Hallo Tommy,
einen 100/600 gibts/gabs von Long Perng in guter Ausstattung, was Mechanik betrifft. Hat sich zu dem Preis nicht am Markt etablieren können, Wolfi hats eine Zeit lang probiert:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...f/6#Post1201539
Sehe auch nicht, wie ein richtiger 100mm ED zu einem Drittel oder Viertel des Preises machbar sein soll, ausser man nimmt das billigste vom billigen und hat die entsprechende Qualität.
das man einen ED mit auch nicht unbedingt ganz so überragender Farbkorrektur zu einem doch recht hohen Preis nicht gerade aus der Hand gerissen bekommt sollte nicht weiter verwundern.
Das ist daher kein Vergleich zu dem hier angedachten ED 102 f/6 zu einem Bruchteil dieses Preises.
Der von dir erwähnte TS dürfte mit dem Omegon 100/600 identisch sein und der hat NBM51/FPL53 drin.
Das NBM51 ist ein sauteurer Kurzflint vergleichbar dem Schott N-KZFS4 und das FPL 53 ist ja auch eines der teuersten ED Gläser
Das FPL53 erfordert auch einen völlig Anderen und kostspieligen Polierprozess.
Diese Gläser hatte ich ursprünglich auch mal für meine Koma korrigierende Barlow vorgesehen.
Da wäre das Barlow Element aber 3 mal so teuer wie das Jetzige geworden wenn ich mich recht entsinne.
Deshalb hab ich dann als ED das FK61 und auch ein preiswertes Partnerglas verwendet.
Und so schlecht ist sie ja nun wohl nicht geworden auch wenn ich nicht oben genannte sauteure Gläser verwendet habe.
Man kann also auch mit weniger kostspieligen Gläsern etwas Vernünftiges machen.
Die Kombination C_BAF2/ H-FK61 die ich für den 102 f/6 vorschlagen würde erreicht bei diesen Eckdaten eine Farbkorrektur auf dem Level eines FH 102 f/14.
Das ist natürlich kein APO Level aber diese Farbkorrektur liegt immerhin oberhalb des von FH geforderten Levels und ermöglicht so auch Planetenbeobachtungen bei kleiner AP.
Wenn man sowas zum Bruchteil des Preises des von dir genannten ED100 anbieten kann und wenn ich mir den Preis des Bresser EDs anschaue sollte das auch möglich sein wäre dieser ED dann sicherlich auch wesentlich gefragter als der von dir erwähnte.
Wenn es ein Rohbild gibt vom ED, das würde mich interessieren.
Ja mich auch, das kleine Bild in dem Link von Gerrit macht doch neugierig wie das bei voller Auflösung aussehen würde.
Es ist übrigens durchaus möglich das mit Reducer der Farbfehler bei gleicher Pixelgröße weniger auffällig wird.
Daher würde mich ganz speziell auch ein Bild mit dem Reducer interessieren und natürlich welcher genau da verwendet wurde.
Grüße Gerd