied

Registriert: 23/01/2006
Beiträge: 3620
Ort: Niederösterreich
#1280492 - 21/04/2017 18:57 Re: Polarlicht und Milchstraße [Re: VMC_Andre]


hups....hab den Mondkalender nicht im Sinn gehabt..dacht wir sind schon bei fast kurz vor Neumond...aber alles klar somit...Danke
_________________________
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde,
als Eure Schulweisheit sich träumen lässt.
aus «Hamlet»
von William Shakespeare
(1564 – 1616)

[zum Seitenanfang]
VMC_Andre Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2003
Beiträge: 345
Ort: Berlin
#1280652 - 22/04/2017 18:32 Re: Polarlicht und Milchstraße [Re: VMC_Andre]


Schön das es euch gefällt .

Annette , Micha schrieb es schon , der Halbmond ist aufgegangen . Schade nur das es mit 30sek. für den Mond eine Überbelichtung geworden ist . Visuell sah das toller aus .
_________________________
Gruß André

www.as-astro.de

[zum Seitenanfang]


Aktuelle Fotos
Mars 12.7.2018
Mars
Deimos
Mondmosaik und ein Detailbild
NGC 7000
Die Milchstraße über dem Innviertel
ISS - Raumstation am 16.07.18
Wer ist Online
41 Mitglieder (DanielM, Emmisionsnebel, BiesmansMarc, 14 unsichtbar), 458 Gäste und 4 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27772 Mitglieder
68 Foren
255915 Themen
1331956 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24