Bolide von Jülich Broich aus gesehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vogelfluesterer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

am Sonntag Abend gegen 00:12 Uhr MESZ konnte ich von meinem Badezimmerfenster aus einen sehr schönen Boliden beobachten. Das Fenster blickt nach Nord Nord Ost und ich konnte leider nur die Endphase seines Flugs beobachten. Die Bahn zog sich aus dem Herkules kommend unterhalb von der Leier ins Sternbild Füchschen wo er verlosch. Das ist geografisch in Richtung Düsseldorfer Flughafen. Sehr schöner Schweif, vorne weg ein gleißender Punkt. Schätze -3m bis -4m, sofern man das durch ein Fenster hindurch (ich hatte das Zimmerlicht gerade ausgeschaltet) überhaupt etwas schätzen kann. Weiß-gelbe Farbe. Langsamer als typische Meteore (z.B. Perseiden). Hat das vielleicht sonst noch jemand beobachten können ?
Mein Standort ist Jülich-Broich, GPS Koordinaten:
50,948989 W, 6,339727 N.

Viele Grüße,

René

 
Hallo!

Genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht, als ich draußen den Guidingverlauf meiner Aufnahmesession überprüft habe. Entsprechend deutlich konnte ich das Schauspiel auch nachverfolgen. Angefangen ein kleines Stück über Arcturus (Azimut 144°, Höhe 59°) zog es sich innerhalb von geschätzt 3-4 Sekunden schnurgerade bis über Vega hin (Azimut 62°, Höhe 34°).

Anfangs ein fliegender Leuchtpunkt, welcher auf halber Strecke an Intensität deutlich zunahm und eine feuergelbe Farbe annahm. Die Helligkeit übertraf dabei die von Vega deutlich und der Punkt blähte sich einer Feuerkugel gleich auf, bis er über Vega schließlich wieder ganz verblasste. Für den Bruchteil weniger Sekunden ließ sich noch die Spur wahrnehmen, welche der Feuerball hinter sich hergezogen hatte.


Mein Standort war in Herne, Koordinaten: 51.526320° N, 7.175624° O.

Dem Aufruf im anderen Forum nach gab es auch noch eine Sichtung aus Soonwald bei Tiefenbach zu vermelden.


Grüße und CS

Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben